jarek
Goto Top

RAID 1

Hallo!

Ich möchte meine Festplatte Klonen. Möchte ich gerne per RAID machen.
Benutze: nVidia nForce2 400 Ultra (Raid integriert) mit msi board.
Habe 2 Sata Festplatten.

Wie soll ich es verwirklichen?
Muss ich dann immer RAID benutzen? face-smile oder kann PC "normal starten"??

Ziel meiner Aktion: langsamere Platte gegenüber schnellere Tauschen.

vielen Dank für Ihre/eure Bemühungen
Jarek

Content-Key: 25598

Url: https://administrator.de/contentid/25598

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 09, 2006 at 13:49:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

was genau hast Du vor, Du schreibst von zwei verschiedenen Sachen, wenn ich Dich richtig
verstanden habe.
Das Klonen von Festplatten ist die einmalige 1:1 Kopie einer Platte auf die andere, meist
alte Platte auf neuere.
RAID (eigentlich egal welcher Level) ist das einmalige Einrichten einer Spiegelung oder Zusammenschaltung mehrerer Festplatten, und das bleibt dann so.

Ich vermute mal, dass Du ersteres (also Klonen) vor hast, dazu nimmst Du z.B. Norton Ghost
oder Driveimage (gibt noch viele andere Möglichkeiten...) und kopierst Den exakten Inhalt Deiner alten Platte auf die neue. Danach kannst Du die alte Platte entweder ausbauen
oder formatieren oder ....

Gruss

cykes
Member: Jarek
Jarek Feb 10, 2006 at 07:56:45 (UTC)
Goto Top
Du hat mich richtig verstanden. Ich möchte 1x die Platte klonen. Ich sehe kein Vorteil für mich wenn ich 2 oder mehr festplatten im PC habe face-smile.

Ich kenne die RAID materie nicht, mir scheinte, ich könnte die RAID 1 (Spiegelung) nutzen.


Die anderen möglichkeiten kenne ich. (Ghost etc.)

mfg
Jarek
Member: MAC0815
MAC0815 Feb 10, 2006 at 13:18:23 (UTC)
Goto Top
Theoretisch geht es auch mit Deiner Lösung, wenn es (fast) idetische Platten sind, ist nur etwas unkonventionell und nicht unbedingt empfehlenswert... Und wenn Du dabei die Platten vertauschst, is alles futsch.
Isses allerdings auch mit Ghost & co, wenn auf beiden platten schon was drauf is, aber da vertauscht man so schnell keine platten.