hakketas
Goto Top

Debian sda1 erweitern in HyperV

Hallo!

Ich habe eine Debian Maschine und habe die VHD erweitert und möchte den "unbenutzen Bereich" sda1 zusweisen.

Diverse Tutorlials im Internet bin ich durchgegangen... leider fährt die Maschine dann nicht mehr hoch "/dev/sda1: UNEXPECTED INCONSISTENCY"

Ausgangslage:
e544bde9a77aa70a57d8e8994b77ba8a

Dann bin ich u.a. nach diesem Tutorial vorgegangen:
http://blog.mwpreston.net/2012/06/22/expanding-a-linux-disk-with-gparte ...

Klappt leider nicht.

Hat jemand eine Idee?
Ist mein erstes mal face-wink)

Content-Key: 256460

Url: https://administrator.de/contentid/256460

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 02, 2014 updated at 06:51:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ganz einfach:

  • knoppix in der VM booten mit noswap-option(!)

und dann mit gparted:

  • an dem ende eine swap-partition erstellen.
  • die bestehende swap-partition löschen
  • die bestehenden erweiterte Partition löschen.
  • sda1 erweitern auf die volle größe aufziehen

fast fertig. Dann:

  • sda1 mounten
  • in /media/sda1/etc/fstab die UUID von swap anpassen.

Fertig.

booten und freuen.

lks

Nachtrag:

ich habe mir mal die Anleitung angeschaut und die ist Murks. Die swap-partition enthält i.d.R. keine wichtigen Daten, wenn die Kiste ordentlich heruntergefahren wurde und kann daher meistenes gefahrlos entsorgt werden. Dann legt man einfach eine neue an und paßt in fstab die UUID an und alles wird gut. Da braucht man nicht unnötig GB in der Gegend herumzuschieben.

Noch ein Nachtrag: Du machst vor der Aktion natürlich ein Backup Deiner VHD, oder?
Member: Hakketas
Hakketas Dec 02, 2014 at 07:19:31 (UTC)
Goto Top
Klar, Backup ist vorhanden.

Ich leg mal los, Danke Dir!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 02, 2014 at 08:04:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hakketas:

Klar, Backup ist vorhanden.

Gut gemacht. Wir dnämlich meist vergessen oder absichtlich weggelassen, weil das ja zeit kostet.

Ich leg mal los, Danke Dir!

Ein fsck vor dem vergrößern schadet nicht. face-smile

lks
Member: Hakketas
Hakketas Dec 02, 2014 updated at 08:34:31 (UTC)
Goto Top
Leider gleicher Fehler..

e0a5e7a118551145898d08de131fd61f

Habe mit der noswap Option gebootet.

sda1 ist nun groß und am ende eine 2GB SWAP.
5df279d482415b46e4c6a28f348390e6

Die UUID in der fstab habe ich angepasst
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 02, 2014 at 08:36:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hakketas:

Leider gleicher Fehler..


Hast Du vor den Vergrößern ein fsck gemacht?

Bootet das system denn vorher (= vor dem Vergrößern der partition aber nach dem Anhängen des freien Plattzs) ordentlich?

lks
Member: Hakketas
Hakketas Dec 02, 2014 at 08:40:12 (UTC)
Goto Top
fsck versuche ich nochmal (setze die VM zurück).

Das System bootet vor dem vergößern mit dem "unzugeordnetetn Speicherplatz".
Member: Hakketas
Hakketas Dec 02, 2014 at 09:00:43 (UTC)
Goto Top
fsck sagt "sauber", prozedere nochmal durchgegangen, selber Fehler face-sad
Member: Gersen
Gersen Dec 02, 2014 at 09:10:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Forum empfiehlt im Falle dieser Fehlermeldung:
resize2fs -f /dev/sda1
(wie bei den Lottozahlen - ohne Gewähr...)

Gruß,
Gersen
Member: Hakketas
Hakketas Dec 02, 2014 at 09:31:31 (UTC)
Goto Top
Das bringt ja nichts, die Partition ist ja schon "maximiert". Danke trotzdem.
Member: Gersen
Gersen Dec 02, 2014 at 09:35:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hakketas:
Das bringt ja nichts, die Partition ist ja schon "maximiert". Danke trotzdem.
Physikalisch schon - aber wie ich die Fehlermeldung lese, weiß der Superblock davon noch nichts, oder?
Member: Hakketas
Hakketas Dec 02, 2014 updated at 09:42:07 (UTC)
Goto Top
"Nichts zutun" sagt er mit, wenn ich resize2fs -f ausführe.

Was fehlt denn noch bei dem HowTo von "Lochkartenstanzer"?

Wo kann ich den Superblock anpassen, geht das überhaupt?
Member: Gersen
Gersen Dec 02, 2014 updated at 10:06:31 (UTC)
Goto Top
Nach meinem Verständnis:
Booten mit einem Live-/Rettungsmedium
Prüfen/Anpassen der nicht gemounteten Partition mit e2fsck/resize2fs (s.a. hier)
Neustart
Member: Hakketas
Hakketas Dec 02, 2014 at 10:18:11 (UTC)
Goto Top
Fehler bleibt unverändert, e2fsck prüft und repariert, resize2fs fühlt sich gelangweilt "nichts zutun".

Nach einem neustart gleicher Fehlerm führe ich mit Knoppix wieder e2fsck aus, repariert er wieder was.. -> neustart, selber Fehler usw...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 02, 2014 at 11:15:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hakketas:

Was fehlt denn noch bei dem HowTo von "Lochkartenstanzer"?

nichts. Ich habe bisher keine Fall gehabt, in dem das nciht geholfen hätte.

Wo kann ich den Superblock anpassen, geht das überhaupt?

Frisch formattieren. face-smile

Mein Vorschlag. mach einfach eine frische VHD, partitioniere sie in knoppix so wie Du sie braucchst und kopiere einafch dein System rüber. danach noch ein edit der fstab und ein grub-install in den mbr und fertig.

Zumindest, wenn Du schnell fertigwerden willst.

lks

PS: hast Du den fsck mit der Option "-f" aufgerufen, damit er auf jeden fall prüft und nciht nur sagt, das FS wäre sauber?