artwoerx
Goto Top

Externe Subdomains auf interne Server weiterleiten

Hallo Forum,

meine Konstellation sieht folgendermaßen aus:
Externe Domain (example-ext.de), bei der ich alle DNS Konfigurationen durchführen kann (auch CNAME) anlegen.
DynDNS der funktionstüchtig eingerichtet ist. example-ext.de reicht die Anfragen richtig weiter, mit example-ext.de:8181 komme ich auch per Portweiterleitung auf den jeweiligen Server.
Ubuntu 14.04 als VMWare auf einem ESXi Server

ich möchte nun gerne folgendes umsetzen:

ich möchte mehrere Subdomains einrichten (abc.example-ext.de, 123.example-ext.de, 111.example-ext.de) diese sollen intern auf unterschiedliche VMWare verweisen. Zudem benötige ich auch verschiedene Ports, wie z.B. 8181, der direkt über abc.example-ext.de erreichbar sein soll, ohne dass ich abc.example-ext.de:8181 eingeben muss.

Nun habe ich schon ein wenig über DNS gelesen, komme aber praktisch leider nicht weiter, da ich kein Profi im Bereich Netzwerk bin.

Gibt es eine einfache Anleitung/HowTo dazu? oder Schlagworte, die mich an der Stelle praktisch weiterbringen?


Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Stefan

Content-Key: 256169

Url: https://administrator.de/contentid/256169

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Nov 28, 2014 updated at 10:47:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
Gibt es eine einfache Anleitung/HowTo dazu? oder Schlagworte, die mich an der Stelle praktisch weiterbringen?
Stichwort: Reverse-Proxy (z.B. Squid)
Mit dem Stichwort findest du hier zig Einträge, kommt gefühlt 2 mal pro Tag die Frage face-smile
z.B. gestern Eine Router - DNS basierendes Verteilen von Netzwerkafragen

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 28, 2014 updated at 12:42:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das ist kein fall für den DNS, sondern für eine Reverse-Proxy, wie jodel32 schon sagte.

Du stellst diesen als Ziel im DNs ein und der sorgt dann dafür. daß die Anfragen korrekt weitergeleitet werden.

lks
Member: artwoerx
artwoerx Nov 28, 2014 at 10:49:01 (UTC)
Goto Top
... wenn ich die richtigen Suchbegriffe eingegeben hätte ... sorry.