timd
Goto Top

DFS Replikation funktioniert nicht - 13508 im Eventlog

Hi!

Wir haben eine Windows 2003 (native) Domäne mit verschiedenen Standorten (Verbunden über WAN VPN Links, sternförmig zum Hauptstandort, kein Routing von einem Nebenstandort zum anderen, Sites im AD entsprechend definiert.). Ich habe nun versucht, DFS an den Start zu bringen was auch schön funktioniert solange ich für einen Link nur ein Target definiere. Mehrere Targets innerhalb eines Standortes funktionieren auch (nach ein bisschen Fummelei bezgl. Staging Area Größe).
Versuche ich aber eine Standort übergreifende Replikation (mehere Targets an unterschiedlichen Standorten), bekomme ich in den Eventlogs der beteiligten Server

13508 (NTFRS): The File Replication Service is having trouble enabling replication from Server1 to Server2 for [link] using the DNS name [FQDN von Server1]. FRS will keep retrying.

Das gleiche bekomme ich nach jedem Neustart bei den Servern übrigens auch für Sysvol, allerdings folgt kurz darauf ein erlösendes

13509 (NTFRS) The File Replication Service has enabled replication from DC1 to DC2 for [sysvol Verzeichnis] after repeated retries.

Ein Ping auf die jew. DNS Adressen funktioniert zwischen den Standorten, also würde ich ein DNS Problem eigentlich ausschliessen. Daher ist mir die Fehlermeldung ein Rätsel. Weiss jemand Rat?

Grüße,
Tim

Content-Key: 25577

Url: https://administrator.de/contentid/25577

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 09.02.2006 um 22:31:20 Uhr
Goto Top