dirmhirn
Goto Top

Lokaler Admin auf Server in Domain

Hi,

Die lokalen Admin Konten sind auf unseren Servern etwas Stiefmütterlich behandelt worden. Jetzt wollte ich das mal auf gleich ziehen.
Überall das gleiche Passwort? Account deaktivieren? (was mach ich, wenn der Server die Verbindung zur Domain verliert?)

sg Dirm

Content-Key: 255838

Url: https://administrator.de/contentid/255838

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 25.11.2014 aktualisiert um 14:40:11 Uhr
Goto Top
Hi.

lokale Admins sind nicht nötig ->deaktivieren, Domänenadmin reicht. Wenn kein Logon mehr möglich, kann man immer per Bootdisk beigehen und den lokalen Admin wieder aktivieren und dessen Kennwort zurücksetzen, dies ist eine Sache von weniger als 5 min.
Mitglied: 117471
117471 26.11.2014 um 18:50:43 Uhr
Goto Top
Keine Panik: Wenn der Server die Verbindung zur Domäne verliert, authentifiziert Windows normalerweise über einen Cache:

http://windowsitpro.com/windows/domain-credential-caching

Das wäre auch ziemlich fatal, wenn das nicht so wäre. Ansonsten könntest Du z.B. keine Notebooks ohne Verbindung zur Domäne starten bzw. müsstest dort immer zwei Profile vorhalten.
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 26.11.2014 um 20:05:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

Keine Panik: Wenn der Server die Verbindung zur Domäne verliert, authentifiziert Windows normalerweise über einen
Cache:

http://windowsitpro.com/windows/domain-credential-caching

Das wäre auch ziemlich fatal, wenn das nicht so wäre. Ansonsten könntest Du z.B. keine Notebooks ohne Verbindung
zur Domäne starten bzw. müsstest dort immer zwei Profile vorhalten.

Na ich hatte gemeint wenn es ihn aus der Domain schmeißt. Warum jetzt auch immer.

Werde das mit Bootdiskette mal bei einer VM testen. Adminkonto musste ich nur mal bei Win xp/7? wiederherstellen...
Sg Dirm