smoewe
Goto Top

Microsoft SBS 2003 Servergespeicherte Profile - Daten werden auf dem Server im Profilordner nicht gelöscht

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich setzte hier in meiner Testumgebung einen MS SBS 2003 und einen Windows XP Pro Client ein. Die Servergespeicherten Profile funktionieren bis auf folgenden Fehler einwandfrei. Wenn ich mich am Client Anmelde und dort unter dem Ordner Eigene Datei eine zuvor erstellte Datei lösche, dann ist diese auf dem Server im Ordner Eigene Dateien des Users weiterhin vorhanden. Dasselbe Phänomen tritt beim z.B. Beim Ordner Favoriten oder Desktop auf. Die Dateien sind nach erneutem Anmelden auf dem Arbeitsplatz jedoch nicht zu sehen. Ich verwende keine Ordnerumleitungen. Ich habe das Profil auch schon einmal komplett neu auf dem Server erstellen lassen. Es tritt immer der selbe Fehler auf.

Bitte helft mir. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Was mache ich falsch.

Gruß Sven

Content-Key: 25730

Url: https://administrator.de/contentid/25730

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: smoewe
smoewe Feb 11, 2006 at 07:49:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch eine Sache herausgefunden. Lösche ich die lokale Kopie des Servergespeicherten Profils und meldet sich der Client ein erstes mal am Server an, um das Server gespeicherte Profil zu übernehmen, dann funktioniert es mit dem löschen der Dateien oder Verknüpungen. Diese werden also im Profile Ordner auf dem Server nah der Abmeldung des Clients gelöscht. Sobald sich der Client wieder anmeldet geht es nicht mehr.


Sven
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 11, 2006 at 08:58:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist genau richtig, was bei Dir passiert....und zwar läuft das so:

1. User meldet sich am Client an und bekommt eine Kopie des servergespeicherten Profils.
2. User arbeitet und ändern Einstellungen oder löscht Dateien im Eigene Dateien usw. > auf dem Server ist davon nichts zu sehen.
3. Der User meldet sich am Client ab. Nun wird das lokal Profil wieder auf den Server zurückgeschrieben.
4. Erst jetzt sind die Änderungen am Profil auf dem Server zu sehen!

Ralf
Member: smoewe
smoewe Feb 11, 2006 at 09:04:11 (UTC)
Goto Top
Morgen,

bis zum 2. Punkt ist es ja auch noch alles ok. Aber wenn sich der User abmeldet, dann müssen doch auch gelöschte Dateien aus dem Profil auf dem Server gelöscht werden, oder? Mir kommt e s so vor als ob auf dem Server nur Dateien dazukommen und keine weg kommen, wenn auf dem Client was gelöscht wird. Das ist doch falsch oder?

Sven
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 11, 2006 at 14:15:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was für Rechte hat den der angemeldete User auf dem Verzeichnis? Am Besten auf ändern oder Vollzugriff setzen.

Ralf
Member: smoewe
smoewe Feb 11, 2006 at 17:27:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alle User haben Vollzugriff. Es sind die Administratoren und eigentliche User und der User System berechtigt.

Hat denn sonst keine das Problem? Schaut doch einfach mal auf euren Servern nach....

Sven
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 14, 2006 at 09:58:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist mir gerade über den Weg gelaufen:

Problem mit servergespeicherten Profilen

Ralf