10000raga
Goto Top

Dezember-Update blockiert Excel-Makro

Hallo,

haben Probleme mit Excel Makros gehabt. ( Laufzeitfehler 438 bei uns) ( Excel 2010)

Problem Behebung Quelle ( http://www.borncity.com/blog/2014/12/11/dezember-update-blockiert-excel ... )

Am 9. Dezember 2014 hat Microsoft ja eine Reihe Sicherheits-Updates ausgerollt. Mit dabei war im Security Bulletin MS14-082 auch das Sicherheits-Update KB2553154 für Microsoft Office 2010. Wie es scheint, macht die Installation dieses Updates aber Ärger, so dass Excel-Makros nicht mehr laufen.

C:\Users\user.name\AppData\Local\Temp\Excel8.0\ MSForms.exd DATEI LÖSCHEN sollte dann wieder funktionieren.

so dann - schönes WE an alle

Content-Key: 257495

Url: https://administrator.de/contentid/257495

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: greatmgm
greatmgm Dec 15, 2014 updated at 12:08:34 (UTC)
Goto Top
bei mir hat es nicht gereicht die Datei zu löschen, die wurde mit jedem Excel Neustart wieder angelegt.
Aber nachdem ich das Update deinstalliert hatte, klappte alles.
Member: Deepsys
Deepsys Dec 18, 2014 updated at 10:53:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über den Mist sind wir auch gestolpert, aber so das in Excel kein Objekte mehr zu markieren waren (Ja/nein Häkchen).
Traurig im Moment ....

Da soll man Updates wegen Sicherheit einspielen, und die Dinger zerstören das Arbeiten face-sad

2015 wird alles besser ....

Ach ja, es half auch nur das KB2553154 zu deinstallieren
Member: moses-south
moses-south Jan 08, 2015 at 08:54:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen

Noch ein kleiner Hinweis von meiner Seite:
- Es betrifft nicht nur MSO2010 sonder alle ab 2007 (ältere haben wir nicht mehr im Einsatz).
- Der Ordner wird immer wieder angelegt, sobald ein Excel File mit ActiveX geöffnet wird.
- Bei uns läuft es, ohne den Patch zu deinstallieren. Das löschend er Datei hat gereicht.
- Wir haben eine kleine Batch geschrieben und gleich noch einen Frühjahrsputz bei den Usern durchgeführt (alle temporären Verzeichnisse geleert).

Es hat zwar etwas länger gedauert bis bei uns der Fehler aufgetreten ist, da wenige Formulare im Einsatz sind, aber ich wollte nicht direkt das Update deinstallieren. Einen Sinn steht ja hinter dem Update.

Grüsse
Member: koehne
koehne Jan 12, 2015 updated at 16:10:43 (UTC)
Goto Top
Es betrifft auch Office 2013 und bei uns geht das Problem sogar noch weiter (nachdem ich gedacht hatte, es wäre gelöst). Alle Rechner laufen auf Windows 7 SP1 64Bit

Sobald ich mit meinem Office 2013 eine xlsm Datei öffne und abspeichere ändert sich die Dateigröße (ohne etwas in der Datei geändert zu haben) z.B. hier von 440kb auf 418kb. Wenn ich jetzt versuche die nicht veränderte xlsm Datei mit Office 2007 oder 2010 öffnen (ein Marko wird gleich beim öffnen der xlsm ausgeführt) kommt ein Laufzeitfehler 32809 und nachdem im Excel 2007 die Datei (erneut OHNE etwas zu ändern) gespeichert wurde erscheint beim nächsten Mal öffnen ein Laufzeitfehler 57121 im Excel 2007 und die Dateigröße beträgt nur noch 428kb.

Das lustige daran ist allerdings, dass folgende KB Updates laut Windows Updateverlauf gar nicht installiert wurden, bzw. diese im Updateverlauf NICHT angezeigt werden.
Security Update for Microsoft Office 2007 suites (KB2596927)
Security Update for Microsoft Office 2010 (KB2553154)
Security Update for Microsoft Office 2013 (KB2726958)

Und selbst wenn ich das KB Update für Office 2013 installieren möchte, bricht die Installation mit der Meldung "Von dem auf diesem System installierten Paket sind keine Produkte betroffen" ab.

Hier die Auflösung meines Problems. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen auch weiter:

Scheinbar wurde das KB2726958 wohl doch schon auf dem Rechner mit Office 2013 installiert, obwohl es im Updateverlauf nicht angezeigt wurde.
Der Fix um die exd Datei zu löschen wurdea auf diesem System vorsorglich ausgeführt (bzw. die exd Datei unter C:\Users\%username%\AppData\Local\Temp\Excel8.0\ gelöscht)
Wenn dieses KB2726958 Update schon installiert ist und man eine Datei öffnet und speichert und die veränderte Datei mit Office 2007 oder 2010 öffnet treten unerklärliche Fehler bei den Markos auf (z.B. Laufzeitfehler 32809).
Erst die Installation des KB2596927 für Office 2007 und KB2553154 für Office 2010 und das ausführen des Fix IT von Microsoft (oder das direkte löschen der exd Datei) behebt die Fehler mit den xlsm Dateien dauerhaft, zumindest hier bei uns.

Die Dateigröße ist scheinbar nicht ausschlaggebend, da sich auch im gepatchten Zustand die Dateigröße ändert wenn man eine xlsm Datei im 2007, 2010 oder 2013 speichert.
Member: Belloci
Belloci Feb 10, 2015 at 13:53:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Männer,

danke für den Tipp, ist Goldwert!!

In meinem Falle half wirklich schon das Löschen der Datei...

Gruß
Belloci
Member: greatmgm
greatmgm Mar 13, 2015 at 12:56:05 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich die Probleme jetzt wieder face-sad
Seit gestern verweigert mir (bei PCs mit aktiviertem Update) das Excel die Arbeit:
Steuerelemente lassen sich nicht klicken bzw. beim Einfügen von neuen Steuerelementen kommt der Fehler "Objekt kann nicht eingefügt werden".
Habe Office (2003) mit allen Updates deinstalliert und neu installiert, keine Besserung.
Die KB-Updates die genannt werden finde ich nicht bei Windows Update face-sad Das Löschen der msforms auf der ganzen Platte hat auch nichts gebracht.
Alle Fix-IT Lösungen von MS beziehen sich auf Office Versionen ab 2007.
Ich bin ratlos.
Member: moses-south
moses-south Mar 13, 2015 at 13:11:12 (UTC)
Goto Top
Wird schwierig sein, da der Support für 2003 abgelaufen ist....
Member: greatmgm
greatmgm Mar 13, 2015 at 14:05:05 (UTC)
Goto Top
und ich denke genau darauf zielt unser Redmonder Monopolist auch ab. War ja damals schon ein
Problem mit dem "excel validation addin" was die 2003er Version im Netzwerk total ausbremste.