selber-wolf
Goto Top

Formularerstellung in einer Access Datenbank

Hallo ihr!

Ich hätte mal eine Frage... haben wir hier Access-Freaks bei uns?

Und zwar habe ich hier eine Datenbank! Diese Datenbank ist für ein Tagungshaus gedacht! So... im Endeffekt ist die Datenbank fertig! Nur bei dem einen Formular stockt es. Ich muss ein Formular erstellen... das so aussehen soll wie ein Bestätigungsformular! Mit Vorname, Name (Referent), Straße, Postleitzahl, Ort... und unten soll EINE MEHRFACHAUSWAHL möglich sein... ich brauche für die Mehrfachauswahl 2 Gruppen (1. Medien; 2. Örtlichkeiten); Unter Medien soll auswählbar sein: z. B. Notebook, Beamer, Flip-Chart; Unter Örtlichkeiten soll auswählbar sein: z. B. Tagungsraum 1 + 2; Tagungsraum kleine Mensa; Tagungsraum große Mensa!

Hat jemand eine Idee... wie ich des anhand von Tabellen und Abfragen umsetzen kann?

liebe Grüße Holger

Content-Key: 25654

Url: https://administrator.de/contentid/25654

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: wikrie
wikrie 10.02.2006 um 07:58:56 Uhr
Goto Top
Habe einen Link gefunden zum Thema LISTENFELDER mit MEHRFACHAUSWAHL!

wenn ich deinen Frage richtig interpretiert habe sollte der dir also weiterhelfen können!
http://www.akademie.de/office-programme/office-microsoft-access-lernen/ ...
Mitglied: Selber-Wolf
Selber-Wolf 10.02.2006 um 09:40:29 Uhr
Goto Top
Hallo Wikrie!

Also... ich habe die Datenbank nur übernommen... zur End-Bearbeitung!

Ich habe folgende Objekte:

Tabellen:
Besuche Führungen
Bewertungsstufen
Firma
Medien
Raumliste
Referent
Unterbringungsliste
Veranstaltung
Veranstaltungsarten
Verpflegungsartenliste

Abfragen:
AbfrageBesuche
AbfrageBewertungsstufen
AbfrageFirma
AbfrageMedien
AbfrageRaumliste
AbfrageReferent
AbfrageUnterbringungsliste
AbfrageVeranstaltung
AbfrageVeranstaltungsarten
AbfrageVerpflegungsartenliste

Formulare:
Erfassen Informationen Veranstaltung
Erfassen Referent

Keine Berichte

Makro:
Referentenerfassung verlassen

So... und für des Formular Erfassen Informationen Veranstaltung... brauch ich eine Mehrfach-Abfrage für die Tabelle Unterbringsliste und Medien!

Nur als Access-Unwissender Newbie! Ist des ziemlich schwer! Kann mir jemand helfen? *g*
Mitglied: Selber-Wolf
Selber-Wolf 10.02.2006 um 09:40:29 Uhr
Goto Top
Hallo Wikrie!

Also... ich habe die Datenbank nur übernommen... zur End-Bearbeitung!

Ich habe folgende Objekte:

Tabellen:
Besuche Führungen
Bewertungsstufen
Firma
Medien
Raumliste
Referent
Unterbringungsliste
Veranstaltung
Veranstaltungsarten
Verpflegungsartenliste
Mitglied: Guenni
Guenni 10.02.2006 um 17:09:52 Uhr
Goto Top
@Selber-Wolf

Hi,

schwebt dir etwas in der Art vor?

<input type="checkbox" />Beamer  

<input type="checkbox" />Flipchart  

<input type="checkbox" />Notebook  

Dann erstelle fuer jede Auswahl in der Tabelle ein Ja/Nein Feld,
und im Formular fuer jede Auswahl eine Checkbox.

Einstellungen in den Eigenschaften unter Daten:

Datenherkunft -> Auswahl(z. B. Beamer)
Standardwert -> Falsch

Unter Format kannst die Beschriftung aendern.

Gruß
Guenni
Mitglied: Selber-Wolf
Selber-Wolf 12.02.2006 um 20:24:07 Uhr
Goto Top
Hallo Guenni!

Genau sowas schwebt mir vor! Nur als Access-Newbie bräuchte ich schon Hilfe! Also im Moment ist es nur ein Aufklapp-Feld mit "Ein"-Ding-Auswahl! Wie änder ich des?
Mitglied: Guenni
Guenni 13.02.2006 um 20:04:15 Uhr
Goto Top
@Selber-Wolf

Hi,

fangen wir mit den Tabellen an:

Für jede Komponente, Beamer, Flipchart, Notebook, Raum01, Raum02 etc. brauchst
du in der entspr. Tabelle ein Feld. Der Datentyp dieses Feldes ist Ja/Nein.
Im Entwurfmodus also die Felder anfügen, bzw. wenn sie schon da sind, einfach den
Datentyp ändern.

Die Formulare:

Im jeweiligen Formular, mit dem du die Tabelle bearbeitest, wird für jedes Feld in
der Tabelle eine Checkbox, in Access als Kontrollkästchen bez., eingefügt.

Wenn du nun ein Kontrollkästchen markiert hast, läßt du dir die Eigenschaften anzeigen.
Unter dem Reiter Daten findest du Datenherkunft, Standardwert und mehr.

In Datenherkunft trägst du den Komponentennamen ein, z.B. Beamer, aber nur das Wort,
nicht =Beamer, auch nicht =[Beamer]!!!

In Standardwert trägst du Falsch ein. Damit ist im Kontrollkästchen kein Häkchen gesetzt,
wenn das Formular zum ersten Mal aufgerufen wird.

Markiere nun das Beschriftungsfeld des Kästchens, und klicke im Eigenschaftsdialog auf
den Reiter Format.

Dort kannst du eine entsprechende Beschriftung einfügen.

Das Aufklappfeld ist nur sinnvoll, wenn du aus einer Reihe von Komponenten nur einen Wert brauchst.
Das kannst du dann einfach löschen.

Falls du damit immer noch nicht klar kommst, frag einfach noch mal nach.

Gruß
Günni