joe72ka
Goto Top

VPN mit 2 Routern

Habe einen SBS 2003 Server hinter einem Router, er arbeitet als VPN Server.
Wenn ich mich per Fritz Karte von Unterwegs ins Internet einwähle funktioniert alles.

Wenn ich zuhause hinter einer FritzBox mit dem Laptop arbeite erhalte ich zwar eine Anmeldung zum Netzwerk aber ich kann den Server nicht erreichen.

Was muss ich einstellen damit die beiden sich verstehen?
Oder muss die FritzBox einen anderen IP Adressenbereich benutzen?

Grüße
Ralf Wolf

Content-Key: 25774

Url: https://administrator.de/contentid/25774

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 12, 2006 at 08:35:01 (UTC)
Goto Top
Da das Windowseigne VPN alles andere als Routerfreundlich ist, benötigst du bei bei dir zu Hause einen VPN fähigen Router.
Member: Athome
Athome Feb 12, 2006 at 11:26:56 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Nunich denke es würde helfen, wenn Du zu Hause an deinem Router (ich nehme an mit Firewall) einige Ports freigibst:

Für VPN Sollten freigegeben ein:

Port: 1723 TCP
Port: 1701 UDP
und GRE (Das muss dein Router / Firewall unterstützen) (Generic Route Encapsulation Protocol)

damit hast Du eine PPTP Verbindung.

Wenn Du L2TP und IPSec verwendest zusätzlich:

Port: 500 UDP
Port: 5500 UDP (Authentifizierung)

damit sollte es gehen. Hoffe es hilft.

Generelle Infos:
http://support.microsoft.com/?kbid=241251
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/technolo ...


Viel Spass beim einrichten !