aekakias
Goto Top

SQL-Abfragen und Warnung über SCOM 2012 (System Center Operations Manager)

Hallo,

ist es möglich über den SCOM eine SQL-Querie abzufragen und dann Warnungen auszugeben wenn ein Wert nicht im voreingestellten Bereich liegt?


Danke

Content-Key: 256190

Url: https://administrator.de/contentid/256190

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 30.11.2014 um 14:58:22 Uhr
Goto Top
Moin.

Prinzipiell ja - dafür musst du aber selbst tätig werden => "Authoring"
Was genau hast du vor?

Cheers,
jsysde
Mitglied: aekakias
aekakias 03.12.2014 um 11:16:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich will eine bestimmte Datenbank -> Tabelle auf einen Wer überprüfen.

Auf der Anwendung (die quasi Datenbank-Wert anzeigt) sehen wir den Wert einer Tabelle (Haken bzw. checkbox)
Ich will überprüfen ob dieser Haken gesetzt ist, da in der Vergangenheit der Haken aus irgendeinen Grund nicht gesetzt war.

Meinst du dass dies möglich ist?

Viele Grüße
aekakias
Mitglied: jsysde
jsysde 06.12.2014 um 09:18:58 Uhr
Goto Top
Moin.

Möglich ist das - aber per SCOM doch schon sehr umständlich zu realisieren. Du müsstest dir erstmal eine Gruppe anlegen, die deinen SQL-Server beinhaltet und dann einen entsprechenden Monitor einrichten, der genau diesen einen Wert abfragt. Was wiederum nur klappen, wenn ein entsprechendes RunAs-Profile mit entsprechendem RunAs-Account vorhanden ist, der wiederum den passenden Zugriff auf die SQL-Instanz haben muss....

Davon abgesehen wird der SCOM dich nur drauf hinweisen, dass gemäss deiner erstellten Rule der Wert abweicht - selbstständig korrigieren wird er es nicht, dazu müsstest du dann nen Orchestrator nutzen.

Alles in allem ein recht hoher Aufwand, der sich mit einem einfach T-SQL Script oder per OSQL wesentlich einfacher erledigen liesse. Zumal dabei dann auch direkt die Möglichkeit besteht, den Wert zu ändern, falls er nicht der Vorgabe entspricht.

*Just my 5 Cent*

Cheers,
jsysde
Mitglied: aekakias
aekakias 06.12.2014 um 15:33:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

Es hört sich jetzt nicht so einfach an. Also kann ich kein MP über das Authoring Tool von Microsoft erstellen welches diesen einen Wert abfragt?

Ich will nicht dass der SCOM was korrigiert, eine einfache Meldung dass der Wert nicht auf TRUE ist würde mir da schon reichen. Im zweiten Schritt könnte man sich überlegen, wenn das öfter vorkommt dass der Wert nicht auf TRUE ist, das man das automatisiert evtl. mit dem Orchestrator.

Wie hoch würdest du den Aufwand schätzen, sowas zu erstellen?

Viele Grüße
aekakias
Mitglied: jsysde
jsysde 12.12.2014 um 22:12:34 Uhr
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @aekakias:
Es hört sich jetzt nicht so einfach an. Also kann ich kein MP über das Authoring Tool von Microsoft erstellen welches
diesen einen Wert abfragt?

Ähhm, doch - das war ja genau das, was ich oben beschrieben habe, eigentlich.

Der Zeitaufwand?
Von "Glückstreffer innerhalb der ersten Stunden" bis "neverending story" ist alles möglich, ich kenne ja deinen Wissensstand so gar nicht. Für jemanden, der das wirklich kann, sicherlich ne Sache für die Kaffeepause....

Cheers,
jsysde