mexx
Goto Top

Remote IP Virtualisierung Eventlog Einträge fehlen

Hallo,

wir arbeiten in einer W2k8 R2 Umgebung mit Active Directory und einer XenApp 6 Farm. In der älteren Version der Citrix Umgebung konnte man eine IP Virtualisierung im Citrix selbst hinterlegen. Dabei wurde pro Sitzung (im speziellen pro Internet Explorer) eine virtuelle IP aus einen Pool bereitgestellt und die vergebene IP wurde zum Sicherheits-Eventlog im Domaincontroller gesendet.

Mit XenApp 6 muss man die IP Virtualisierung mit Windows Boardmitteln bewältigen. Sie wurde eingeschaltet und bezieht für den IE in der Citrixsitzung eine IP. Das arbeitet korrekt. Aber diese virtuelle IP wird nun nicht mehr an den Domaincontroller gesendet. Statt dessen wird die IP des Terminalservers im Eventlog angezeigt. Für Protokollierungen nicht verwendbar, da auf den Server bis zu 10 Personen arbeiten. So ist keine eindeutige Zuweisung möglich. In der Citrix Konsole finde ich die virtuelle IP der Sitzung.

Wie veranlasse Windows oder Citrix dazu, die virtuelle Sitzungs-IP an das Eventlog des Domaincontrollers zu senden?

Vielen Dank,
mexx

Content-Key: 257159

Url: https://administrator.de/contentid/257159

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 09, 2014 at 16:18:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mexx:
Mit XenApp 6 muss
Was sagt den Citrix zu deinen Wünschen und Funktionen derer Software? Die haben doch auch sicherlich in deren FAQs oder Knowledgebase dies beschrieben

Gruß,
Peter
Member: mexx
mexx Dec 10, 2014 at 08:09:55 (UTC)
Goto Top
Haben Sie. Da wird lediglich erklärt, dass die IP Virtualisierung nun über einen DHCP gemacht werden muss, gehen aber nicht wie in älteren Dokumenten auf die Eventlog-Einträge ein. Da gab es extra in den Citrix Richtlinien einen Hacken, mit den man das einschalten konnte.