mikel61
Goto Top

UTM und Hyper-V

Hallo zusammen,
ich möchte die Home-UTM von Sophos virtualisieren.
Wobei eine Fritzbox als Gateway dienen soll.

Hat dazu irgendjemand eventuelle Vorschläge oder gibt es ein "Best-Practic" dazu.
Danke für eure Gedanken.

Grüße

Content-Key: 257736

Url: https://administrator.de/contentid/257736

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Criemo
Criemo Dec 16, 2014 at 13:05:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
also eigentlich gibt es nicht wirklich was zu beachten.
wenn überall das gleiche GW benutzt wird, sollte es Problem los laufen.

Vg
Criemo
Mitglied: 114757
114757 Dec 16, 2014 updated at 13:12:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @mikel61:
Hat dazu irgendjemand eventuelle Vorschläge oder gibt es ein "Best-Practic" dazu.
ja, nicht vergessen der VM minimum zwei virtuelle Netzwerkadapter zuzuweisen (für externes und internes Netz) ! Sonst bekommst du später Firewall-Probleme beim Aufrufen des WebIF der UTM.

Gruß jodel32
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 16, 2014 at 13:57:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mikel61:
Wobei eine Fritzbox als Gateway dienen soll.
Ich denke du willst die UTM... dann wäre die UTM doch auch dein Gateway, oder willst du wirklich die Fritzbox parallel zur UTM betreiben damit deine Clients gar die Fritzbox erreichen können und somit an der UTM vorbei gelangen? Welchen Sinn soll deine UTM dann haben, außer Strom zu verballern?

Hat dazu irgendjemand eventuelle Vorschläge oder gibt es ein "Best-Practic" dazu.
Die Frittenschmiede durch ein Modem ersetzen und dir UTM die Einwahl beibringen.... abgesehen vom Risiko des Kompromittierens wenn deine Visualisierung mal versagt / aufgebohrt wird ...

Gruß,
Peter
Member: mikel61
mikel61 Dec 16, 2014 at 15:47:50 (UTC)
Goto Top
Die Fritzbox macht die Telefonie.
Und irgendwann in 3 - 6 Monaten VDSL.
Member: Flains
Flains Dec 26, 2014 updated at 15:23:50 (UTC)
Goto Top
Hi, weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber ich habe ein ähnliches Setup am Laufen und könnte ein paar Ratschläge geben.

Du solltest 2 Hardware LAN Karten in deinem Hypervisor haben.
Die Internetverbindung wird gezwungenermaßen von der FritzBox hergestellt, da die auch Telefonie und anderes tut?


Grüße,
Flain
Member: mikel61
mikel61 Dec 27, 2014 at 10:24:50 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.
Ich hab es einmal soweit am Lauf gehabt, aber mir kommt das Routing über die UTM verdammt langsam vor. Obwohl ich der UTM 4 GB RAM spendiert hatte.
Momentan hab ich es wieder rausgenommen und probiere etwas mit dem Intranator (intra2net) herum.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 27, 2014 at 19:06:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mikel61:
aber mir kommt das Routing über die UTM verdammt langsam vor.
das hängt von der Anzahl deiner schnittstellen, aktiviuerten Module, Anzahl an regeln und Ausnahmen sowie deiner CPU und Festplatten aber auch vom RAM ab. das alles ergibt die Leistungsfähigkeit deiner UTM. Ein Papierflieger aus ein DIN A4 Blatt gefaltet kann auch keine 250 echte Personen transportieren oder anders: ein Raspberry PI schafft nicht das gleiche wie eine Gray II face-smile

Obwohl ich der UTM 4 GB RAM spendiert hatte.
RAM alleine nutzt nicht viel....

Momentan hab ich es wieder rausgenommen und probiere etwas mit dem Intranator (intra2net) herum.
Gewagter vergleich. https://www.rinet.de/index.php/produkte/39-sicherheit/55-intranator.html

Gruß,
Peter