halbgott
Goto Top

Beamer im Netzwerk verstecken

Hallo,

in einem Schulungsraum von uns ist ein neuer Beamer (Benq GP20) installiert worden. Die PCs befinden sich alle in einem W-LAN und können miteinander kommunizieren. Der Beamer ist ebenfalls über W-LAN im Netzwerk eingebunden. Die IP-Adressen wurden für alle Geräte statisch vergeben. Auf dem Dozenten-PC ist die mitgelieferte Beamer-Software installiert.

Problem:
Die Verbindung mit dem Beamer funktioniert einwandfrei. Nach einiger Zeit erscheint jedoch, gefolgt von einem Standbild, die Fehlermeldung "Ein anderer Benutzer verwendet das Gerät" und der Beamer muss neugestartet werden.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Meine Idee wäre, den Beamer so zu konfigurieren, dass nur der Dozenten-PC auf den Beamer Zugriff hat. Gleichzeitig muss der Dozenten-PC jedoch auf die Teilnehmer-PCs zugreifen können.

Vielen Dank für Hilfestellungen.

Content-Key: 256167

Url: https://administrator.de/contentid/256167

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Nov 28, 2014 at 08:11:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du die Netzwerkerkennung ein- oder ausgeschaltet? Wenn ein, dann mach die aus. Dann können die Teilnehmer den schonmal zumindest nicht mehr sehen und draufklicken. Die IP des Beamers würde ich für den Fall von ganz schlauen Teilnehmern aber anschließend nochmal verändern.

Looser
Member: Halbgott
Halbgott Nov 28, 2014 at 08:39:05 (UTC)
Goto Top
Moin, vielen Dank erstmal.

ich befürchte, dass es nicht möglich sein wird am Beamer die Netzwerkerkennung auszuschalten.
Member: Looser27
Looser27 Nov 28, 2014 at 08:42:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

nicht am Beamer, aber an den Schulungs-PCs.

Looser
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2014 at 08:43:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Steck den Beamer in ein anderes Netz(andere SSID, WLAN, etc) udn konfiguriere den Router/die Firewall so, daß nur de Dozenten-PC da druch darf.

Alles andere wird nicht funktionieren.

lks
Member: Halbgott
Halbgott Nov 28, 2014 updated at 10:11:11 (UTC)
Goto Top
Hört sich gut an, aber welchen Port nutzt der Dozenten PC für die Bildschirmübertragung?
Edit: 2. Wlan habe ich über ein Gästenetzwerk gelöst. Ich hoffe das funktioniert so.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2014 at 10:07:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Halbgott:

Hört sich gut an, aber wie errichte ich ein zweites WLAN von einem Router (Asus N66u) ? Und welchen Port bzw. Protokoll nutzt
der PC für die Bildschirmübertragung?

Ovb Dein Asus das kann, weiß ich nicht. Multi-SSID ist das passende stichwort.

Und welceh Ports oder welches Protokoll Dein Beamer benutzt, sollte in dessen Dokumentation stehen. zur Not kann man Durch Mitschneiden mit Wireshark das herausfinden.

Mein Vorschlag; Besorg Die entweder einen passenden Microtik-Router oder einen OpenWRT-fähigen Router, mit dem, Du das machst.

lks
Member: adminst
adminst Nov 28, 2014 updated at 10:16:49 (UTC)
Goto Top
Hallo
Das tönt nach eine sehr schlechten Netzwerkkonzept. Der Asus N66u ist ein billig Router welcher kein Multiple SSID zulassen.
Theoretisch müsse es so aussehen:

Modem --> Firewall VLANxy public WLAN , VLANyz Dozenten , VLANzz Peripherie, VLANaa Management --> WLAN AP (z.b. Cisco WAP321)

Auf dem AP mappst du die Vlans zu den dazugehörigen SSIDs. VLANaa dient für das Management der Geräte, z.b. dem AP
Per Firewall definierst du wer in welches VLAN darf und wer nicht.

Mit diesem Konzept hättest du anschliessend Ruhe
adminst
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2014 updated at 10:21:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @adminst:

Mit diesem Konzept hättest du anschliessend Ruhe


Nur für den Schulungsraum reicht auch ein einafcher Microtik. oder OpenWRT-Router.

lks

Nachtrag: der N66u wirt von DDWrt unterstützt. Das wäre auch eine Alternative, um Multiple WLANs aufzuspannen.
Member: horstvogel
horstvogel Nov 29, 2014 at 15:42:14 (UTC)
Goto Top
Tach Halbgott,
wenn Du etwas Geld über hast, dann nimm http://www.barco-clickshare.de/ . Damit hast Du den Beamer in einem eigenen "Netzwerk". USB Anschluss hat jeder PC... Deine PC´s bleiben im Netzwerk wie jetzt und... Bei Gästen gibt es auch keine Probleme. Performance ist auch absolut beeindruckend.

der Horst