l0c4lhost
Goto Top

BIOS flashen - IBM ThinkPad R50e

Hallo Board,

Anfang dieser Woche hatte mein IBM ThinkPad R50e einen kleinen Wasserschaden. Wollte nicht mehr starten, dachte schon, das wars. Nach 2 Tagen austrocknen lassen startets nun wieder.
Beim booten kommt die Passwortabfrage, bei der ich immer mein Boot-Kennwort eingegeben habe. Danach folgt ein Error 0271: Check date und time settings. Danach folgt wieder eine Passwortabfrage, bei der aber keiner meiner Kennwörter passt.
Entweder hats da wieder nen Werksstandard sich gehollt, oder der BIOS-Chip hat bisschen viel Wasser geschluckt. Ins BIOS komm ich leider auch nichtmehr. Bevor ich das Teil jetzt aber zu IBM einschicke (hab noch Garantie) will ich zumindest eigene Wege probieren.
Wie kann ich das BIOS von meinem ThinkPad flashen/zurücksetzen???? Oder hat jemand alternative Lösungswege???

Greetz und Danke,
127.0.0.1

Content-Key: 25658

Url: https://administrator.de/contentid/25658

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Petrof
Petrof Feb 10, 2006 at 00:12:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du mußt in jedem Fall ins Bios kommen, denn Deine Fehlermeldung sagt, das etwas am System geändert wurde und Datum, Zeit eingestellt werden müssen.

Versuche folgende Passworte:
IBM MBIUO sertafu merlin
das waren jedenfalls mal die Passwörter von IBM.

Flashen oder zurücksetzen is nich bei solchen "richtigen" Notebooks.

Wenn Du überhaupt nicht ins Bios kommst, hilft nur einsenden.

Falls Du weitere Meinungen brauchst: http://www.thinkpad-portal.com

Wasserschaden ist übrigens kein Garantiefall!


Gruß
Peter
Member: Atti58
Atti58 Feb 10, 2006 at 07:45:11 (UTC)
Goto Top
Ich würde vermuten, dass die CMOS-Batterie (bzw. Accu) leer ist und Dein BIOS alle Settigngs vergessen hat - ob man an die Batterie so ohne weiteres ran kommt, kann ich nicht sagen.

Ansonsten, wie Petrof sagte, kein Garantiefall, da kannst Du höchstens auf Kulanz hoffen,

Gruß

Atti.
Member: l0c4lhost
l0c4lhost Feb 10, 2006 at 08:04:02 (UTC)
Goto Top
Moin, jo, weiss schon, is keine Garantiefall, weil Eigenverschulden...
Wenns wirklich die CMOS-Batterie ist, bin ich gearscht, weil die in der untersten Gehäuseecke bei Thinkpads sitzt... Ich werds dann zu Hause mit den Passwörtern probieren. Hoffentlich bringts was ;) Vielen Dank.

Greetz, 127.0.0.1
Member: Petrof
Petrof Feb 10, 2006 at 09:22:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
CMOS rausnehmen oder erneuern bringt nichts, da Du dann trotzdem nicht ins Bios kommst.

Schau mal auf die o.g. Seite, da kann jemand irgendwie für günstiger ins Bios als wenn IBM das Board tauscht.

Doch selbst wenn Du ins Bios kommst, heißt das nicht, das dann alles wieder funktioniert, denn der Schaden kann ja auch größer sein.

Viel Glück
Peter
Member: Atti58
Atti58 Feb 10, 2006 at 09:44:04 (UTC)
Goto Top
... auf alle Fälle trauere ich mit Dir, wenn ich mein Pad fluten würde, wäre ich auch todunglücklich face-wink ...

Gruß

Atti