chefkl
Goto Top

Anmeldung nach einer Abmeldung nicht mehr möglich

Hallo Forennutzer,

wir arbeiten in unserer Firma in einer Domäne u. a. mit einzelnen Computern mit Windows 7. Die Server inkl. DC usw. haben Server 2008 R2 Standard installiert.
Es kommt selten vor deshalb ist es noch nicht aufgefallen, aber da wir es jetzt an mehreren Rechner getestet haben, kommt es scheinbar überall sporadisch vor:
Wenn sich ein Benutzer anmeldet und dann wieder abmeldet erscheint dann wieder die Anmeldemaske (Bitte drücken Sie Strg + Alt + Entf zum anmelden). Drückt man dann die Affenklammer (Strg+Alt+Entf), sehe ich nur noch das Hintergrundbild der Anmeldemaske und es passiert nichts. Nach ein oder 2 Minuten Wartezeit erscheint dann wieder die Anmeldemaske mit "Bitte drücken Sie Strg + Alt + Entf zum anmelden".
Scheinbar kommt die Anmeldemaske wieder, da er keine Eingabe in der Anmeldemaske bekommen hat (die ja auch gar nicht vorhanden ist).
Macht man das dann mehrmals hintereinander reagiert er irgendwann gar nicht mehr und ich muss ihn per "Hard-Reset" neu starten und kann wieder arbeiten. Das Problem kommt nicht immer vor, hatte aber des öfteren schon größerer Probleme verursacht. Wenn man z. B. schnell mal den Benutzer wechseln möchte ohne den anderen abzumelden und nach dem Arbeiten wieder abmeldet, muss man wieder die Affenklammer zum anmelden betätigen und dann tritt das Problem wieder auf. Hat der Nutzer der ursprünglich damit gearbeitet hat noch Dokumente offen, kann er diese nicht mehr speichern. Ich kann mir aber nicht erklären warum, habe auch schon längere Zeit Google gequält und konnte hier im Forum darüber auch nichts finden.
Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen, bin um jeden Rat dankbar.
Danke

Mit freundlichen Grüßen

Mitja Klüpfel

Content-Key: 256503

Url: https://administrator.de/contentid/256503

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Dec 02, 2014 at 15:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Lösung habe ich keine aber evt. etwas was du testen kannst:

Start -> ausführen -> netplwiz (Administratorberechtigung erforderlich) -> Registerkarte Erweitert -> Kontrollkästchen "Strg+Alt+Entf drücken ist für die Anmeldung erforderlich" rausnehmen.

Wenn dann die Windows Anmeldemaske noch immer nicht erscheint kann man weiter schaun face-smile

Liebe Grüße
ITvortex
Member: chefkl
chefkl Dec 02, 2014 at 16:26:59 (UTC)
Goto Top
Ok, ich werde es morgen mal an einer Maschine konfigurieren und testen.
Member: Doskias
Doskias Dec 03, 2014 at 07:59:45 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch mal die Windows-Protokolle prüfen was bzw. ob hier irgendwas auftaucht in der Zeit wo die Störung vorliegt. Wenn es nicht immer vorkommt, einfach mal die Zeit merken, wenn es auftritt und im Anschluss wenn die Anmeldung wieder geht (oder von einem anderen Rechner aus) die Protokolle zu dem Zeitpunkt prüfen.