slyripper
Goto Top

Internetzugangsproblem Win 98SE

Keine Internetverbindung trotz aktivem WLAN

Hallo,

bisher funktionierte Internet über den Win 98SE Rechner meines Sohnes und WLAN problemlos. Nun geht es nicht mehr.

Nach der Neuinstallation des Rechners bleibt folgendes offen:

Die Vergabe einer IP-Adresse per DHCP funktioniert nicht. ipconfig /all zeigt nur eine öffentliche Klasse B Adresse trotz privatem Netzwerk. Eine manuelle Konfiguration des Rechners auf eine private IP-Adresse im Netz plus Standard-Gateway ist auch nicht erfolgreich. Der Ping zum Router geht nicht durch.

Das WLAN ist aktiv und scheint zu laufen, nur an den Router im Access Point komme ich nicht mehr ran. Wie gesagt eine automatische Konfiguration per DHCP geht nicht.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Roland

Content-Key: 25749

Url: https://administrator.de/contentid/25749

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wikrie
wikrie Feb 11, 2006 at 15:20:03 (UTC)
Goto Top
accespoint lokal anschliessen und schauen was da los, wenn der schon nichtmal mehr die ips vergibt hat er sich im einfachsten fall aufgehangen im schlimmsten fall komplett verstehlt so das du ihn reseten musst!
Member: Slyripper
Slyripper Feb 11, 2006 at 16:34:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die Idee. Aber ich habe 2 Access Points im Netz. Einen Siemens SE 105 (11 Mbit/s) und eine FRITZ!Box WLAN Fon 7050 (54 Mbit/s). Mit beiden APs bekomme ich eine Funkverbindung hin. Nur habe ich bei Siemens gesehen dass die Verbindung zur FRITZ!Box, welche am Internet hängt, nicht geht. Aber wenn ich Win 98 SE an die FRITZ!Box logge zeigt diese (über Webbrowser) an dass der WLAN Adapter des Win 98 SE im Funknetz aktiv ist und auch die zugehörige IP 192.168.178.23. Nur, diese IP ging nicht bis zum Win 98 SE Rechner durch, deshalb geht dort nichts. Mein Win XP Rechner im Funknetz hat alles und funktioniert auch über die FRITZ!Box. Nur eben der zweite nicht.