yakini
Goto Top

Win7 - falschen Treiber installiert - System startet nicht mehr

Hallo,

ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem:

Ich versuche das Betriebsystem auf dem PC eines Kollegen zu retten.

Es wurde irgend ein uralter IOMEGA Treiber für ZIP 100 Laufwerke installiert, weil der Held alte ZIP-Disks über ein an einen USB-Festplattenadapter angestecktes ZIP-Laufwerk lesen wollte.
Es ist nicht bekannt welche Treiber und woher - "irgendwo aus dem Internet...stand dran IOMEGAware..oder so"

System:
Win7 Ultimate
System ist mit Truecrypt 7.1 verschlüsselt (Systempartion und Datenpartition)

Fehlerbild:

Power on
Tryecrypt verlangt sein Passwort - das wird auch akzeptiert
danach kommt folgender Screen...
Windows Error Recovery
Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause....

Es wird angeboten:

Launch Startup Repair
oder
Start Windows normaly

Letzeres führt quasi in eine Schleife und man landet wieder an der gleichen Stelle.

Startet man das Repair, gibt es die Möglichkeit ein System Image einzuspielen (hat er keins)
oder
Recovery Tools zu nutzen.

In einer Box müsste jetzt das OS gelistet sein, ist es aber nicht.

Windows sagt dazu:
If your operating System isn't listed, click Load Drivers and then install drivers for your hard disks.

Klicke ich Load Drivers, öffnet sich mir das Verzeichnis System32 von der eingelegten Install CD.

Mir scheint, dass er irgendwie die Treiber für die Festplatten zerschossen hat.

Und genau hier bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich habe jetzt zwar irgendwie Zugriff auf das Treiberverzeichnis der Win Install CD, aber nicht die geringste Ahnung, was ich dort auswählen sollte.

Kann jemand vielleicht helfen?

Danke schon mal vorab.

Content-Key: 256103

Url: https://administrator.de/contentid/256103

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 27, 2014 at 21:43:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Basic troubleshooting: erstmal den Bluescreen ablesen. Dazu F8 vorm Start drücken und Windows anweisen, den Bluescreen zu zeigen ("nicht automatisch neu starten"). Dann: ist Dir "last known good" unbekannt? Damit kann man jüngst eingespielte Treiber umgehen, evtl. lost das das Pronblem sofort. Google mal "last known good" in Verbindung mit windows.
Mitglied: 114757
114757 Nov 28, 2014 at 10:03:58 (UTC)
Goto Top
Oder F8 > Abgesicherter Modus > Treiber deinstallieren > Neustart ...

Gruß jodel32
Member: yakini
yakini Nov 28, 2014 at 10:27:30 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich vergessen zu erwähnen..

F8 nach der Eingabe des Truecrytpassworts bewirkt nix -
Ich muss zuerst an dem Trycrypt Bootlader vorbei. Und sowie das PW drin ist, startet Windows, und es interessiert die Kiste gar nicht, dass ich auf F8 herum hämmere, ich lande an der erwähnten Auswahl.

Bluescreen gibt es keinen.

Wenn ich wenigstens in den abgesicherten Mode käme hätte ich ja fast schon gewonnen.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 28, 2014, updated at Nov 29, 2014 at 17:15:52 (UTC)
Goto Top
Dann entschlüssele die Platte. Man kann Truecrypt auch portable von einem Rettungssystem starten 8WinPE/Setup-DVD).
Member: yakini
yakini Nov 29, 2014 at 17:17:18 (UTC)
Goto Top
..genau das habe ich getan - jetzt wird alles gut. Ich dachteich könnt das zeitaufwändige Decrypten umgehen...

System läuft wieder - und crypten kann es heute Nacht.

Danke für die Hilfe.