satcg1992
Goto Top

Access Datenbankstruktur auslesen?

Servus zusammen,

ich habe von Datenbanken relativ wenig Ahnung. Ich soll hier eine Access Datenbank übernehmen die über 15 Jahre lang von einem einzigen Mitarbeiter aufgebaut und gepflegt wurde. Die DB hängt an einem ERP - System und Maschinen etc.

Gib es ein Tool womit ich die ganze Struktur auslesen kann um eine Dokumentation anzufertigen? So richtig blickt leider auch der Entwickler nicht mehr durch und eine Dokumentation gibt es natürlich auch nicht.

Hier wollte man schon einige Male auf ein anderes System umsteigen, aber nach spätestens einem halben Jahr haben die extern beauftragten Firmen das Handtuch geschmissen, zu komplex das ganze war die Aussage.

Vielen Dank im voraus

Geraldine

Content-Key: 257161

Url: https://administrator.de/contentid/257161

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 09, 2014 updated at 15:21:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Geraldine,
in Access hast du auf dem Tab Datenbanktools die Möglichkeit dir die Beziehungen aller Tabellen miteinander anzeigen zu lassen. Dort kannst du dir auch einen Bericht erstellen und ausdrucken lassen. Das Tool nennt sich "Datenbankdokumentierer". Das Tool dokumentiert die Datenbank sehr detailliert mit allen Einzelheiten wenn man das möchte.

Ansonsten kann ich zur Analyse noch folgende Tools empfehlen:

Grüße Uwe
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 09, 2014 at 15:13:06 (UTC)
Goto Top
hm ich glaube ich würde mir da einen SQL Server machen, eine DB darin erstellen und einfach mal die gesamte Access DB Importieren.
Wenn da in der AccessDB keine Spezialdinge drin sind, sollte das sogar mit dem SMSS Importer gehen. Ansonsten muss man sich evtl ein kleines Tool basteln das stumpf alles übernimmt.
Mit etwas pech muss man halt das Tabellendesign händisch eingeben.


Was Doku angeht: existieren denn keien Relationen zwischen den Tabellen? Damit würde man schon mal eine Übersicht bekommen welche Tabelle wie mit den anderen zusammen stehen
Member: ITvortex
ITvortex Dec 09, 2014 at 15:17:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Geraldine,

das ist halt dann immer das Problem wenn man wie wild drauf los programmiert / werkt ohne sich ein Konzept zu überlegen oder sich denkt das eine Dokumentation nur eine bessere Klolektüre ist face-smile

Aber zurück zu deinem Problem.
Die von colinardo angesprochenen Tools kann ich dir auch empfehlen. Ich würde dir aber empfehlen ein ERD (entity relationship diagramm) zu fertigen, damit du einen besseren Überblick erlangst.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: SATCG1992
SATCG1992 Dec 09, 2014 at 22:07:53 (UTC)
Goto Top
Ich danke Euch erstmal für die Antworten. Es sind leider nicht nur ein paar kleine Tabellen sondern eine riesige Datenmenge an Datenbankentabellen. Beziehungen anzeigen lassen hatte ich versucht, man bräuchte wohl einen Monitor so groß wie ein Fußballfeld um sich alles anzeigen zu lassen. Ich werde morgen mal in der Firma mal probieren was möglich ist.

Grüße
Geraldine