wiseguy
Goto Top

Hyper-V auf einzelne HDD oder SSD Raid installieren?

Hallo,

bin am neu Strukturieren meines (privaten) Servers, da ich 2 SSDs für ein RAID 1 (Hardware RAID Controller Smart Array P410) nachgerüstet hab (Die Performance wird benötigt).
Nun bin ich am überlegen, ob ich den Hyper-V Server nicht einfach da direkt auch mit drauf installieren sollte um die Performance für den Host gleich mit nutzen zu können.
Was dagegen spricht sind die knapp 30GB, die hier zur Zeit verbraucht werden. Würde die Performance für den Host durch die SSDs deutlich gesteigert werden oder kann man das vernachlässigen. Evtl. reicht es ja, die Auslagerungsdatei hier mit drauf zu legen.
Der Server wird ja selten neu gestartet. Mir ist aber unbekannt, was der Hyper-V da noch ggfls. im Hintergrund machen muss.

Aktuell tendiere ich dazu, den Hyper-V auf eine normale Sata Platte zu installieren bzw. einfach die aktuelle Installation so zu belassen (einzelne SATA face-smile) und nur die Pagefile mit auf die SSDs zu legen.

Würde mich über hilfreiche Meinungen bzw, Erfahrungen hierzu freuen.

MfG
wiseguy

Content-Key: 256879

Url: https://administrator.de/contentid/256879

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 06, 2014 updated at 19:32:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiseguy:

Aktuell tendiere ich dazu, den Hyper-V auf eine normale Sata Platte zu installieren bzw. einfach die aktuelle Installation so zu
belassen (einzelne SATA face-smile)
Es spricht nichts dagegen, den Hyper-V auf die HDD auszulagern, da er im westlichen kaum HDD-Performance braucht, sofern da nicht noch andere Dienste/Rollen benötigt werden.

Allerdigns soltlest Du Dir Gedanken machen, ob Du RAID1 brauchst oder nicht, weil der SPOF dann die HDD ist.

und nur die Pagefile mit auf die SSDs zu legen.

Das würde ich mir gut überlegen. Da bei passenden Speicheraufbau und "Automatik" schonmal ganz viel Kapazität von der SSD wegggeknappst wird, sollte man das nur machen, wenn wirklich der Hauptspeicher zu knapp ist. Ich sage immer: "Wenn swapspace/pagefiles benötigt werden, hat man zuwenig RAM eingebaut." face-smile

Ich würde das pagefile auf der HDD lassen und wenn wirklich die Performance am Pagefile hängt, Speicher nachrüsten.

Für den Fall, daß das pagefile "auf die SSD muß", weil die Performance auch für das pagefile benötigt wird, sollte man bedenken, daß die SSDs im Gegensatz zur HDD nicht beliebig oft beschreibbar sind.

lks

Edit: Tappfuhler
Member: wiseguy
wiseguy Dec 06, 2014 at 19:32:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die hilfreichen Gedanken dazu.

Ich nehme an, dass HDFD für "normale" HDD steht?
Aktuell ist der Flaschenhals der langsame Festplattenzugriff, wie ich durchs Perfmon sehen kann. Daher ja die Aufrüstung auf die SSDs. RAID1 mach ich deshalb, weil ich eine Ausfallsicherheit haben möchte. Der Hyper-V ist ausschließlich für diese Funktion eingesetzt. Demzufolge lass ich das mit dem Auslagern und belass das RAID 1 für die C Partitionen der VMs und der Datenbank Partitionen.

Vielen Dank