just4fun1990
Goto Top

Ab einer gewissen Uhrzeit Makro auslösen.

Hallo Administrator.de User,

leider habe ich immer noch Fragen nun geht es um ein Makro dass zu Beispiel
ab 18:00 Uhr bis zum Beispiel 8:00 Uhr ausgeführt werden soll. Im Grunde nichts schweres ABER:

Ich möchte dass wenn mein Makro ab 18:00 Uhr ausgelöst werden soll, ich aber erst z.B. das Programm um 18:03 Uhr starte es trotzdem ausgelöst wird.
also in einer bestimmten Zeitspanne.

Mein aktueller Code lautet:

Makro 1:
Public Sub Makro_Zeit()
Application.OnTime TimeValue("18:00:00"), "aktion"
End Sub

Ich hoffe, dass ihr dem folgen konntet und mir vll. helfen könntet.

Ps. bitte nicht wundern wenn ich nicht sofort antworte, bin meistens noch anderweitig beschäftigt und nicht durchgehend aktiv bin. Also Sorry im Vorraus :D


MFG Justin

Content-Key: 256997

Url: https://administrator.de/contentid/256997

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Dec 07, 2014 updated at 19:39:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Justin,
wenn du mit Programm starten meinst, dass das Workbook geöffnet wird dann kannst du folgendermaßen überprüfen ob die aktuelle Zeit in einem bestimmten Zeitfenster liegt:
Private Sub Workbook_Open()
    If Time >= TimeValue("18:00:00") Or Time < TimeValue("08:00:00") Then  
        ' Tu was wenn das Workbook zwischen 18:00 und 8:00 geöffnet wird.  
    End If
End Sub
Hinweis: Der Code kommt in den Codeabschnitt ThisWorkbook oder DieseArbeitsmappe und in kein Modul.

Für den regelmäßigen Aufruf eines Makros innerhalb des Workbooks siehe folgenden Thread:
Fehler bei Zeitmakro (Uhrzeit soll automatisch jede Minute aktualisiert werden)

Grüße Uwe
Member: Just4fun1990
Just4fun1990 Dec 07, 2014 at 19:40:42 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe (nochmal :D),

danke für die schnelle Hilfe funktioniert Prima.

Viele Grüße Justin