eiskaltehand
Goto Top

RIS Server - TFTP Error

Hallo..

Wir haben einen RIS- Server 2000 und seid kurzem erscheint immer ein TFTP Error (PXE-E32:TFTP open time out) beim RIS - Image überspielen?
Was könnte dieses TFTP Error verursachen und wie kann ich das beheben?

danke

Content-Key: 25690

Url: https://administrator.de/contentid/25690

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 10, 2006 at 13:33:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal geschaut, ob der TFTP-Dienst auf dem RIS-Server noch am Laufen ist?? Ist der Deamon für TrivialFTP..... oder so ähnlich...

Ralf
Member: Eiskaltehand
Eiskaltehand Feb 13, 2006 at 06:43:51 (UTC)
Goto Top
ja haben wir versucht aber das war dann doch nicht die lösung vom problem
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 13, 2006 at 12:06:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sagte denn ein "risetup -check"?? Alles schön?

Ralf
Member: kwakS
kwakS Mar 15, 2006 at 19:01:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe das gleiche Problem. Ich weiß im Moment auch nicht, wie ich das lösen soll. Mein RIS Check gibt keine Fehler aus...
Beim PXE Boot bekommt der Client zwar noch die IP Adresse doch dann sucht er unentwegt den TFTP und findet den nicht. Der Daemonfür TFTP läuft...
Ich habe auch schon aus lauter Verzweiflung RIS neu installiert.
Das System ist zum Glück nur ein Testsystem...

Der Eventlog gibt im Moment auch nichts raus... so langsam bin ich mit meinem Latain am Ende

Weiß jemand einen Rat??


MfG

kwakS
Member: Eiskaltehand
Eiskaltehand Mar 20, 2006 at 13:46:44 (UTC)
Goto Top
Also bei uns hat sich dann das Problem gelöst gehabt ? der DHCP ? Bereich würde neu eingestellt ?. Aber es würde vergessen das in diesem Bereich jetzt eine IP ist die schon fest vergeben ist ?
Member: kwakS
kwakS Mar 20, 2006 at 19:02:06 (UTC)
Goto Top
Ich hab das jetzt anders gelöst. Hab den Server complete erast face-smile Ich bin ich am neu aufbauen. TFTP bringt jetzt nur noch den Fehler, dass das Downloaden der Datei fehl schlug. Aber ich nehm einfach mal an, dass ich die *.sif Datei neu verknüpfen muß. Aber im moment hab ich keine Zeit dafür.

Aber danke für die Hilfe...
Member: LeXe
LeXe Mar 21, 2006 at 20:30:34 (UTC)
Goto Top
hi,

hat sich bei dir das problem durch die neinstallation des ris-dienstes gelöst?

stehe vor dem gleichen problem mit dem tftp-timeout fehler

mfg alex
Member: kwakS
kwakS Mar 22, 2006 at 18:05:49 (UTC)
Goto Top
Nein das Problem besteht weiterhin. Warum auch immer bekommt mein Client nur temporär mal den TFTP. Woran das liegt weiß ich nicht... Ich werde mir dann doch mal das MCSE Buch schnappen und nach Anleitung das neu machen müssen...

Falls du ne Lösung gefunden hast kannst du sie ja mal posten...
Member: LeXe
LeXe Mar 27, 2006 at 13:32:44 (UTC)
Goto Top
hmm...

also ich bin noch an dem problem dran... was mir jetzt so aufgefallen ist...

wenn man die ports am server prüft mit netstat kommt bei mir bei port 69

UDP 0.0.0.0:69 *:*

das seltsame an der sache ist das normaler weise ja, wenn der server auf eine anfrage wartet, das er auf einer nic schaut und den port abhört... so wie bei mir z.b. der dhcp-port. dann steht da ne ip und der dazugehörige port... hab auf dem rechner mal ein update der netzwerkarten treiber gemacht... kann das sein das das sowas verursachen kann?

die kb und technet bieten bisher net wirklich was an was irgendwie für mich was verwertbares hat.... vieleicht hat ja hier jemand noch eine idee...????

mfg

alex
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 27, 2006 at 14:08:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei mir ist das schon lange her, dass ich den RIS eingerichtet habe. Aber mir ist so, dass der Server auf dem der RIS läuft noch irgendwie im AD bekanntgegeben werden muß... habt ihr das?

hth
Ralf
Member: LeXe
LeXe Mar 27, 2006 at 15:07:41 (UTC)
Goto Top
hi,

ja das habe ich schon... der server lief ja auch schon...

erst seit kurzem will er nicht mehr so wie ich ... face-sad

mfg
Member: LeXe
LeXe Apr 11, 2006 at 08:46:24 (UTC)
Goto Top
hier mein fazit!

also nach ewigem gefummel....

habe den kompletten server platt gemacht und neu installiert. alle platten platt gemacht ect....

so richtig leuchtet mir die problematik nicht ein... in meinem fall bin ich mir aber sicher das es ein problem mit der nic war. hatte da mal einen treiberkonflikt... denke mal das der blöde tftp sich beim installieren einmal einer nic zuordnet... sobald sich was ändert ist feierabend.

bei uns in der uni laufen noch weitere ris server und das alles ohne probleme...

weis der geier was da wirklich detailiert der fehler ist...

solange man so wie ich nur den ris und dhcp auf dem server hat ist man echt schneller mit neuinst. als mit fehlersuche... den dhcp dann mit nem scipt wieder betankt und fertig...

viel glück an alle "mitopfer"

mfg lexe