rusei
Goto Top

Frage zu Asus P4C-800E und S-ATA

An beiden S-ATA ist je eine 80 GB Seagate angeschlossen. Zusätzlich ist am IDE eine 120 GB Seagate angeschlossen.
MUSS der S-ATA als RAID konfiguriert werden um als Bootplatte für XP zu funktionieren??
IM IDE Modus kann XP weder mit noch ohne SCSI/RAID Diskette installiert werden.

Ich möchte eine der S-ATA Platten als Bootplatte aber OHNE RAID haben.

Danke schon mal!

Content-Key: 25727

Url: https://administrator.de/contentid/25727

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ITfritze
ITfritze Feb 10, 2006 at 18:26:58 (UTC)
Goto Top
der Controller muss nicht als RAID konfiguriert werden, allerdings ist RAID 0 doppelt so schnell wie ohne RAID

Bei der Win XP installation wird angezeigt für die installation einenes ScSI Teibers eines Drittabieters bitte F6 drucken

Dann einfach die diskette einlegen, so wird der Treiber installiert

Danach wird der Raidverbund auch unter Windows erkannt

Nebenbei: Verwende besser die 80er HDs im RAID.

Bei RAID Systemen müssen alle HDs die gleiche größe haben sonnst geht HD Speicherplatz verlohren
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 10, 2006 at 21:16:40 (UTC)
Goto Top
Also auf einem Raid 0 würde ich kein OS Installieren. Und schon gar nicht mit den Softcontrollern!!!
Member: ITfritze
ITfritze Feb 12, 2006 at 14:19:06 (UTC)
Goto Top
Also auf einem Raid 0 würde ich kein OS
Installieren. Und schon gar nicht mit den
Softcontrollern!!!

stimmt er sollte die 120 GB hd für Windows nehmen

und wenn RAID dann Hardware RAID nutzen.

PS. Bei Heim PCs halte ich eine Spiegelung der daten für ein bischen übertrieben.
Member: rusei
rusei Feb 12, 2006 at 14:24:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich will gar kein RAID haben sonder einfach nur eine der beiden S-ATA Platten im normalen IDE Modus nutzen. Gehts das bei diesem dämlichen board nicht?? VOn Asus habe ich seit einer Woche noch keine ANtwort auf diese FRage erhalten.

Ich will die S-ATA Platte als boot Platte nutzen und die andere bzw. die 120 P-ATA als zweite.
Ich habe schon so ziemlich alle Einstellungen im bios durchgetestet. WinXP erkennt keine der S-ATA Platten wenn diese nicht als RAID gemountet werden.

Was tun???
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 12, 2006 at 15:15:46 (UTC)
Goto Top
Das die Windows Installation die Platten nicht erkennt ist normale, wenn der Controller in AHCI Modul läuft. Und der Modus ist auch ok. Nur da must du denn per F6 der Windows installation den Treiber mitgeben. Diesen bekommst du vom Chipsatzjhersteller. Desweiteten must du denn im BIOS den ICH als normalen und nicht im Raid Modus Betreiben. Damit er von S-ATA staren kann kann es bei Asus nötig sein, die Bootreihenfolge auf SCSI,IDE zu ändern-
Member: rusei
rusei Feb 12, 2006 at 15:25:25 (UTC)
Goto Top
Ist leider nicht so!
Auch mit F6 und dem korrekten Treiber werden die S-ATA Platten im NICHT-Raid Modus nicht erkannt!
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 12, 2006 at 15:40:12 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich mal schauen ob es eon BIOS Update gibt.
Den Support von Asus kannste in aller Regel völlig vergessenface-sad
Member: rusei
rusei Feb 22, 2006 at 08:00:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich komme da nicht weiter face-sad( Es muss doch eine Möglichkeit geben mit diesem board eine S-ATA Platte zum Booten zu bringen ohne RAID zu konfigurieren???
Member: rusei
rusei Mar 06, 2006 at 11:15:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann mir keiner weiterhelfen oder mir einen Tipp geben??