rene1976
Goto Top

Win 8.1 Explorer refreshed ständig - Ordneranlegen schwer möglich

Hallo,

seit 3 Tagen refreshed mein Windows Explorer ständig.
Das kann sehr lästig sein wenn man neue Ordner in großen Verzeichnissen anlegt.

Ich bin dann noch beim tippen und plötzlich ist wieder alles weg, der Ordner hat sich umsortiert und steht jetzt wieder auf "Neuer Ordner".
das passiert alle 4-5 Sekunden.
Mittlerweile schreibe ich die Datei und Ordnernamen immer schon im Notepad vor und kopiere sie dann in den Explorer.

Zuerst dachte ich das die drahtlose Logitech Tastatur K520 ggf. spinnt.
Jetzt habe ich eine drahtgebundene USB Ersatztastatur Logitech K120 am PC.
Leider ist der Fehler immer noch da.

Das passiert auch nur im Windows Explorer, nicht in anderen Programmen.

Bis auf die Windows Updates von gestern ab ich nicht neues installiert auf dem PC.
Der Fehler war aber schon davor da.

Kennt jemand den Fehler und was kann man machen?

Grüße,

Rene

Content-Key: 257407

Url: https://administrator.de/contentid/257407

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Dec 11, 2014 at 15:37:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dreh bitte dein AntiVirus Programm ab und teste erneut. Mach einen Virenscann falls du dir was eingefangen hast.

Versuch mal in den Ordneroptionen eine andere Ansicht zu verwenden.

Andernfalls: Ausführen -> regedit -> setze den Wert von HKLM/System/CurrentControlSet/Control/Update "UpdateMode" auf 1!


Liebe Grüße
ITvortex
Member: Rene1976
Rene1976 Dec 11, 2014 at 20:10:27 (UTC)
Goto Top
Hi ITvortex,

danke für die schnelle Antwort.
Es lag anscheinend wirklich am Anit-Virus Programm Kaspersky Internet Security 2014 v. 14.0.0.4651.
Ich habe zuerst einen vollständigen Festplattenscan gemacht, aber es wurden keine Viren gefunden.
Anschließend habe ich Kaspersky deaktiviert.
Dann ging das Ordnererstellen in Explorer auch wieder.
Aber als ich Kaspersky wieder angeschaltet habe ging es weiterhin.
Auch nach einem Neustart ging es weiterhin.

Vielleicht hat sich Kaspersky nach dem Vollscan wieder "gefangen".
Im Moment läuft der Explorer wieder normal inkl. Kaspersky.

Noch eine Frage zur Registry.
Ich hab mir den Abschnitt mal angeschaut, konnte bei meinem Win 8.1 Prof. aber den Knoten .../Update "UpdateMode" auf 1! nicht finden.

Was macht der Knoten genau?
Muss man den erst erstellen wenn er nicht da ist?

Grüße,

Rene
Member: ITvortex
ITvortex Dec 12, 2014 at 10:19:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,

kann sein das der Eintrag bei Windows 8.1 wo anders zu finden ist. Ich hatte hier nur win Windows 7 zum Testen. Sobald ich auf einem Windows 8.1 Rechner nachschauen kann werde ich es überprüfen.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: Rene1976
Rene1976 Dec 12, 2014 updated at 10:39:23 (UTC)
Goto Top
Hallo ITvortex,

leider habe ich mich gestern zu früh gefreut.
Seit heute morgen taucht das Problem wieder auf, mit und ohne aktivem Kaspersky.

Was macht der Reg-Eintrag genau?
Ich habe mal die komplette Registry nach UpdateMode durchsuchen lassen und nur einen Eintrag im FoxitReader gefunden.
Anscheinend gibt es bei Win 8.1. Prof in Microsoft-Segmenten diesen Wert nicht mehr.
Sollte man ihn wieder anlegen, wenn ja wieder an der Stelle wie bei Win7?

Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

Grüße,

Rene
Member: ITvortex
ITvortex Dec 12, 2014 at 10:57:07 (UTC)
Goto Top
Dieser Eintrag setzt das automatische Aktualisieren (z.B. wenn etwas kopiert wird) auf aus.

Ich schau dir nachher nach.

Wechsle mal die Ansicht im Explorer.

Liebe Grüße
ITvortex