peak
Goto Top

Dynamische Verteilergruppe mit User aus anderer OU?

Hallo zusammen

Wir haben auf einem Exchange 2010 mehrere Dynamische Verteilergruppen eingerichtet. Diese haben den Filter "Benutzer mit Exchange-Postfächern" welche dann die Exchange-Postfächer aus der zugewiesenen OU in der Verteilergruppe anzeigt.

Das sieht dann etwa so aus
Gruppe: Alle MA
AD: company.ch\Users

Gruppe: Abteilung Einkauf
AD: company.ch\Users\Einkauf

Gruppe: Abteilung Verkauf
AD: company.ch\Users\Verkauf

Gruppe: Administration
AD: company.ch\Users\Administration

Soweit funktioniert auch alles bestens. Der Geschäftsleiter ist in in der Administration. Nun wird dieser auch in der Verteilergruppe Administration aufgelistet. Das ist auch supper so.

Nun sollte aber der Geschäftsleiter auch in den anderen Dynamischen Verteilergruppen aufgelistet werden. Wie kann man das machen?

Eine Lösung wäre, die Dynamischen Verteilergruppen nicht in der Exchange-Adressliste anzeigen zu lassen (Tab Erweitert). Dann eine neue, nicht Dynamische Verteilergruppe zu erstellen und in dieser die Dynamische Verteilergruppe und den Geschäftsleiter als Mitglieder einzutragen.

Ist das der Weg der zu gehen ist? Oder gibt es eine elegantere Lösung? Kann man einen Benutzeraccount in andere OUs Mappen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss,
Steff

Content-Key: 257715

Url: https://administrator.de/contentid/257715

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Dec 16, 2014 at 08:42:01 (UTC)
Goto Top
Moin Steff,
füge dem Cheffe einfach noch ein Custom User Attribute hinzu. Dann definierst du dieses Attribut zusätzlich in den Conditions der dynamischen Verteilergruppe, feddich face-smile und schon ist er ebenfalls Mitglied dieser Gruppe.

Gruß jodel32
Member: Peak
Peak Dec 16, 2014 at 09:02:23 (UTC)
Goto Top
Dann müsste aber die Dynamische Verteilergruppe bereits bei company.ch\Users anfangen zu suchen. und nicht erst bei company.ch\Users\Einkauf. Ansonsten taucht der Cheffe da ja auch nicht auf. Oder habe ich da jetzt was total falsch verstanden?
Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 16, 2014 updated at 10:40:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Peak:

Dann müsste aber die Dynamische Verteilergruppe bereits bei company.ch\Users anfangen zu suchen. und nicht erst bei
company.ch\Users\Einkauf. Ansonsten taucht der Cheffe da ja auch nicht auf. Oder habe ich da jetzt was total falsch verstanden?
mach es mit der Exchange Management Shell, dann kannst du die Bedingungen auch mit Oder verknüpfen.
http://technet.microsoft.com/en-US/library/bb124268(v=exchg.80).aspx
New-DynamicDistributionGroup -Name Testgruppe -OrganizationalUnit contoso.com/Users -RecipientFilter { (RecipientType -eq 'UserMailbox') -and ((Department -eq 'Verkauf') -or (SamAccountName -eq 'ElGrandeCheffe')) }  
Wie immer bietet dir die Shell mehr als das UI bieten kann face-wink
Member: Peak
Peak Dec 16, 2014 at 09:38:40 (UTC)
Goto Top
Danke schön. Genau das habe ich gesucht. face-big-smile