diskformat
Goto Top

VOIP vs Isdn Anschluß, Mehrkosten für Bandbreite ,rechnet sich VOIP?

Ich frage mich in wie fern sich VOIP für eine Firma rechnet, wenn ich höre, dass eine 16mbit Leitung schond a sein müsste, wenn ein paar Leute geichzeitig sprechen wollen. Fressen die Kosten für Bandbreite nicht den Preisvorteil den man durch VOIP erzielen will auf?

Content-Key: 25619

Url: https://administrator.de/contentid/25619

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Ragazzo
Ragazzo 09.02.2006 um 16:56:40 Uhr
Goto Top
Vorallem kann der Anschluß nicht den ISDN ersetzen (z.B. gibt es kein Notrufsystem über VoIP und zu wenig Komfortmerkmale) face-sad

Außerdem in Zeiten von ARCOR ISDN-Flatrate in Festnetz, ist das sinnvoller, stabieler und bessere Qualität face-smile
Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 09.02.2006 um 17:39:28 Uhr
Goto Top
Wo hast du denn das mit der Bandbreite gehört?

Voip benötigt circa 80kBit an Bandbreite, d.h. 64kBit an Gespräch + 16 kBit Header. Und dies im schlimmsten Fall in beide Richtungen. Nun ist bei ADSL der Upstream geringer als der Downstream, darum ist für VOIP hier der Upstream tragend. Desweiteren brauchst du einen Router der Priorisierungen kann, da Aussetzer im Gespräch störend sind. D.h. bei ISDN mit zwei Leitungen reicht ADSL 2000 aus, bei ADSL 16Mbit mit 1 MBit Upstream kannst du genügend Gespräche gleichzeitig führen.

Aber bedenke, wie der Vorredner schon gesagt hat, die Ausfallsicherheit ist nicht mit ISDN zu vergleichen, auch sind nur Festnetznummer in einer Flat enthalten, zumal die ?9,99 Flats für Private Personen sind, nicht für Firmen.

Es gibt Firmen wie .... die Ködern nur die Kunden mit Dumpingpreisen und hauen Sie bei 50 Gigabyte im Monat raus und davon gibt es zu genüge.

mfg
Thomas
Mitglied: JoVi
JoVi 29.06.2006 um 12:52:20 Uhr
Goto Top
VOIP gibt es zB auch als ISDN Lösung von zB Cisco (Callmanager (Express)), das ganze läuft dann über einen ISDN Mehrgeräteanschluss. Die Expressvariante von Cisco kann soweit ich weiß ~120 IP-Telefone bearbeiten.

Kommt halt auf die Größe der Firma an ob sich sowas lohnt oder nicht.