tremataspis
Goto Top

WinSrv2012 - Freigaben funktionieren nicht mehr

Grüsse allerseits,

Vor kurzem habe ich alte Datenserver ausrangiert und durch eine WinSrv2012 R2 Standard Kiste ersetzt.

Nun hat sich heute leider ein arges Problem ergeben: Nach einem Neustart des Servers, funktionieren keinerlei Freigaben mehr.

- Rechtsklicke ich auf einen Ordner, erscheint der entsprechende Punkt "Freigeben" im Kontextmenu nicht mehr.
- Wähle ich in der Computerverwaltung "freigegeben Ordner" erscheint die Meldung "Fehler 2114 - Der Serverdienst wurde nicht gestartet"
- Selbiges im Server Manager: Wähle ich hier die Rolle "Datei/Speicherdienste" erhalte ich immer die Meldung "Fehler beim Aufzählen der SMB-Freigaben: Der Serverdienst wurde nicht gestartet".

Für mich scheint es, als stimme etwas mit der Rolle nicht mehr. Google liefert mir nur zu diesen Fehlern Suchergebnisse zu XP, welche mir nicht weiterhelfen.

Hat hier jemand eine Idee? Die Server laufen alle virtuell, notfalls könnte ich die Datenpartitionen also als Workaround an einen anderen Server anbinden, bis es behoben ist.
Hier habe ich mich jedoch noch zu wenig (Bis gar nicht) in die in WinSrv2012 integrierte Datendeduplizierung eingelesen:
Wäre es überhaupt möglich, diese weiterhin problemlos an andere Server anzuhängen, obwohl die Deduplizierung darüber lief?

Freundliche Grüsse
tremataspis

Content-Key: 256995

Url: https://administrator.de/contentid/256995

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 07, 2014 updated at 20:53:03 (UTC)
Goto Top
Hi.

Starte den Dienst "Server" mal. Er ist für die Freigaben verantwortlich.
Member: tremataspis
tremataspis Dec 07, 2014 updated at 20:16:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Leider fehlt dieser Dienst vollends in den Services.
Eine Idee, wie ich diesen wieder erhalte?

-> Ergänzend noch: Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen in meiner Verbindung den Dienst "Datei- und Druckerfreigabe..." deinstalliere und neu hinzufüge, erscheint der Dienst "Server" weiterhin nicht.
Diesen Lösungsvorschlag findet man oft in Verbindung mit XP und meinem Problem.
Member: tremataspis
tremataspis Dec 07, 2014 at 20:52:47 (UTC)
Goto Top
Der Dienst "Server" ist wieder vorhanden und die Freigaben funktionieren sogleich wieder.

Ich habe von einer funktionieren WinSrv2012 Maschine in der Registry den Ordner "LanmanServer" unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services exportiert und beim Datenserver ausgeführt. Anschliessend erschien der Service wieder.