16096
Goto Top

logon.bat mit überprüfung ob ordner vorhanden

hallo!

ich möchte eine logon.bat erstellen, die als allerestes überprüft ob ein bestimmter ordner beispielsweise c:\test besteht und wenn ja dann soll direckt zum ende der bat gesprungen werden und wenn nein dann soll die bat normal weiter ausgeführt werden...

kann mir jemand helfen?
danke!

Content-Key: 25665

Url: https://administrator.de/contentid/25665

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: EXXON
EXXON Feb 10, 2006 at 08:08:24 (UTC)
Goto Top
IF EXIST C:\TEMP\NUL SET TEMP=C:\TEMP
so etwas könnte dir helfen ;)
Member: meinereiner
meinereiner Feb 10, 2006 at 08:08:28 (UTC)
Goto Top
So wird abgefragt ob der Ordner "binnichtda" existiert. Falls nicht wird zu ende gesprungen


if not exist c:\binnichtda\NUL goto ende


:ende


edit
Ups, falsch gelesen
Falls geprüft werden soll ob er da ist das "not" weglassen. Also: if exist c:\binnichtda\NUL goto ende
Member: Manuel86
Manuel86 Feb 10, 2006 at 08:15:04 (UTC)
Goto Top
EDIT: Achja, die NUL-Lösung habe ich völlig vergessen *sich mit der flachen Hand auf den Kopf schlägt*

Beitrag kann ignoriert werden^^.
Mitglied: 16096
16096 Feb 10, 2006 at 08:23:15 (UTC)
Goto Top
oki danke damit ist mir geholfen ;)
Mitglied: 16096
16096 Feb 10, 2006 at 09:00:50 (UTC)
Goto Top
oki noch eine frage ;)
wenn ich über eine bat eine txt öffnen lasse läuft die bat erst weiter wenn man die txt schließt face-sad will aber das die bat weiter durchläuft unabhäng davon ob die txt geschlossen wird oder nicht
Member: meinereiner
meinereiner Feb 10, 2006 at 09:03:00 (UTC)
Goto Top
mach den Aufruf der Textdatei einfach über den Befehl "start"

also z.B. "start c:\datei.txt"
Mitglied: 16096
16096 Feb 10, 2006 at 09:06:57 (UTC)
Goto Top
ne da öffnet der mir ein neues eingabefenster aber nicht die txt face-sad
Mitglied: 16096
16096 Feb 10, 2006 at 09:09:35 (UTC)
Goto Top
geht wohl ich war nur zu doof!!!
THX
Member: aFankhauser
aFankhauser Oct 18, 2008 at 22:17:46 (UTC)
Goto Top
hab eine Krüken Lösung gefunden:
deineBatch.bat inhalt:

rem schreibt eine Temporäre VBS datei
echo CreateObject("wscript.shell").run ("""notepad"" textdatei.txt")>temp.vbs
rem führt das Script aus
temp.vbs
rem löscht die Temporärdatei
del temp.vbs

zuerst noch dateinamen und Verzeichnisse anpassen.
viel Glück