tanja86
Goto Top

WSUS Migration von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 R2

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in dem Beruf und habe die Aufgabe bekommen einen WSUS von einem Windows Server 2003 (DC) auf einen Windows Server 2008 R2 (kein DC) zu migrieren.

Aktuell installiert auf dem Windows Server 2003:
WSUS 3.0 SP2
IIS 6.0
SQL Server 2005 SQL Server Management Studio Express

Als erstes habe ich es mit folgender Anleitung probiert:

http://www.prontosystems.org/win/move_wsus

Das hat auch alles soweit funktioniert allerdings konnten die Clients sich nicht mit dem neuen Server verbinden (GPOs hatte ich angepasst).
Ich hatte dann gelesen, dass man erst den SQL Server installieren soll, bevor man die WSUS Rolle hinzufügt (das kam in der Anleitung gar nicht vor also hatte ich das auch nicht gemacht).

Also Rollen wieder entfernt und folgende Anleitung probiert:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh852349.aspx

Installation von SQL Server 2008 mit SP4 auf Windows Server 2008.
WSUS und IIS Rolle hinzugefügt (läuft bei uns alles über Port 8530).
WSUS DB (SUSDB) auf dem Quellserver gesichert und auf dem Zielserver wieder hergestellt.
WSUS Server Identität geändert

Als ich denn den Downstreamserver konfigurieren wollte sodass er sich die Updates vom Upstreamserver zieht, ließ sich WSUS gar nicht erst starten.
„Netzwerkverbindungsfehler“
Neustart des Servers hat nichts gebracht.

Auf einer Seite hatte ich dann gelesen, dass man die Rollen noch einmal deinstallieren und bei der erneuten Installation direkt die SQL Datenbank angeben kann.
Jedoch ließ sich die Rolle nicht wieder entfernen (schwerwiegender Fehler). Also Dienste gestoppt, Datenbank getrennt und noch einmal versucht. Klappte nicht.
Funktioniert hat es dann so: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup wYukonInstalled von 1 auf 0 gesetzt.

Die Rollen sind jetzt wieder entfernt und die SUSDB konnte ich dann auch wieder verbinden
.
Jetzt bekomme ich folgende Fehler bei der Installation der WSUS Rolle, wenn ich die vorhandene SUSDB angebe:

2014-12-15 08:31:31 Error MWUSSetup InstallWsus: MWUS Installation Failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
2014-12-15 08:31:31 Error MWUSSetup CInstallDriver::PerformSetup: WSUS installation failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
2014-12-15 08:31:31 Error MWUSSetup CSetupDriver::LaunchSetup: Setup failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)

Und:

Changed database context to 'SUSDB'.
Msg 15151, Level 16, State 1, Server \\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query, Procedure sp_revokedbaccess, Line 51
Cannot drop the user 'Servername\WSUS-Administratoren', because it does not exist or you do not have permission.
Changed database context to 'SUSDB'.
Changed database context to 'SUSDB'.
Msg 33002, Level 16, State 1, Server \\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query, Procedure spSetupLogin, Line 0
Access to module dbo.spSetupLogin is blocked because the signature is not valid.
Changed database context to 'SUSDB'.
Msg 15151, Level 16, State 1, Server \\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query, Procedure sp_revokedbaccess, Line 51
Cannot drop the user ' Servername \WSUS-Administratoren', because it does not exist or you do not have permission.
Changed database context to 'SUSDB'.
Msg 15151, Level 16, State 1, Server \\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query, Procedure sp_revokedbaccess, Line 51
Cannot drop the user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST', because it does not exist or you do not have permission.

Ich habe dann die Gruppe “WSUS-Administratoren” in die Gruppe der Administratoren hinzugefügt.
Das hat nicht geholfen. Selber Fehler.

Die Ereignisanzeige sagt nur: Fehler bei der Installation, ein Neustart ist erforderlich.

Neustarten kann ich nicht vor heute Abend, da ich den WSUS auf dem File Server installieren sollte. Dieser wird selbstverständlich gerade von vielen Mitarbeitern verwendet.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas zu dem Thema erklären, oder hat eine funktionierende Anleitung für mich.

Vielen Dank.

Grüße
Tanja

Content-Key: 257658

Url: https://administrator.de/contentid/257658

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 117455
117455 15.12.2014 um 09:41:42 Uhr
Goto Top
Heute abend neu starten??
Mitglied: Tanja86
Tanja86 15.12.2014 um 09:48:44 Uhr
Goto Top
Das verstehe ich jetzt nicht.
Mitglied: Meierjo
Meierjo 15.12.2014 um 09:50:28 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich hätte mich von Anfang an die Anleitung von Microsoft gehalten, hätte wahrscheinlich einiges erspart.

- Läuft denn der WSUS auf dem alten Server noch?
- Hast du ein Backup des Server 2008, vor dem Installieren des WSUS?
- Wenn ja, würde ich ein Restore auf diesen Zustand versuchen, und dann nochmal neu installieren nach Microsoft Anleitung.

- Hinweise auf den Fehler 0x80070643 gibt's im Internet genügend.

Gruss Urs
Mitglied: 118041
118041 15.12.2014 um 10:25:22 Uhr
Goto Top
Hi Tanja,
Ich würde auch auf ein backup auf dem Windows Server 2008 zurückgehen und dann den WSUS nach der Anleitung von MS Technet migrieren: http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh852349.aspx

Gruß dlehner84
Mitglied: departure69
Lösung departure69 15.12.2014, aktualisiert am 16.12.2014 um 17:33:57 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich wäre anders vorgegangen:

Ich hätte die WSUS-Rolle auf dem neuen Server erst einfach mal aktiviert/installiert, ohne irgendwelche Umzugsgedanken, wie für einen neuen, noch leeren WSUS. Dabei werden auch alle Pfade (WSUSContent, WSUS-DB usw.) angelegt, ebenso die Freigabe für den WSUS Content sowie die Internal Database, also die SUSDB.

Dann den Microsoft Report Viewer in der Version 9.0.21022.143 installieren

Dann den WSUS auf die allerneueste Version aktualisiert, hier siehst Du die Versionsnummern und die KB-Bezeichnungen der dazu benötigten Patche:
WSUS 3.0 (SP2): Build 3.2.7600.226
WSUS 3.0 (SP2) + KB2720211: Build 3.2.7600.251
WSUS 3.0 (SP2) + KB2734608: Build 3.2.7600.256
WSUS 3.0 (SP2) + KB2828185: Build 3.2.7600.262
WSUS 3.0 (SP2) + KB2938066: Build 3.2.7600.274 --> dies hier ist die aktuellste, jüngste Versionsnummer

Dann alle Dienste, die mit WSUS im Zusammenhang stehen, beendet.

Dann den WSUSContent vom alten Server in das neue Verzeichnis auf den neuen Server kopiert oder verschoben

Dann die alte Datenbank nach dieser Anleitung auf den neuen WSUS Server verschoben: http://www.wsus.de/move_susdb

Dann die Dienste wieder starten.

Dann Konfiguration prüfen (Produkte und Klassifizierungen, werden alle Rechner wieder angezeigt usw.?)

GPO für die Clients anpassen.

Client testen.

Fertig.


Grüße

von

departure69
Mitglied: Tanja86
Tanja86 15.12.2014 um 11:11:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, der WSUS auf dem alten Server läuft noch.
Nein, ein Backup habe ich leider nicht.

Ich versuche es heute Abend noch einmal hiermit http://www.mcseboard.de/topic/142920-wsus-installation-schl%C3%A4gt-feh ...

Ich habeAngst, dass ich mir den kompletten File Server zerschieße.

Vielleicht sollte ich besser erst einmal eine VM Aufsetzen und damit testen.

Grüße
Tanja
Mitglied: 118041
118041 15.12.2014 um 11:14:30 Uhr
Goto Top
Den WSUS auf dem FileServer zu installieren ist IMHO keine gute Idee, da der WSIS irgendwann vollläuft (trotz Bereinigung).

Besser ist es den WSUS in einer VM aufzusetzen.
Mitglied: Tanja86
Tanja86 16.12.2014 um 17:33:47 Uhr
Goto Top
Hallo departure69,

vielen Dank.
So hat es funktioniert. face-smile

Grüße
Tanja