m.moertl
Goto Top

Drucker verschwindet am Server und Client

Hi wiedermal!

Ich habe z.Z. wieder ein äusserst merkwürdiges Phänomen!

Vorerst mal zum Setup:

Wir haben einen Printserver (2012) auf dem gut 30 Drucker verschiedenster Art installiert sind. Manche Drucker sind doppelt drauf (mit _1 oder _2), bei denen die Anschlüsse ebenfalls unterschiedlich sind (um die verschiedenen Laden anzusprechen). Die Drucker werden per GPO auf die Clients verteilt.

Nun zum Problem:

Es gibt einen Drucker "Printer_Buch". Der selbe Drucker hat auch den Namen "Printer_Buch_Firmen". Der Unterschied liegt an der Druckerlade die er anspricht. Jetzt passiert es täglich, dass der Drucker am Printserver einfach verschwindet. Wie wenn Ihn jemand löschen würde. Wir sind zu 2 in der IT-Abteilung und mein Kollege hat nie irgendwas am PS geändert.

Man kann den Drucker wieder ganz normal installieren, aber spätestens am nächsten Tag ist er wieder verschwunden! Nach ein bisschen Recherche hab ich mich in der Registry ein bisschen umgesehen. Der besagte Drucker hatte bei jeden Eintrag im regedit ",0" nach den Namen.

cdcdebabe729f61ede442be8a593185e

Dieses ",0" am Ende findet man bei jeden Eintrag zu diesen Drucker.

Weiters ist mir aufgefallen das in der Ereignisanzeige einige Warnungen aufgetaucht sind. Eine ist bezüglich einer GPO "Deployed Printer Connections"

f4141521403ec9147f7426f4a4b67814
38552da305a2190d045e3bc493332a15

Auf den 2ten Bild sieht man das der DC2 dafür zuständig ist, deswegen hab ich mich auch dort umgesehen und habe gesehen das der "Dateireplikationsdients" eine tägliche Warnung rauswirft wo folgendes drinnen steht:

a6258241afce7c4e68762375bea1bf67

Ich habe derzeit nur auf den Printserver versuche gestartet den Fehler engegenzuwirken, leider bis jetzt erfolglos. Ich habe gestern alle Registryeinträge entfernt, mit Tweak now alles bereinigt, alle updates gefahren, Maschine neugestartet und danach den Drucker neu installiert. Wieder die Registry bereinigt, mit Tweak now nochmals drüber, neugestartet und dann sah alles ganz gut aus. Hab den Drucker auf allen Maschinen wieder bekommen und konnte ohne weiteres Drucken.

Heute bin ich in die Firma, 3 anrufen in abwesenheit... Bei Ihnen war einfach wieder kein Drucker installiert. Dann kurzer Blick auf den PS und wieder das gleiche, der Drucker, den ich am Vortag installiert und gestestet habe, ist schon wieder weg! Und ja, mit weg meine ich wirklich, dass bis auf die Registryeinträge, Treibern und Anschlüssen nichts mehr da ist.

Und natürlich ist wieder dieses Mystheriöse ",0" bei den Regeinträgen dabei.

Ich hoffe es hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte, ich weiß nicht mehr weiter...

Danke schonmal und LG
M.

Content-Key: 256464

Url: https://administrator.de/contentid/256464

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 02, 2014 at 08:00:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe keien Lösung, aber ein Workaround:
Erstelle den Drucker und dann ändere die Berechtigungen für den betreffenden Registry-Schlüssel. Entferne dort alles und füge statt dessen die Admin-Konten, mit denen Du und Dein Kollege arbeiten, mit Vollzugriff hinzu.
Unter der Annahme, dass da irgendein "blöder" Prozess läuft, der da immer wieder was ändert. Auch dieser Prozess läuft mit bestimmten Berechtigungen. Wenn er nicht gerade mit einem Konto läuft, welches das Privileg "Wiederherstellen von Dateien und Verzeichnissen" zugeteilt und aktiviert hat, dann sollte das zumindest verhindern, dass dieser Prozess Dir dazwischen funkt ....

E.