thomas-r
Goto Top

2 DNS-Server in Domäne. Einer verursacht Probleme....

Hallo Mitforisten,

folgendes Szenario:

Ich habe in einer Domäne 2 Domänencontroller.
Auf beiden läuft ein DNS-Server.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Sobald beide laufen, ist teilweise kein Seitenaufbau möglich. Im Browser steht dann dauernd "Hostauflösung", bis er irgendwann abbricht.
Nehme ich nun den ersten Server und schalte hier den DNS-Server-Dienst ab, läuft sofort alles perfekt.
Schalte ich ihn wieder zu, treten die Probleme sofort wieder auf.

Mein Problem ist, das ich mich mit der Materie bisher nicht beschäftigt habe, das war die Baustelle eines Kollegen, welcher nun leider
langfristig krank ist.

Kann mir hier vllt jemand weiterhelfen?

Wenn ich Infos vergessen habe, liefere ich gerne jederzeit nach.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas

Content-Key: 257014

Url: https://administrator.de/contentid/257014

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 08, 2014 at 08:10:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thomas-R:

Nehme ich nun den ersten Server und schalte hier den DNS-Server-Dienst ab, läuft sofort alles perfekt.
Schalte ich ihn wieder zu, treten die Probleme sofort wieder auf.

Moin,

Und was passiert, wenn Du den zweiten DNS-Serve rabschaltest udn den ersten anläßt?


Ansonsten das übliche verfahren:

Mit dig/nslookup/host namensauflösungen des einen oder anderen Servers prüfen, ggf mit wireshark mitschneiden.

Dann sollte sich recht schnell herausfinden lassen, welcher Server was gefragt wird udn was der dann antwortet (oder auch nicht).

lks
Member: chiefteddy
chiefteddy Dec 08, 2014 updated at 13:00:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gab es die Probleme schon immer oder sind sie erst jetzt aufgetreten?

Wie sind die DNS-Server denn konfiguriert? Sind sie eigenständig oder wissen sie voneinander (Primär und Sekundär; Synchronisation)?

Wie werden die Clients mit der Info versorgt, welchen DNS-Server sie fragen sollen (DHCP oder statisch)? Welchen DNS-Server fragen die Clients denn standardmäßig als erstes?

Dieses Buch:

http://www.amazon.de/DNS-Implementierung-Windows-Netzwerk-Theorie-Praxi ...

ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, erklärt aber immer noch sehr gut die DNS-Implementierung bei Microsoft.


Jürgen
Member: Criemo
Criemo Dec 08, 2014 updated at 10:36:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

vor allem ist drauf zu achten, dass nur einer der zwei DNS den Global Catalog spielt, sonst kommt es zu ganz interessanten Fehlern in einer Domäne!
was zeigt dir denn der Eventviewer an, gibt es Fehlermeldungen?

VG
Criemo
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Dec 08, 2014 at 12:35:15 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

trage bitte in deinem Problem DNS die Weiterleitung auf deinen Router ein. Rechter Mausklick auf deinen Server in der MMC --> eigenschaften - weiterleitung.

Gruß
PJM
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 08, 2014 updated at 12:50:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fisi-pjm:

trage bitte in deinem Problem DNS die Weiterleitung auf deinen Router ein. Rechter Mausklick auf deinen Server in der MMC -->
eigenschaften - weiterleitung.

Ohne zu wissen, ob der Router überhaupt DNS macht oder wie seien sonstige DNS-Infrastruktur ist, ist das ein kontraproduktiver Vorschlag, der ggf. noch mehr probleme verursachen könnte, als er löst.

lks
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Dec 09, 2014 at 12:11:51 (UTC)
Goto Top
Ohne zu wissen, ob der Router überhaupt DNS macht oder wie seien sonstige DNS-Infrastruktur ist, ist das ein
kontraproduktiver Vorschlag, der ggf. noch mehr probleme verursachen könnte, als er löst.

ganz ehrlich? Bei 2 ADs und nur einem Admin der sich mit DNS auskennt bin ich einfach mal davon ausgegangen das der DNS fürs Inet der Router macht. Und da er nur von Problemen beim Surfen berichtet und nicht von Problem bei der Anmeldung oder erreichen von irgendwelchen Internen Servern bleibt nicht mehr so viel übrig.

Gruß
PJM