heilgecht
Goto Top

Microsoft verteilt Zwangsupdates

Hallo zusammen.

ich gebe die Microsoft Updates immer verzögert auf eine kleine Testgruppe frei. Nach dem Test wird es für den Rest der Rechner freigegeben(ca. 350 St).
Automatische Genehmigung ist auf WSUS natürlich . Trotzdem staunte ich nicht schlecht als ich gesehen habe dass auf meinem WSUS Server KB3024777 genehmigt war.

KB3024777 ist ein Update für Update und soll eigentlich Probleme mit KB3004394 beheben. KB3004394 habe ich natürlich nicht installiert trotzdem war KB3024777 laut WSUS schon erfolgreich verteilt.

So ein Eingriff seitens Winzigweich habe ich noch nicht erlebt. *sarcasm mode on* Das Vertrauen in die Firma wächst jeden Tag. *sarcasm mode off*

Einige User berichten auch von ausgegrauten Updates: 1.http://www.borncity.com/blog/2014/12/12/windows-7windows-server-2008-r2 ... 2.https://twitter.com/search?q=KB3024777&src=typd die man nicht nicht installieren kann.
Kann dises WSUS Verhalten jemand bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen.

Content-Key: 257744

Url: https://administrator.de/contentid/257744

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 117455
117455 16.12.2014 um 19:16:04 Uhr
Goto Top
Vlt. Falsche Kategorie???
Mitglied: heilgecht
heilgecht 16.12.2014 um 19:26:42 Uhr
Goto Top
Nein, die Genehmigung wurde auf Gruppe "Alle Computer" mit Vererbung freigegeben.
Update war am 12.12. heruntergeladen, ich war seit 09.12. nicht auf dem Server.
Mitglied: Dani
Dani 16.12.2014 um 22:58:25 Uhr
Goto Top
Guten Abend @heilgecht,
ich kann deine Beobachtung zu 100% bestätigen.
Das Update KB3004394 wartet weiterhin auf Genehmigung und das Update KB3024777 wurde freigegeben und installiert. Wobei die Klassifizierung der beiden Updates unterschiedlich ist. Microsoft Support Ticket ist offen... mal schauen was die sagen. face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: Deepsys
Deepsys 18.12.2014 um 11:56:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Microsoft Support Ticket ist offen... mal schauen was die sagen. face-smile

Und was sagt MS dazu?
Wir haben das Problem auch ...
Mitglied: ITvortex
ITvortex 19.12.2014 um 09:28:50 Uhr
Goto Top
Morgen!

Wir haben das Problem leider auch. Support Ticket bei MS ist ebenfalls offen. Bis jetzt noch keine Antwort erhalten..


Liebe Grüße
Martin
Mitglied: goscho
goscho 19.12.2014 um 10:41:49 Uhr
Goto Top
Moin Leute,

habe mir das auch mal auf meinem WSUS angeschaut und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.
KB3024777 steht bei Genehmigung auf "installieren" und bei diversen Servern auf Status "installiert". Dabei habe ich seit 6 Wochen keine Updates mehr freigegeben.
Habe dann auf 2 der betroffenen Servern nachgeschaut und dort war es nicht installiert, bzw. es ist nicht unter installierten Updates zu finden.
Was soll man jetzt davon halten?
Mitglied: 114757
114757 02.01.2015 um 19:10:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:
Was soll man jetzt davon halten?
Die NSA lässt Grüßen face-wink

Gruß jodel32
Mitglied: Dani
Dani 02.01.2015 um 19:11:10 Uhr
Goto Top
Guten Abend @Deepsys,
Und was sagt MS dazu?
Antwort steht nach wie vor aus...


Gruß,
Dani
Mitglied: Dani
Dani 16.01.2015 um 21:00:43 Uhr
Goto Top
Guten Abend zusammen,
heute Nachmittag hatte ich eine nette Unterhaltung mit einem Support Engineer. Er ist der festen Überzeugung, dass Microsoft sich das Recht vorbehält Updates als genehmigt dem WSUS mitzuteilen. Ich habe ihn darum gebeten, diese Aussage schriftlich mitzuteilen und wo dies nachzulesen ist.

Was mich noch interessieren würde: Wenn ich den Statusbericht für das Update KB3024777 aufrufe steht in der Spalte "Administrator" ein Benutzer "WUS Admin": Ist das bei euch auch so?


Gruß,
Dani
Mitglied: goscho
goscho 18.01.2015 um 17:18:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Was mich noch interessieren würde: Wenn ich den Statusbericht für das Update KB3024777 aufrufe steht in der Spalte
"Administrator" ein Benutzer "WUS Admin": Ist das bei euch auch so?
Bei mir steht dort "WUS Server" als Administrator drin.
Obwohl das Update in allen Gruppen automatisch zur Installation genehmigt wurde, ist es bisher auf keinem System installiert.
Mitglied: heilgecht
heilgecht 19.01.2015 um 18:12:45 Uhr
Goto Top
Bei mir steht auch "WUS Admin"
Auf Klientsystemen habe ich dieses Update nicht gefunden, entweder es ist nicht installiert oder es ist gut versteckt.
In einigen Quellen habe ich gelesen, dass dieses Update deinstalliert irgendwas. Das kann sich durchaus selbst deinstallieren.
Mir gefällt nicht, dass jemand von meinem Rechner etwas ohne meiner Zustimmung löschen kann.
Ich habe schon immer geglaubt, dass alle Softwaresysteme entwerder können, oder werden vom Hersteller manipuliert.
Dieses Vorfall vertstärkt meine berufsbedingte Paranoia.

MfG.
Mitglied: Dani
Dani 09.02.2015 um 17:01:16 Uhr
Goto Top
Guten Abend zusammen,
die Antwort vom Microsoft ist letzte Woche eingetroffen.
Das Update KB3024777 wurde seitens Microsoft für WSUS selbst eingestuft und hat somit die automatische Genehmigung vom WSUS-Server erhalten. Anschließend wurde dieser verteilt, da dieses Update auch für nicht WSUS-Server geeignet ist.

Das Verhalten ist ähnlich wie automatische Genehmigung von Revisionen von Updates, die in der Vergangenheit genehmigt wurden.
Unter Optionen -> Erweitert lässt sich das Verhalten entsprechend einstellen.


Gruß,
Dani