redlord
Goto Top

Problem Outlook Web App

Ich habe mal wieder ein Problem mit dem Exchange 2013 ...

Jetzt gibt es gejammer von Leuten die Outlook Web App benutzen.. Das geht erst mal, nur wenn man dann eine neue EMail schreiben will (über das + Symbol) kann man weder die Adressliste durch klicken auf (an) aufrufen noch einen Text in das Textfeld eingeben. Es passiert einfach garnichts wenn man da klickt ...


Hat irgendjemand eine Idee was schon wieder für ein Unfug ist ?

Content-Key: 256501

Url: https://administrator.de/contentid/256501

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Dec 02, 2014 at 14:30:47 (UTC)
Goto Top
Tritt das Problem an jedem Client auf? Java etc. alles aktuell? Browser mal zurückgesetzt? Welchen Browser nutzt du?
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 02, 2014 at 14:41:10 (UTC)
Goto Top
Erst mal kein Hallo,


dann solltest du erst mal eine Fehleranalyse durchführen und dann wenn du nicht weiter kommst können wir versuchen dir zu helfen.
Du wirst ja immerhin auch dafür bezahlt, oder?
Member: redlord
redlord Dec 02, 2014 at 14:43:11 (UTC)
Goto Top
Auf mehren Clients probiert .. Ich kann EMail lesen, nur wenn ich neue erstelle (auch bei Antworten) kann ich keinen Text eingeben.
Member: redlord
redlord Dec 02, 2014 at 14:50:15 (UTC)
Goto Top
Trotzdem Hallo ...

face-smile

Also, im EventLog des Servers steht nichts. (Zumindest nichts ungewöhnliches). Outlook Anbindung läuft, Active Sync läuft auch ohne Probleme, Outlook Anywhere ebenfalls. Outlook Web App läuft erst einmal, Anmeldung funktioniert, oberfläche kommt wie es sein soll. Nun beim Antworten oder bei einer neuen EMail kommt zwar die Maske wo ich Empfänger und Betreff eingeben kann. In dieses Zeilen kann ich auch was eingeben, normalerweise kommt aber eine Adressliste wenn ich auch "an" klicke. Das passiert schon nicht. Und in den eigentlichen Nachrichtenbody komme ich garnicht, wenn ich dort hinklicke kommt nicht einmal ein Cursor wo ich was eingeben könnte.

Getestet auf 4 Clients mit IE, FireFox und Chrome. Keine Fehlermeldung oder ähnliches es passiert einfach nichts ... Die Frage ist, wo soll man denn da ansetzen...?

Soweit die bisherige Fehleranalyse... ach ja Echange2013 CU 6
Member: ITvortex
ITvortex Dec 02, 2014 at 15:06:06 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hast du dein AV deaktiviert?
Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert/aktiviert?


trotz fehlendem Hallo und eines Grußes von mir

Liebe Grüße
ITvortex
Member: redlord
redlord Dec 04, 2014 updated at 12:03:14 (UTC)
Goto Top
Noch mal Hallo ^^

Was ich jetzt noch mal getan habe :

OWA gelöscht (also das virtuelle Verzeichnis) per Shell, und neu angelegt und noch auf einigen anderen Browsern / Clients getestet.

Überall das gleiche, den Nachrichtenbody kann man nicht anklicken als wäre dort nichts und beim klicken auf "an" passiert nichts. Sonst scheint aber soweit alles zu funktionieren. Zu erwähnen wäre evtl noch das dort das Microsoft Hotfix installiert ist, das den Failover Bug zwischen 2013 und 2007 behebt. Nicht das dieses einen Fehler (eigentlich sind es ja zwei) behoben und einen neuen erstellt hat.

Es sieht fast so aus, also könne er irgend ein Script nicht aufrufen, aber da ich das OWA Verzeichnis ja neu erstellt habe sollte dort ja alles wieder richtig sein. Und im IS Access Log ist auch nichts zu finden, das er dort irgendetwas nicht aufrufen kann .. Das ganz ist schon ein wenig dubios ...

und OWA scheint in der Tat der einzige Dienst zu sein, der Probleme macht. Active Sync, Outlook Anywhere, Outlook direkt (das läuft ja inziwschen alles über den IS) funktionieren.

Die Frage ist jetzt was versucht er da aufzurufen, was nicht im OWA Verzeichnis steht? Möglichkeiten gibt es ja ein Menge, villeicht hat auch irgendein Sicherheitsupdate irgendetwas zerschossen (net Framework ist da immer ein heißer Kandidat)