118439
Goto Top

Welcher Router ist für mich geeignet?

Hallo liebe Leute ich brauche einen neuen Router aber ich weis nicht welcher für mich an ehesten geeignet ist.

Ich habe Glasfaser Anschluss und das Glasfaser Modem ist vom Anbieter fest und kann nicht getauscht werden. Ich habe jetzt dahinter noch einen Netgear R6300v1. Mit dem ich aber nicht zufrieden bin.

Was meine Ansprüche sind:
Ich möchte gerne den Port weiterleiten also dem Router sagen leite z.B. meineIP:3000 zu 192.168.1.20:80. Dem Netgear kann ich leider den Port nicht sagen da geht nur meineIP:3000 zu 192.168.1.20 und da muss es dann zwangsmässig auch der Port 3000 sein.

Dann möchte ich gerne noch VPN haben damit ich über mein Tablett und Handy von ausserhalb in mein Netz komme. Jedoch so das einzelne Ports dennoch von aussen erreichbar sind. (Weis nicht ob das automatisch schon so ist?)
Dann möchte ich mir noch die Option offen halten über VPN wieder raus, also über VPN vom z.B. Handy rein und über einen VPN wie z.B. hidemyass wieder raus, und trotzdem noch Ports über meine richtige IP von aussen erreichbar sind. Geht das alles überhaupt?

Danke für die Hilfe

Content-Key: 257002

Url: https://administrator.de/contentid/257002

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 07.12.2014 um 20:50:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

da gibt's viele nach lust und Laune.
Du könntest z.b. PFSense verwenden.

Übrigens du könntest deinen Webserver gleich auch dne Port 3000 binden oder noch besser das ganze über einen Reverse Proxy und den Hostheader steuern.
Mitglied: stefaan
stefaan 07.12.2014 um 21:13:32 Uhr
Goto Top
Servus,

versuchs einmal mit dd-wrt:
http://www.myopenrouter.com/download/43860/DD-WRT-for-R6300/
Damit geht auf jeden Fall die Portweiterleitung, OpenVPN auch.

Grüße, Stefan
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.12.2014 um 09:14:55 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn Du gerne Ponit-and-Click machst, nimm einfach die nächstbeste Fritzbox mit mehreren LAN-Anschlüssen.

Ansonsten die DD- oder OpenWRT-Lösung, je nach Budget mit einem Plastikrouter von TP-Link oder einem "ordentlichen" von Linksys.

Die weitere alternatuive ist natürlich die pfsene, wie z.B. von @aqui in Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder Fertiggerät beshrieben.

lks
Mitglied: Kalle2013
Kalle2013 08.12.2014 um 12:45:22 Uhr
Goto Top
Aus der Profi - Liga kann ich dir den bintec RS123 empfehlen. Das ist aber auch eine Frage des Budgets und wie weit man sich um das eigentliche System selbst kümmern will. DD- oder OpenWRT ist keine Sache für jederman.
Mitglied: 118439
118439 08.12.2014 um 17:31:20 Uhr
Goto Top
Hallo erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir dd-wrt für meinen Router installiert, jedoch bin ich nun mit der Sendeleistung im 5Ghz Wlan Netz überhaupt nicht zufrieden, da schafft der Router mit der original Firmware deutlich mehr. Im Schafzimmer habe ich nur noch ein Strich Empfang während es mit der Netgear Firmware die vollen 3 sind. Ich habe auch mit der Sendeleistung rumgespielt was nicht wirklich eine Besserung brachte. Das 2.4Ghz Netz hingegen Funktioniert ziemlich so gut wie auch mit der Netgear Firmware.

Ansonsten habe ich mir noch das OpenVPN angesehen, und auch die Anleitung von hier gelesen, ich finde das für meine Verhältnisse doch recht kompliziert, ich gehe jetzt übers VPN von meinem Mac Server wo ich nur einen Shared Secret Schlüssel eingeben muss für eine Verbindung und dies auch in den Einstellungen von iOS gemacht werden kann, und keine Zusatzapp notwenig ist.

Der Mac Server macht dies eigentlich ganz gut aber er zieht zuviel Strom um ihn 24/7 laufen zu lassen. Ich habe nur die Server App auf meinen iMac geschmissen und habe keinen extra Server dafür gemacht. Mit einem Mac Mini würde das ganze wieder anders aussehen aber nur dafür kauf ich jetzt auch keinen Mini.

Daher suche ich einen Router der das auch wie der Mac Server mit einem Shared Secret Schlüssel machen kann. Geht das denn in PFSense?
Mitglied: 115695
115695 17.12.2014 um 15:38:26 Uhr
Goto Top
Kalle2013 ich kann deine antwort nur zustimmen ich würde dir auch den bintec RS123 empfehlen