tireniets
Goto Top

Grub2 - Bootmenu ausblenden

Grüß euch,

kurz zur Infrastruktur:

1x Ubuntu Server(Version 14.04.1 LTS)
Grub2-Version: 2.02~beta2-9ubuntu1

Was ist das Problem:

Wir haben auf dem Server bisher keine Probleme gehabt, mysql, apache, php...alles läuft einwandfrei.
Jedoch erscheint seit kurzem das grub2 Bootmenü beim hochfahren und man muss immer auswählen ob man Ubuntu oder eine ältere Version von Ubuntu starten will.
Das nervt auf Dauer ziemlich, da sich der Server eigentlich tägl. um 18 Uhr runter- & und um 6 Uhr Morgens hochfahren soll um einen Webservice für unsere Warenwirtschaft zur Verfügung zu stellen.
Nachdem man dann mit Enter die aktuelle Ubuntuversion gestartet hat, erscheint ein Lila Bildschirm mit dem Wort Ubuntu, darunter 14.04 für die Version und einige Punkte die farbig sind, dieser Bildschirm ist dauerhaft zu sehen.
Via SSH komme ich aber ohne troubles auf den Server und kann damit arbeiten.

Das "Problem" ist nun, dass wir gerne möchten, dass das Bootmenü nicht angezeigt wird und das System gleich bootet und zum Login-Screen führt(das ist auch die Standardeinstellung von grub, soviel ich aus div. Manuals und Wikis für grub2 rauslesen konnte).

Was haben wir probiert?

Nunja...wir haben uns mit der grub2-Config auseinandergesetzt und eine Menge Tutorials probiert...geholfen hat das alles nichts, selbst ein zurücksetzen der grub2-Config auf die Standardwerte (wir haben die Config vor dem ändern gesichert) hatte nicht den gewünschten Effekt.
Standardmäßig sieht die grub2-config wie folgt aus:

# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update 
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
#   info -f grub -n 'Simple configuration' 

GRUB_DEFAULT=0
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=3
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"  
GRUB_CMDLINE_LINUX=""  

# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef" 

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo' 
#GRUB_GFXMODE=640x480

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux 
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true" 

# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1" 

Als letzte Lösung bliebe natürlich ein re-install von grub...das möchte ich aber eher vermeiden.
Ich hoffe jemand hat hier den einen oder anderen Lösungsansatz.

lg
tireniets


UPDATE (09.12.2014)

Habe nun ein grub-install durchgeführt, jedoch mit dem Ergebnis, dass grub mir mitteilt aufgrund von ext2 nur mit Blocklisten arbeiten kann. Da Blocklisten aber anscheinend unzulässig sind bricht der Vorgang ab.
Erschreckend kommt hinzu, dass ich gar keine ext2-Platten habe sondern je eine ext4 und eine swap.
Hier die genaue Rückmeldung des Vorganges:

root@benutzer:/dev# grub-install /dev/sda1
Installing for i386-pc platform.
grub-install: Warnung: Dateisystem »ext2« unterstützt keine Einbettungen.
grub-install: Warnung: Einbettung ist nicht möglich. GRUB kann in dieser Konfiguration nur mittels Blocklisten installiert werden. Blocklisten sind allerdings UNZUVERLÄSSIG und deren Verwendung wird daher nicht empfohlen..
grub-install: Fehler: mit Blocklisten wird nicht fortgesetzt.


UPDATE 2 (09.12.2014):
Wir haben nun herausgefunden, dass anscheinend ein Fehler während des Bootvorganges dafür sorgt, dass das Bootmenü angezeigt wird.
In der grub-Config haben wir GRUB_RECORDFAIL_TIMEOUT=1 gesetzt.
Laut Ubuntu-Wiki gibt dieses Flag die Zeit an wie lange das Bootmenü im Falle eines Fehlers angezeigt wird.
Ist das Flag nicht gesetzt, so wartet das Bootmenü ewig auf Benutzereingaben, jetzt müssen wir nur noch rausfinden an welchem Fehler das wohl liegt.

Ich denke das Problem ist damit behoben, da sich sobald wir den Fehler gefunden haben das Bootmenü defaultmässig nicht zeigen sollte.

Danke nochmal für alle die mitgeholfen haben. face-smile

lg

Content-Key: 257138

Url: https://administrator.de/contentid/257138

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Dec 09, 2014 at 09:29:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du nach den Änderungen an der Config-Datei auch ein
 sudo update-grub 
ausgeführt?

Beste Grüße!


Berthold
Member: tireniets
tireniets Dec 09, 2014 at 09:33:49 (UTC)
Goto Top
Grüß dich BirdyB,

ja, das Config-File wurde jedesmal nach den einzelnen Änderungen upgedatet.

lg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2014 updated at 13:45:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tireniets:

Grüß euch,

kurz zur Infrastruktur:

1x Ubuntu Server(Version 14.04.1 LTS)
Grub2-Version: 2.02~beta2-9ubuntu1

Was ist das Problem:

Wir haben auf dem Server bisher keine Probleme gehabt, mysql, apache, php...alles läuft einwandfrei.
Jedoch erscheint seit kurzem das grub2 Bootmenü beim hochfahren und man muss immer auswählen ob man Ubuntu oder eine
ältere Version von Ubuntu starten will.
Das nervt auf Dauer ziemlich, da sich der Server eigentlich tägl. um 18 Uhr runter- & und um 6 Uhr Morgens hochfahren
soll um einen Webservice für unsere Warenwirtschaft zur Verfügung zu stellen.
Nachdem man dann mit Enter die aktuelle Ubuntuversion gestartet hat, erscheint ein Lila Bildschirm mit dem Wort Ubuntu, darunter
14.04 für die Version und einige Punkte die farbig sind, dieser Bildschirm ist dauerhaft zu sehen.
Via SSH komme ich aber ohne troubles auf den Server und kann damit arbeiten.

Das "Problem" ist nun, dass wir gerne möchten, dass das Bootmenü nicht angezeigt wird und das System gleich
bootet und zum Login-Screen führt(das ist auch die Standardeinstellung von grub, soviel ich aus div. Manuals und Wikis
für grub2 rauslesen konnte).


Bootet denn das System normal, wenn Ihr ihn in den timeout laufen lasst statt auf Enter zu drücken?

Als letzte Lösung bliebe natürlich ein re-install von grub...das möchte ich aber eher vermeiden.

Habt Ihr auch einfach mal ein grub-install /dev/sdX (X=bootlaufwerk) drauf losgelassen?

lks
Member: tireniets
tireniets Dec 09, 2014 at 10:00:55 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

Bootet denn das System normal, wenn Ihr ihn in den timeout laufen lasst statt auf Enter zu drücken?


Leider nicht, er wartet im Prinzip ewig auf eine Benutzereingabe sobald er im Bootmenü ist.
Wir haben das bereits ausgetestet und das Gerät auch über Nacht laufen gelassen....jedoch war er morgens um 8 Uhr immer noch im Bootmenü.

Habt Ihr auch einfach mal ein grub-install /dev/sdX (X=bootlaufwerk) drauf losgelassen?

Noch nicht, das wäre der nächste Schritt gewesen.

lg
Member: tireniets
tireniets Dec 09, 2014 at 13:44:18 (UTC)
Goto Top
UPDATE 2 (09.12.2014):
Wir haben nun herausgefunden, dass anscheinend ein Fehler während des Bootvorganges dafür sorgt, dass das Bootmenü angezeigt wird.
In der grub-Config haben wir GRUB_RECORDFAIL_TIMEOUT=1 gesetzt.
Laut Ubuntu-Wiki gibt dieses Flag die Zeit an wie lange das Bootmenü im Falle eines Fehlers angezeigt wird.
Ist das Flag nicht gesetzt, so wartet das Bootmenü ewig auf Benutzereingaben, jetzt müssen wir nur noch rausfinden an welchem Fehler das wohl liegt.

Ich denke das Problem ist damit behoben, da sich sobald wir den Fehler gefunden haben das Bootmenü defaultmässig nicht zeigen sollte.

Danke nochmal für alle die mitgeholfen haben. face-smile

lg