sarekhl
Goto Top

Drucker-Einstellungen

Hallo zusammen,

gibt es einen festen Ort, wo die unter Windows installierten Drucker ihre Standardeinstellungen (Start -> Geräte und Drucker -> bestimmter Drucker -> Druckeinstellungen) ablegen? Oder hat jeder Druckerhersteller da einen eigenen Ablageort für diese Einstellungen?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 256996

Url: https://administrator.de/contentid/256996

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 07, 2014 at 21:56:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Sarek,
in der Registry:
http://support.microsoft.com/kb/102966/en-us

Grüße Uwe
Member: SarekHL
SarekHL Dec 07, 2014 at 23:40:43 (UTC)
Goto Top

Danke für den Link. Wenn ich es recht verstehe, sind die Einstellungen wohl unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers\Druckername\PrinterDriverData
zu finden. Sicher bin ich mir nicht, das ist sehr kryptisch, was dort bei mir steht. Aber es wundert mich etwas, ich dachte, die Standard-Druckeinstellungen für jeden Drucker sind pro Benutzer definiert und nicht pro Computer.


Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Komplett-Backup der Regstry-Zweige

HKEY_CURRENT_USER\Printers
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print Manager
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print

ein vollständiges Backup aller Druckereinstellungen ergibt?
Member: colinardo
colinardo Dec 08, 2014 updated at 09:33:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Komplett-Backup der Regstry-Zweige

HKEY_CURRENT_USER\Printers
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print Manager
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print

ein vollständiges Backup aller Druckereinstellungen ergibt?
Sieht hier zumindest so aus, müsstest du halt mal testen....

Grüße Uwe
Member: Doskias
Doskias Dec 09, 2014 at 15:01:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Aber es wundert mich etwas, ich dachte, die
Standard-Druckeinstellungen für jeden Drucker sind pro Benutzer definiert und nicht pro Computer.


Die Druckereinstellungen sind pro Benutzer hinterlegt.

Du hast aber unter Druckereigenschaften den Reiter Erweitert mit dem Button "Standardwerte". Die hier hinterlegten Standardwerte sind die Werte, die voreingestellt erden, wenn bspw. ein freigegebener Drucker verbunden wird. Beispiel zweiseitiges Drucken.

Wenn du es unter Druckeinstellung auf einseitig stellst, die Standardwerte jedoch auf zweiseitig belässt, dann hat der angemeldet User einseitiges Drucken. Alle die den Drucker jedoch verbinden oder sich am Terminalserver mit dem Drucker anmeldenbekommen jedoch erstmal den beliebten beidseitigen Druck.

Daher sind die Einstellungen sowohl im HKEY_Current_users und HKEY_local_machine.