mist
Goto Top

DOS-Oberflächte

Hallo,
ich habe ein kl. Problem... Ich nutze auf Clients (2000&XP) ein DOS-Programm... Bei einem Rechner (im Vollbild-Modus) ist der Monitor nur zur Hälfte gefüllt. Wer hat eine Idee, wie ich das Fenster komplett gefüllt bekomme...

Content-Key: 25779

Url: https://administrator.de/contentid/25779

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 12.02.2006 um 09:48:16 Uhr
Goto Top
Schau mal in den Eigenschaften des Programms (Rechtsklick -Eigenschaften). Da kann man eine Menge Einstellen. Spiel mal mit den Schriftgrößen rum.
Mitglied: MiSt
MiSt 12.02.2006 um 10:46:04 Uhr
Goto Top
das habe ich schon... Bei "Alt-Enter" wenn ich in den vollbild-modus komme, bleibt das immer so...
Mitglied: 17735
17735 12.02.2006 um 19:18:12 Uhr
Goto Top
das habe ich schon... Bei
"Alt-Enter" wenn ich in den
vollbild-modus komme, bleibt das immer so...

Hä?

Wenn du Alt+Enter drückst, wechselt die Eingabeaufforderung von der Fensteransicht in den Vollbildmodus. Drückst du im Vollbildmodus dann noch einmal Alt+Enter, wechselt die Ansicht wieder zurück zur Fensterdarstellung.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: Manuel86
Manuel86 13.02.2006 um 08:16:52 Uhr
Goto Top
Für dich müsste wahrscheinlich die Zeilenanzahl interessant sein... Windows9x/ME hat da standardmäßig 25 Zeilen, WindowsXP dagegen 50. Wenn das Programm von vornherein seine Zeilen nicht überprüft und ändert, macht WindowsXP das auch nicht.

Lösung des Problems: Klick mit rechter Maustaste auf das Programm, wähl "Eigenschaften" und klicke auf den Registrierreiter "Bildschirm". Im Feld "Ursprüngliche Größe" wählst du dann "25 Zeilen" (statt "50 Zeilen" bzw. "Standard") aus.

---

Manchmal ist die Option deaktiviert. Dann hilft es, wenn man die "cmd.exe"-Einstellungen direkt ändert. Sollte obiges Beispiel nicht funktionieren, mache folgendes: Klick mit der Maus auf "Start", dann auf "Ausführen..." und tippe in das Feld "cmd" (ohne die ") ein. Klicke im darauf erscheinendem Fenster auf das Icon oben links und wähl "Eigenschaften". Im Registrierreiter "Layout" änderst du dann den Wert in den "Fenstergröße" die Breite von 50 auf 25 Zeilen.

Hoffe ich konnte helfen.