daarma
Goto Top

Verbindungsabbruch zu Mikrotik Konfigurations-UI

Hi Leute,

ich habe eine mehr oder minder konrete Frage zu dem Mikrotik RB2011UiAS

Mein Setup habe ich unter Filterung von HTTPS-Aufrufen mit Mikrotik
beschrieben.

Ich bin über WLAN (also via Access Point) verbunden und in der Mikrotik UI eingeloggt. Gelegentlich werde ich quasi "rausgeschmissen". WinBox bricht ab mit der "Disconnected... Retry?" Fehlermeldung, wenn ich aber ein Retry wähle, dauert es minutenlang bis es wieder klappt. Während dieser Zeit steht augenscheinlich die WLAN Verbindung noch ... Mehr oder weniger das Gleiche passiert auch, wenn ich per Browser arbeite. Wenn wieder eine Verbindung zustande kommt, steht unter dem Passwort Feld in roter Schrift "Connection to the router has been disconnected ..." oder so ähnlich.

Wie würdet ihr so einen Fehler suchen? Bin in Sachen Mikrotik noch am Lernen ...

Es kann natürlich auch sein, dass es am AP liegt (Draytek VigorAP 900)

Danke schon mal.

daarma

Content-Key: 257642

Url: https://administrator.de/contentid/257642

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 14, 2014 at 23:55:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @daarma:
Mein Setup habe ich unter Filterung von HTTPS-Aufrufen mit Mikrotik beschrieben.
Wird sich hier kaum einer durchlesen den link auf den link auf ganz andere Fragestellungen. face-smile

Ich bin über WLAN
Steht es in der fraglichen zeit tatsächlich? Ein dauerping auf den AP mit dem du Verbunden bist sagt es dir per "ping IP -t". Und ein InSSider sagt dir mit welchem AP du tatsächlich verbunden bist.

unter dem Passwort Feld in roter Schrift "Connection to the router has been disconnected ..." oder so ähnlich.
Ist doch logisch, oder? face-smile

Wie würdet ihr so einen Fehler suchen?
Dauerping auf den betreffenden AP und gleichzeitig ein dauerping auf den Mikrotik. Dann siehst du wo dir eine Strecke flöten geht. Sind noch switche im Spiel, diese dann ebenfalls in dein dauerping aufnehmen.

Bin in Sachen Mikrotik noch am Lernen ...
Fehlersuche hat nichts Mikrotik zu tun ... face-smile

Es kann natürlich auch sein, dass es am AP liegt (Draytek VigorAP 900)
Finde raus wer oder was dein Datenfluss verhindert. Ein Wireshark hilft dir dort auch zu ermitteln wer noch Antwortet in dein L2 / L3 Szenario.

Gruß,
Peter
Member: colinardo
colinardo Dec 15, 2014 updated at 09:32:46 (UTC)
Goto Top
Hallo daarma,
ih hoffe nicht das du dich dauerhaft via MAC-Adresse des Mikrotik mit Winbox verbindest. Diese Methode ist nur für die Ersteinrichtung gedacht und man sollte dem
Mikrotik so schnell wie möglich danach eine IP-Adresse zuweisen und danach mit Winbox nur noch via IP verbinden und nicht via MAC-Adressen Methode !

Ansonsten leg dich mal mit Wireshark auf die Lauer. Das Logging des Mikrotik hilft hierbei normalerweise ebenfalls sehr zuverlässig.

Ist das RouterOS aktuell ?

Grüße Uwe
Member: aqui
aqui Dec 15, 2014 at 09:29:54 (UTC)
Goto Top
Meist passiert dieser Abbruch wenn NAT konfiguriert ist oder z.B. die Default Konfig des MT draufgeladen ist. An den NAT Ports ist dann kein Konfig Zugriff über die Mac mehr möglich.
Uwe hat ja schon alle relevanten Tips gegeben.