technikdealer
Goto Top

Zertifikatsfehler im Offline Mode

Hay Ihr.

Ich habe mal wieder ein Anliegen und hoffe Ihr könnt mir helfen.

In unserer Umgebung gibt es einen Sharepoint der über intranet.unser.ad erreichbar ist.
Wir haben auch ein offizielles GoDaddy Zertifikat und der Zugriff klappt von aussen problemlos.

Intern haben wir jedoch das Problem das man immer Zertifikatsfehlermeldungen bekommt solange
man nicht mit dem Internet verbunden ist. Besteht eine Internetverbindung funktioniert es problemlos.

Vermutlich liegt das Problem darin das er bei GoDaddy nicht abfragen kann ob unser Zertifikat
noch gültig ist.

Gibt es eine Möglichkeit diese Abfrage irgendwie so umzubiegen das wir quasi ein Server haben
der die Abfrage macht und diese dann an den Client weitergibt ?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Besten Dank schonmal im vorraus.

Content-Key: 255815

Url: https://administrator.de/contentid/255815

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sk-it83
Solution sk-it83 Nov 25, 2014 updated at 10:41:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich vermute eher das ihr von intern eine andere URL aufruft und diese kennt das Zertifikat nicht, daher die Meldung das es unsicher ist.

Hairpin NAT schafft hier Abhilfe.

VG
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 25, 2014 updated at 10:41:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
das wird daran liegen, dass der Zertifizierungspfad für dieses Zertifikat Zwischen- oder Stammzertifizierungstsellen enthält, deren Zertifikate nicht in Euren lokalen Zertifikatsspeichern enthalten (bekannt) sind. Dadurch muss jedes online abgefragt werden, ob diese noch gültig sind.
Lösung könnte also sein, auch diese Zertifikate in den lokalen Zertifikatsspeicher abzulegen.

E.
Member: technikdealer
technikdealer Nov 25, 2014 at 09:53:51 (UTC)
Goto Top
Hay Emeriks.

Das dachte ich mir auch.
Ich habe 2 "Zwischenzertifikate"
Einmal das GoDaddy Root Certificate Authority - G2 und Go Daddy Secure Certificate Authority - G2 und danach kommt erst unser.
Müsste ich diese in den speicher für Zwischenzertifizierungsstellen importieren ?
Member: emeriks
emeriks Nov 25, 2014 at 10:53:26 (UTC)
Goto Top
Ich denke ja.
Member: Dani
Dani Nov 25, 2014 at 11:54:02 (UTC)
Goto Top
@emeriks
Die Beschreibung deutet doch eher daraufhin, dass im Intranet mit einer anderen Adresse gearbeitet wird als von Extern.
Denn der Zertifikatsspeicher unter Windows ist auf jedem Gerät standardmäßig identisch und GoDady wird auch gelistet.


Gruß,
Dani
Member: emeriks
emeriks Nov 25, 2014 at 11:57:31 (UTC)
Goto Top
Nee. Er schreibt:
Intern haben wir jedoch das Problem das man immer Zertifikatsfehlermeldungen bekommt solange man nicht mit dem Internet verbunden ist. Besteht eine Internetverbindung funktioniert es problemlos.
Was soll das mit dem Problem Externer/Interner-Name zu tun haben?

E.
Member: Dani
Dani Nov 25, 2014 at 12:00:23 (UTC)
Goto Top
Ich versteh das so: Sobald er zu Hause über das Internet auf den Sharepoint zugreift, kommt die Meldung nicht.
Sitzt er in der Firma und greift über die Intranetadresse zu, erscheint die Warnung.


Gruß,
Dani
Member: sk-it83
sk-it83 Nov 25, 2014 at 12:24:16 (UTC)
Goto Top
Jo Leute hab ich doch schon am Anfang erwähnt.

Ich kenn die Thematik da wir das Problem mit unserer owncloud hatten, die intern über eine andere Adresse angesprochen wurde wie extern.

Das Zertifikat war aber nur für die externe Adresse ausgestellt und damit nun die internen auch ohne den Fehler draufkamen, hab ich Hairpin NAT eingerichtet.