mahagon
Goto Top

Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration greifen unter Windows 8 und Windows 8.1 nicht

Ich habe einen Windows 2012 R2 Domain Controller und versuche damit Softwareverteilung über Gruppenrichtlinien zu realisieren.
Unter Windows Vista und Windows 7 funktioniert das auch ohne irgendwelche Komplikationen, nur Windows 8 und Windows 8.1 zicken da ein wenig rum.
Dort muss ich lokal am PC immer ein gpupdate /force ausführen bevor die Software beim nächsten neustart installiert wird.
Der Dateizugriff sollte also kein Problem sein.
Leider ist es auch so, dass wenn ich rsop.msc ausführe der ebenfalls die Gruppenrichtlinie aktualisiert.

Die Software habe ich über Computerkonfiguration -> Softwareeinstelungen verteilt
Und die Richtlinien wirken auf die Computerkonten

Es scheinen auch andere Einstellungen betroffen zu sein. Ich habe Beispielsweise auch das kopieren von Konfigurationsdateien unter Computerkonfiguration eingestellt. Diese werden auch nach einem gpupdate erst kopiert.

Habe schon die Gruppenrichtlinien erzwungen, hat auch nicht geholfen

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Oder bin ich nun tatsächlich gezwungen ein gpupdate /force in ein Abmeldeskript einzubetten? face-sad


Hoffe auf eure Hilfe

Daniel

Content-Key: 256544

Url: https://administrator.de/contentid/256544

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Dec 03, 2014, updated at Dec 04, 2014 at 07:09:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast Du "bei Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" (sinngemäß) aktiviert? Das gilt dann auch für das Computer-Konto.

E.
Member: Mahagon
Mahagon Dec 03, 2014 at 14:58:37 (UTC)
Goto Top
Habe ich tatsächlich noch nicht probiert, ich versuche das mal. Wenn es gelappt hat meld ich mich nochmal face-smile

Danke
Member: emeriks
emeriks Dec 03, 2014 at 15:17:22 (UTC)
Goto Top
Hinweis: Vor dem Booten nochmal gpupdate ausführen. Dann übernimmt der Client schon, dass er beim nächsten Booten warten soll. Sonst musste 2x booten.

E.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 03, 2014, updated at Dec 04, 2014 at 07:09:06 (UTC)
Goto Top
emeriks hat Recht, win8.x mit seinem Hetzboot braucht das. Haben wir auch gesetzt, ebenso für Startskripts http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc940027.aspx - Software installiert sich völlig normal per GPO.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj573586.aspx auch mal anschauen.
Member: Mahagon
Mahagon Dec 09, 2014 at 12:05:03 (UTC)
Goto Top
Funktioniert nun alles soweit face-smile


http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj573586.aspx & "bei Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" haben das Problem behoben

Vielen Dank!