fenris14
Goto Top

Zeilenumbruch in Datengrafik verhindern (Visio 2013)

Guten Abend,

ich hab da ein kleines Problemchen. Wenn ich beispielsweise einen Server-Shape mit einer IP-Adresse per Datengrafik beschrifte, macht er immer einen automatischen Zeilenumbruch. Dabei wird immer das letzte Oktett der IP-Adresse in eine neue Zeile verfrachtet. Bisher konnte ich leider keine Option entdecken die dies verhindert. Es sei denn man vergrößert das komplette Shape... dies ist aber nicht gewünscht.

Jemand eine Idee?

Danke.

Content-Key: 257058

Url: https://administrator.de/contentid/257058

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 08, 2014 at 16:22:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fenris14:
Es sei denn man vergrößert das komplette Shape... dies ist aber nicht gewünscht.
Dann wirst du die Schrift verkleinern müssen oder den Automatischen Umbruch des Textes ausschalten, oder ist das auch nicht erwünscht?

Wenn etwas zu groß für das kleine ist, muss entweder etwas kleiner oder etwas anderes größer werden. (alte EDV Weisheit)

Gruß,
Peter
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 08, 2014, updated at Dec 09, 2014 at 08:09:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Fenris,
du könntest die Beschriftung kürzer machen, also z.B. anstatt IP-Adresse nur IP verwenden. Zusätzlich kannst du den Abstand zwischen der Beschriftung und der IP noch etwas verringern indem du in der Datengrafik das Datenfeld bearbeitest und unter Beschriftungsbreite eine 1 einträgst.

back-to-topAlternative:
Man kann die Breite aber auch im Shape-Sheet des Symbols in der Formel verbreitern.

Dazu gehst du wie folgt vor:

1. Öffne das Kontextmenü des Shapes und wähle Gruppieren > [Server] öffnen
2. Das Shape wird nun in der Entwurfsansicht neu geöffnet. Markiere nun den Rahmen in der die IP-Adresse steht und öffne das Kontextmenü und wähle ShapeSheet anzeigen
3. Nun wechsle in die Formel unter Shape Transform > Width
4. In dieser Formel fügst du nun einen Wert hinzu um die Breite des Rahmens etwas größer zu machen/ /(den kannst du ja nach belieben variieren)//. In diesem Beispiel hebe ich die Änderung Rot hervor

=IF(Prop.msvCalloutPropWidth>0,Prop.msvCalloutPropWidth+0.5,IF(AND(PNTX(User.visDGDefaultPos)>0,PNTX(User.visDGDefaultPos)<4,PNTY(User.visDGDefaultPos)>0,PNTY(User.visDGDefaultPos)<4),Sheet.1!Width,MAX(Sheet.1!Width,1.1108*DropOnPageScale)))

4c9a96dec72b9c8aa72ee57e9289de7e

Grüße Uwe
Member: Fenris14
Fenris14 Dec 09, 2014 at 08:09:20 (UTC)
Goto Top
Wunderbar. Danke. Hat sehr gut funktioniert!