hedrich
Goto Top

Gmail - Ordner Gesendete Objekte auf dem iPhone 6 verschwunden??

Hi, ich verwalte alle meine Konten mit dem Mailprogramm in iOS8 - habe auch eigentlich keinerlei Probleme. Gerade das Einrichten von Google-Konten ist ja kein großes Thema. Nun habe ich aber eine eMail vom iPhone über Googlemail versendet, was auch kein Problem war, sie ist beim Empfänger gelandet. Nur versendete Mails aus Googlemail landen nicht in dem Ordner "Gesendete Mails" des Mailprogramms von iOS, dieser Ordner wird mir auch in den Einstellungen gar nicht angeboten, wenn ich die Zuordnung der Mails einsehen möchte (Gelöscht, Versendet, Entwürfe usw.).Es wirkt fast so, als wenn das von iOS gar nicht vorgesehen wär. Daher finde ich sie nun nicht mehr wieder. Lässt sich das irgendwie verändern? Über die manuelle Einrichtung im Mailprogramm selbst scheint es jedenfalls nicht zu funktionieren.

Ich habe eben gerade eines der Gmail-Konten einmal gelöscht und neu eingerichtet. Zunächst hatte ich den Ordner dann auch, aber nach ein paar Minuten war er wieder verschwunden. Ich hatte die Konten vor schon auf anderen Handys (Android und auch schon iPhone), aber dieses Problem hatte ich vorher nie.

Auf dem Rechner unter Outlook läuft übrigens alles normal, da landen versendete eMails auch im richtigen Ordner. Dort fällt mir nur auf, dass eMails manchmal doppelt im Ordner Gesendete Mails landen aber das ist weitaus weniger schlimm.

Content-Key: 256969

Url: https://administrator.de/contentid/256969

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 06, 2014, updated at Dec 07, 2014 at 11:13:36 (UTC)
Goto Top
Hallo hedrich,
schau mal in diesen Thread
https://productforums.google.com/forum/m/#!topic/gmail/10KlXydyR5Q
Dort ist es genau dein geschildertes Verhalten. Anscheinend liegt es an den Labels in Google-Mail.
Dort fällt mir nur auf, dass eMails manchmal doppelt im Ordner Gesendete Mails landen
Das erhärtet zusätzlich den Verdacht das du ein Problem mit einem doppelten Label(Tag) hast. Check das mal über das Webinterface.
-edit- für das Outlook-Problem der doppelten Mails im Sent-Items Ordner mit GMail, gibt es hier eine Lösung:
http://www.slipstick.com/outlook/email/two-copies-of-sent-messages/

Grüße Uwe
Member: hedrich
hedrich Dec 07, 2014 at 08:26:42 (UTC)
Goto Top
Hm so richtig weiter komme ich damit leider auch nicht. Dort ist ja auch nur ein Ordner für gesendete Mails. Aber wieso wird der nicht auf dem iPhone angezeigt?
Member: colinardo
colinardo Dec 07, 2014 updated at 10:38:45 (UTC)
Goto Top
Aber wieso wird der nicht auf dem iPhone angezeigt?
Wie geschrieben, hast du die Labels im WebIF von Google überprüft (Gmaill > Einstellungen > Labels)? Das hat ja das Problem des TOs im oben verlinkten Artikel gelöst ...
Member: hedrich
hedrich Dec 07, 2014 at 13:35:03 (UTC)
Goto Top
Bereits erledigt. Ich habe dort nur ein Label für Gesendete Ordner und selbst dann frage ich mich wie es angehen kann, dass er auf dem iPhone nicht angezeigt wird.
Member: colinardo
colinardo Dec 07, 2014 at 13:49:10 (UTC)
Goto Top
Sorry wenn ich nochmal frage, aber bist du auch wirklich nicht im zusammengefassten Posteingang? Hier läuft es mit dem aktuellsten iOS und einem GMail-Account problemlos. Wenn du weiterhin Probleme hast bringt es eventuell etwas die Netzwerkeinstellungen in den Einstellungen von iOS zurückzusetzen.

p.s. zu deinem Problem mit doppelten Mails im gesendete Ordner von Outlook habe ich oben eine Lösung ergänzt.
Member: hedrich
hedrich Dec 07, 2014 at 14:00:36 (UTC)
Goto Top
Was genau meinst Du mit dem zusammengefassten Eingang? Die Netzwerkeinstellungen ändern? Also in dem GMail-Account selbst (auf dem iPhone) kann ich ja wenig verändern, und ich habe auch andere eMail-Adressen, wo ich keinerlei Problem habe. Und mein Problem tritt auch auf den (iOS-) Geräten meiner Frau auf, genau das gleiche und auch mit verschiedenen (Gmail-) Konten.
Member: colinardo
colinardo Dec 07, 2014 updated at 15:32:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hedrich:

Was genau meinst Du mit dem zusammengefassten Eingang?
Wenn du mehrere Accounts hast kann Mail ja die Konten in einem gemeinsamen Posteingang (Ansicht) zusammenfassen, dann musst du erst aus diesem Ordner hinausnavigieren und den Account explizit auswählen. dann siehst du auch alle Ordner des Accounts.

Die Netzwerkeinstellungen ändern?
In den iOS Einstellungen unter "Zurücksetzen" die "Netzwerkeinstellungen" zurücksetzen.

Und mein Problem tritt auch auf den (iOS-) Geräten meiner Frau auf, genau das gleiche und auch mit verschiedenen (Gmail-) Konten.
Dann ist es bestimmt ein Verständnisproblem.

So siehts bei mir aus

aae566b55f5c2c0e07045d09d46714cd
Member: hedrich
hedrich Dec 07, 2014 at 14:04:43 (UTC)
Goto Top
Habe ich probiert, die Ordner stimmen, aber sind trotzdem doppel - nur bei GMail
Member: hedrich
hedrich Dec 07, 2014 at 15:33:47 (UTC)
Goto Top
Also ich komme leider nicht weiter, ich werde das mal in Ruhe anschauen. Der Versand vom PC klappt ja grundsätzlich und die doppelten Mails sollten nicht das Drama sein. Vom iPhone muss ich nicht zwangsläufig versenden, Gmail ist nicht mein Hauptprovider.
Member: hedrich
hedrich Dec 07, 2014 at 16:10:01 (UTC)
Goto Top
Also das mit den doppelten Einträgen habe ich nun abstellen können. Es gibt in den Kontoeinstellungen ja die Option "Keine Kopien von gesendeten Elementen speichern". Da habe ich bei den beiden Google-Konten im Outlook ein Häkchen gesetz und prompt klappt es so wie es sein soll.

Nun muss ich noch herausbekommen, was es mit dem anderen Problem auf sich hat. Aber da ich mittlerweile 2 weitere Apps auf dem iPhone ausprobiert habe, und bei beiden der Ordner "Gesendet" angezeigt wird liegt der Schluss nahe, dass es sich dabei um ein Problem der iPhone-Mailapp handelt.
Member: colinardo
colinardo Dec 07, 2014 updated at 16:14:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hedrich:

Also das mit den doppelten Einträgen habe ich nun abstellen können. Es gibt in den Kontoeinstellungen ja die Option
"Keine Kopien von gesendeten Elementen speichern". Da habe ich bei den beiden Google-Konten im Outlook ein Häkchen
gesetz und prompt klappt es so wie es sein soll.
Das hatte ich ja oben bereits verlinkt face-wink s. erster Kommentar
http://www.slipstick.com/outlook/email/two-copies-of-sent-messages/

dass es sich dabei um ein Problem der iPhone-Mailapp handelt.
Netzwerkeinstellungen mal zurücksetzen wie oben geschrieben
Member: hedrich
hedrich Dec 07, 2014 at 16:23:07 (UTC)
Goto Top
Das musste ich gar nicht.....Zwar kann ich nach wie vor in der Einrichtung die gesendeten Mails dem Ordner nicht zuweisen, aber trotzdem werden sie dort nun abgelegt. Ich hoffe, das wars nun
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 07, 2014, updated at Dec 08, 2014 at 14:16:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hedrich:
Zwar kann ich nach wie vor in der Einrichtung die gesendeten Mails dem Ordner nicht zuweisen,
Das geht bei Verwendung von der Option Googlemail als Kontotyp über den Kontoeinrichtungsassistenten nicht.
Wenn du das ändern willst musst du das Konto über Andere als IMAP-Konto einrichten, dann hast du diese Einstellungsmöglichkeiten wieder !!