benandro
Goto Top

PTR Record falsche IP

Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem.

Es geht um einen Exchange Server im Rechenzentrum. 2 Server + Firewall.

Ich habe einen Exchange Server der unter der öffentlichen IP 217.x.x.99 erreichbar ist, zu dieser IP bzw. dem Hostname ist der A-Record, MX-Record und der PTR-Record geschaltet.
Also:

MX: mx.domain.de
PTR 217.x.x.99
A-Record 217.x.x.99

Meine Firewall hat die öffentliche IP 217.x.x.124.

Wenn ich nun Mails an Web.de versende, bekomme ich die Rückmeldung: fehlerhafter PTR Record, in dem dann die IP der Firewall steht und nicht die, die ich beim Provider gesetzt habe vom Exchange Server.
Wenn ich ein Telnet auf: telnet mx01.kundenserver.de 25 aufrufe bekomme ich die Meldung:

554-kundenserver.de (mxeue006) Nemesis ESMTP Service not available
554-No SMTP service
554 invalid DNS PTR resource record, IP=217.x.x.124


Kann mir jemand sagen was ich falsch konfiguriert habe?

Lieben Dank

Content-Key: 256824

Url: https://administrator.de/contentid/256824

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Dec 05, 2014 at 09:53:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann es sein, das du über die Firewall "NAT"test?? face-wink
Da mal drüber nachdenken ...

greetz
ravers
Mitglied: 114757
114757 Dec 05, 2014 at 09:55:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Benandro:
Kann mir jemand sagen was ich falsch konfiguriert habe?
deine Firewall macht NAT ?!

Gruß jodel32
Member: Benandro
Benandro Dec 05, 2014 at 10:11:53 (UTC)
Goto Top
Ich werde im Rechenzentrum mal anrufen, die haben das alles konfiguriert, wir sind nur Mieter face-sad
Vielen Dank für den Tipp ich werde noch eine Rückmeldung geben.
Member: Benandro
Benandro Dec 05, 2014 at 10:34:16 (UTC)
Goto Top
Also ich habe gerade dort angerufen, die sagten mir Natürlich ist NAT eingeschaltet.
Grund dafür ist das das Rechenzentrum einen IP Block hat und die NAT Regel hier die Öffentlichen IP's an die internen Server weiterleitet.
also in unserem Fall die als Beispiel: 217.x.x.99 -> 192.168.0.1

Der Anbieter sagt damit das bei ihm alles korrekt konfiguriert ist, habt ihr eine Idee was er evtl. oder ich evtl. falsch konfiguriert haben?
Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 05, 2014 updated at 12:08:16 (UTC)
Goto Top
Das Problem muss definitiv im Rechenzentrum liegen, denn dies tauscht ja die SRC IP des IP-Pakets durch die IP der Firewall aus, da liegt also eine SRCNAT-Fehlkonfiguration auf deren Firewall/Router vor ...oder die haben einen Internet-Anbieter bei dem immer nur die eine IP des Blocks als Absenderadresse gesetzt wird, das gibt's auch den Fall.
Member: Benandro
Benandro Dec 05, 2014 at 12:09:29 (UTC)
Goto Top
Es hat geklappt! vielen Dank nachdem ich das Rechenzentrum noch einmal konfrontiert habe, wurde der Fehler gefunden. Was genau die jetzt in Ihrer Firewall geändert haben blieb verschwiegen. Aber es hat jedenfalls geklappt.

Lieben Dank an die schnellen Reaktionen!!