redbullbf2
Goto Top

Importierte Excel-Tabelle nach dem Import automatisch anpassen

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Excel-Tabelle in der in einer Spalte 1 das Datumsformat wie folgt angezeigt wird:

20140131
20140230
20140331
usw.

Wie kann ich nun dieses unübliche Datumsformat nach dem Import sofort in ein normales Datumsformat (z.B. 31.01.2014) umsetzen?

Gruß Michael

Content-Key: 256189

Url: https://administrator.de/contentid/256189

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 28, 2014 updated at 15:11:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,
Spalte neben der Datumsspalte einfügen, und mit einer Formel in's Datumsformat umwandeln. Die Formel musst du nur einmal eingeben und kannst sie dann nach unten kopieren.
=DATUM(LINKS($A1;4);TEIL($A1;5;2);RECHTS($A1;2))
Und dann die Spalte noch ins Datumsformat formatieren.
Ansonsten geht's natürlich auch mit einem VBA-Makro wenn das gewünscht ist.
Sub ChangeDate()
    On Error Resume Next
    Dim cell As Range
    With ActiveSheet
        For Each cell In .Range("A1", .Range("A1").End(xlDown))  
            cell.Value = CDate(Right(cell.Value, 2) & "." & Mid(cell.Value, 5, 2) & "." & Left(cell.Value, 4))  
        Next
    End With
End Sub

Grüße Uwe