hansis1
Goto Top

Create Eventlog

Hall!

ich möchte mit einem Batch-Skritp einen Eventlog-Eintrag erstellen. Soweit so gut. Allerdings habe ich das Problem, dass ich als Text einen Eintrag mit mehreren Zeilen aus einer Textdatei verwenden möchte.

Dazu müsste ich den Inhalt dieser Datei zuerst in eine Variable geben. Nur wie schaffe ich es alle Zeilen mit Zeilenumbruch in eine Variable zu schreiben, dass die Formatierung dann auch wieder im Eventlog so aussieht?

lg
hansi

Content-Key: 255930

Url: https://administrator.de/contentid/255930

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 26.11.2014 um 11:16:38 Uhr
Goto Top
Moin hansi,
poste doch als allererste dein bestehenden Skript. Somit können wir drauf aufbauen und evtl. Fehler ausbügeln.


Gruß,
Dani
Mitglied: psannz
psannz 26.11.2014 aktualisiert um 11:43:34 Uhr
Goto Top
Sers,

PowerShell! Technet: How to Use PowerShell to Write to Event Logs. Wenn das Skript Batch bleiben muss kannst du beim Aufruf des PS Skripts aus der Batch heraus auch die entsprechenden Parameter übergeben.

Klassisch geht es natürlich auch: Mit dem Befehl Eventcreate

Grüße,
Philip
Mitglied: hansis1
hansis1 26.11.2014 um 12:26:55 Uhr
Goto Top
Hallo!

Also, ich laufe mit einer Schleife durch die Zeilen von dem Ergebnis eines extneren Befehles.

Darin sind einige Zeilen in dieser Form enthalten:

aaaaa : aaaaaaaaaa
bb : bbbbbbbbb
cccccccccccc : cccccccc

Irgendwo steht dann SessionID und Specification. Diese Informationen schreibe ich in eine Variable, da ich diese später noch benötige.
Allerdings möchte ich zum Schluss ein Eventcreate machen, wo ich den gesamten Text vom externen Kommando übergeben möchte.

Hoffe ich habe es gut genug erklärt.

thx
hansi


for /f "tokens=1,2 delims=:" %%A in ('cmd /c "Ausführen eines externen Kommandos"') do (  

	if "%%A" == "Session ID" (  
		set SessionID=%%B
	)
	if "%%A"=="Specification" (  
		set Specification=%%B
	)
)
Mitglied: rubberman
rubberman 26.11.2014 um 12:31:34 Uhr
Goto Top
Hallo hansis1.

Wenn es Batch sein muss, dann hatte ich die Lösung hier schon einmal gepostet.
Den Inhalt einer Datei komplett als Variable

Du solltest aber Alternativvorschläge zu Batch ernst nehmen, da Batch für solche Sachen eher suboptimal ist.

Grüße
rubberman