holyone
Goto Top

Windows Server 2008R2 Shutdown Skript bricht ab

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem und zwar folgendes.
Ich habe 3 Server die Abhängig von einander heruntergefahren bzw. neugestartet werden können.
Das sieht in etwa so aus:
Server 1 darf nur herunterfahren wenn Server 2 verfügbar ist.
Server 2 darf nur herunterfahren wenn Server 1 verfügbar ist.
Server 3 darf nur herunterfahren wenn entweder Server 1 oder Server 2 verfügbar ist.

Dazu habe ich 3 Powershell Skripte geschrieben. Die funktionieren auch.
Das Problem ist jetzt, dass das Skript beim herunterfahren nach wenigen Sekunden abbricht.
Ich verwende Start-Sleep (wo er dann auch rauspringt) und Test-Connection (Ping). Bis zum Test-Connection kommt er allerdings nicht. Ich logge alles mit dem Powershell-Modul "PowershellLogging" mit.

Ich habe die Skripts jeweils in: GPlocal > Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Skripts > Herunterfahren verwendet.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Server auf das Skript wartet, tut er aber anscheinend nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Skript im Shutdownfall (auch ohne menschlich gewollten Shutdown) vollstängig durchzuführen?
Aufgrund der Schleife am besten solange das Skript eben brauch und wenn der Server eben gar nicht herunterfährt.

Danke im Voraus !

Content-Key: 257885

Url: https://administrator.de/contentid/257885

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: BBfreak
BBfreak Dec 17, 2014 at 09:51:12 (UTC)
Goto Top
Hallo holyone,

vielleicht hilft Dir das ja weiter:
->Maximum wait time for Group Policy scripts <-
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms811643.aspx

Lg
Member: holyone
holyone Dec 17, 2014 at 10:25:37 (UTC)
Goto Top
Hallo BBfreak,
leider gilt diese Einstellung nur für Start-Skripts. Die default Einstellung ist übrigens 10 Minuten, das Shutdown-Skript bricht allerdings nach einigen Sekunden ab.

Außerdem befindet sich diese an einem anderen Ort als angegeben:
Windows Server 2008 R2: Computer Configuration\Administrative Templates\System\Scripts

Trotzdem danke für den Tipp ;)
Member: BBfreak
BBfreak Dec 17, 2014 at 10:53:38 (UTC)
Goto Top
hmm. Im Text stand, dass dies auch für Shutdown gilt...

Es gibt ja logout und shutdown scripte. Beim LogOut besitzt das Script noch die Userrechte vom angemeldeten User.

Beim Herunterfahren ist der User bereits abgemeldet und wird (vermutlich) mit dem System-User ausgeführt. Hat dieser Zugriffsrechte auf das Script?
Member: holyone
holyone Dec 17, 2014 at 12:29:29 (UTC)
Goto Top
Das Skript fängt ja an, damit sind die Rechte vorhanden. Im Skript selber gibt es keine funktionen die besondere Rechte benötigen.
Im Grunde besteht das Skript nur aus Warten und Pingen face-smile

Ich hab schon ergooglet, dass es einen Registry-Eintrag gibt, der einen Service Timeout bestimmt.
Beim Heruntergefahren wird dann die angegegbene Zeit (Default 20 Sekunden) auf das schließen von diensten gewartet. So richtig die Lösung kann das aber meiner Meinung nach nicht sein.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 17, 2014 at 12:56:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @holyone:
Die funktionieren auch.
Anscheinend aber nicht....

Das Problem ist ... nach wenigen Sekunden abbricht.
Wo bricht es ab?
Was passiert da bevor es abbricht?
Was soll passieren bevor es abbricht?
Was passiert wenn es abbricht?
Welche Fehler werden ggfls. erzeugt?
Ohne dein Skript zu kennen oder irgend etwas mehr kann man dir schwer sagen welche Medizin du brauchst.

nicht. Ich logge alles mit dem Powershell-Modul "PowershellLogging" mit.
Auch mal in deinen Logs reingeschaut?

Ich habe die Skripts jeweils in: GPlocal > Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Skripts > Herunterfahren verwendet
Und wann hören die Skripts auf zu funktionieren?

Ich bin davon ausgegangen, dass der Server auf das Skript wartet, tut er aber anscheinend nicht.
Der soll aber doch herunterfahren, oder?

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Skript im Shutdownfall (auch ohne menschlich gewollten Shutdown) vollstängig durchzuführen?
Ja, ob allerdings dein Skript dazu gehört.....

Aufgrund der Schleife am besten solange das Skript eben brauch und wenn der Server eben gar nicht herunterfährt.
Schleife?

Gruß,
Peter
Member: holyone
holyone Dec 17, 2014 at 13:14:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Anscheinend aber nicht....
Das Skript an sich funktioniert ;)

Wo bricht es ab?
Was passiert da bevor es abbricht?
Was soll passieren bevor es abbricht?
Was passiert wenn es abbricht?
Welche Fehler werden ggfls. erzeugt?
Ohne dein Skript zu kennen oder irgend etwas mehr kann man dir schwer sagen welche Medizin du brauchst.

Im ersten Wait. Ich habe dort 120 Sekunden wait.

Es werden 3 Variablen gesetzt, dann kommt der Wait.

Es sollen 3 Varablen gesetzt werden und er soll warten.

Das Skript beendet sich einfach ohne Fehlermeldung. Der Log geht nur bis zum Wait befehl, das wars dann ende des Logs, kein Fehler kein gar nichts.

Auch mal in deinen Logs reingeschaut?
Na logisch. Die Eventlogs zeigen auch nur, dass er ganz normal Herunterfährt.

Und wann hören die Skripts auf zu funktionieren?
Irgendwann währed des Start-Sleeps, ich könnte zum Testen eine Schleife mit nem Zähler draus machen, dann könnte ich relativ genau die Zeit in Sekunden angeben.

Der soll aber doch herunterfahren, oder?
Richtig, aber wenn man ein Shutdown-Skript explizit einfügen kann, ist es unter umständen möglich dieses auch solang laufen zulassen bis es fertig ist.

Ja, ob allerdings dein Skript dazu gehört.....
Wie gesagt es dient nur dazu den Shutdown zu verzögern bzw. ihn zu unterbinden in dem es ewig läuft.

Schleife?
Es gibt einen Loop, welcher sich so lange wieder holt (Mit Wait-Timer) bis die gewünschte Gegenstelle des Pings wieder erreichbar ist. Sollte diese nicht erreichbar sein läuft er halt weiter.


Gruß,
Peter

Wie gesagt das Skript macht eigentlich nur folgendes:
- Skript Anfang
Wait
Ping Server1
erreichbar?
Wait
Ping Server1
erreichbar?
true -> exit
false -> do / wait / ping Server 1 / erreichbar? / while false
- Skript Ende
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 17, 2014 at 13:30:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @holyone:
Das Skript an sich funktioniert ;)
Und genau das glaub ich dir nicht, sonst hättest du ja keine Probleme oder Fragen damit....

Im ersten Wait. Ich habe dort 120 Sekunden wait.
Es werden 3 Variablen gesetzt, dann kommt der Wait.
Es sollen 3 Varablen gesetzt werden und er soll warten.
Wenn es nur das ist....so dürfte es bei dir keine Probleme geben

Das Skript beendet sich einfach ohne Fehlermeldung. Der Log geht nur bis zum Wait befehl, das wars dann ende des Logs, kein Fehler kein gar nichts.
Lass mich raten: Dein Server wird gerade Heruntergefahren?

dass er ganz normal Herunterfährt.
na also....

könnte ich relativ genau die Zeit in Sekunden angeben.
Spielt keine Rolle, denn dein Server wird ja Heruntergefahren.

ist es unter umständen möglich
Ja, wie du so schön sagst "unter umständen". ....

Wie gesagt es dient nur dazu den Shutdown zu verzögern bzw. ihn zu unterbinden in dem es ewig läuft.
?!? Das Herunterfahren soll ewig dauern bzw. du willst das Herunterfahren zwischendurch abbrechen / Verzögern?

Es gibt einen Loop, welcher sich so lange wieder holt (Mit Wait-Timer) bis die gewünschte Gegenstelle des Pings wieder erreichbar ist. Sollte diese nicht erreichbar sein läuft er halt weiter.
Dann ist dein Skript falsch aufgebaut bzw. zur falschen Zeit werden die richtigen (hier aber falsche) Aufgaben ausgeführt. Deutlicher: Dein Server wird Heruntergefahren....

Wie gesagt das Skript macht eigentlich nur folgendes:
- Skript Anfang
Wait
Ping Server1
erreichbar?
Wait
Ping Server1
erreichbar?
true -> exit
false -> do / wait / ping Server 1 / erreichbar? / while false
- Skript Ende
Und das da oben kann dein Powershell verstehen?

Gruß,
Peter
Member: holyone
holyone Dec 17, 2014 at 15:45:18 (UTC)
Goto Top
So,
ich hab jetzt ein wenig mit einem Server getestet.
Da läuft das Skript durch, das Herunterfahren wird um 4 Minuten durch das Skript verzögert.
Ich habe es mit:
shutdown -r -t 0
shutdown /r /c "test" (Als Aufgabe ausgeführt)
shutdown /r /c "test" (Als geplante Aufgabe ohne angemeldeten User)
getestet. Und es ist genauso gelaufen wie gewünscht.

Das einzige was in meinem Testszenario nicht berücksichtig ist, sind Updates. Wie es bei dem Skriptabbruch der Fall war.

Ich starte heute Nacht nochmal einen Versuch mit den Servern.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 18, 2014 at 00:02:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @holyone:
shutdown -r -t 0
Danach ist auch ein Shutdown -a nicht mehr möglich....

shutdown /r /c "test" (Als Aufgabe ausgeführt)
shutdown /r /c "test" (Als geplante Aufgabe ohne angemeldeten User)
Macht ein Shutdown in 30 Sekunden ab absetzen des Shutdowns. Ein Shutdown -a kann das Neustarten noch unterbinden bzw. abbrechen (innerhalb der gesetzten Zeit - hier 30 Sekunden)

Nach ein Shutdown sollte nichts mehr ausgeführt werden. Alle Aktionen sind also vorher zu erledigen. Und wie lange ein Update dauert wirst du schwerlich vorher wissen....

Mehr Hilfe kannst du nicht erwarten, den Staatsgeheimnisse musst du nicht preisgeben. und dein Powershell Text ist wohl als streng Geheim klassifiziert....

Gruß,
Peter
Member: holyone
holyone Dec 18, 2014 at 07:32:29 (UTC)
Goto Top
Liest du nicht was ich schreibe?
Server 2 -> Alle möglichen Shutdowns getestet, Skript läuft und verzögert den Shutdown um 4 Minuten (ggf. länger) (funktioniert)
Server 1 -> Gleiches Skript. Läuft dagegen nicht durch, sondern wird abgebrochen. (funktioniert nicht) Auch ohne Updates
Server 3 -> Gleiches Skript. Läuft dagegen nicht durch, sondern wird abgebrochen. (funktioniert nicht) Auch ohne Updates

Hmm sieht so aus als würde es nicht am Skript liegen, seltsam.
Also scheint im Shutdownvorgang etwas anders zu sein, nur was.

Nach dem Shutdown Befehl wird noch eine Menge Betriebssystemseitig ausgeführt, ob du es glaubst oder nicht.

Das Skript läuft nämlich vor dem wirklichen Shutdown.

shutdown -s -t 0 -> Enter -> User-Shutdown-Skript -> User Logout -> Machine-Shutdown-Skript -> System Shutdown

Das das Skript funktioniert habe ich dir jetzt versucht mehr als deutlich zu veranschaulichen.

Ich werde jetzt die beiden betroffenen Server mit einer Zählschleife ausstatten um zusehen nach wie viel Sekunden das Skript abbricht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 18, 2014 at 12:16:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @holyone:
Ohne dir jetzt auf deine Füße treten zu wollen...

Liest du nicht was ich schreibe?
Doch, sogar mehrmals um zu verstehen was du da schreibst ...

Server 2 -> Alle möglichen Shutdowns getestet, Skript läuft und verzögert den Shutdown um 4 Minuten (ggf.
länger) (funktioniert)
Server 1 -> Gleiches Skript. Läuft dagegen nicht durch, sondern wird abgebrochen. (funktioniert nicht) Auch ohne Updates
Server 3 -> Gleiches Skript. Läuft dagegen nicht durch, sondern wird abgebrochen. (funktioniert nicht) Auch ohne Updates
Ich kann nirgends erkennen *+wo von dir geschrieben steht das deine Server 1 und 3 Probleme haben das zu tun was Server 1 kann. Vielleicht steht es ja in deinen unsichtbaren Texten (so wie deine Powershell Dateien) drin un d keiner diese aus was weiß ich für Gründe nicht sehen darf. Hier steht jedenfalls nichts davon....

Hmm sieht so aus als würde es nicht am Skript liegen, seltsam.
Wir kennen dein Skript nicht, also erwarte hier kein Mitgefühl oder ein ja oder nein oder was kann man da verändern kann damit ....

Also scheint im Shutdownvorgang etwas anders zu sein, nur was.
Da wir die Betriebssysteme deiner anderen Server nicht kennen, können wir dir auch dies nicht beantworten. Einer deiner Server ist ein 2008R2....

Nach dem Shutdown Befehl wird noch eine Menge Betriebssystemseitig ausgeführt, ob du es glaubst oder nicht.
Was du nicht sagst, eine Welt Neuheit, hat keiner außer dir wohl gewusst....

Das Skript läuft nämlich vor dem wirklichen Shutdown.
Wenn du es sagst.

shutdown -s -t 0 -> Enter -> User-Shutdown-Skript -> User Logout -> Machine-Shutdown-Skript -> System Shutdown
Sicher das deine Reihenfolge so passt?

Das das Skript funktioniert habe ich dir jetzt versucht mehr als deutlich zu veranschaulichen.
Das ist auch sauber überall angekommen das dein Skript
funktioniert.

Skript abbricht.
Sicher das es abbricht oder wird es beendet? Bei Shutdowns erwarten
wir nicht das etwas abgebrochen** wird, sondern das alles sauber heruntergefahren bzw. korrekt beendet wird. Sollte allerdings der Schalter -f genutzt werden....

Gruß,
Peter
Member: holyone
holyone Dec 18, 2014 updated at 14:26:35 (UTC)
Goto Top
Da wir die Betriebssysteme deiner anderen Server nicht kennen, können wir dir auch dies nicht beantworten. Einer deiner
Server ist ein 2008R2....
Die Überschrift bezieht sich auf die vorhanden Server...

Wenn du es sagst.
Durchs testen nachvollziehbar. "Warten auf Gruppenrichtlinien-Client..." Da wird das Skript ausgeführt, dass ist die erste Aktion die im System-Shutdown passiert. Dieser Vorgang dauert ca. 4 Minuten, also genau die Zeit die das Skript läuft. Der Log vom Skript bestätigt miene Vermutung.

Sicher das deine Reihenfolge so passt?
Das sind meine Erkenntnisse vom Testen.
Wie wärs wenn du mir einfach sagst was wann genau läuft, anstatt es mir vorzuenthalten?

Das ist auch sauber überall angekommen das dein Skript funktioniert.
Gut, denn Fehler werden mitgeloggt, da aber sogar das Logging abprubt endet wird das Skript entweder beendet, da ist die Frage von was, oder abgebrochen, ebenfalls die frage wer oder was?
Da es auf einem der 3 Server in den genannten Testszenarien ohne Probleme läuft, weiß ich nicht wo ich suchen soll.
Der Eventlog von Windows sagt mir nur "Dienst "Gruppenrichtlinienclient" befindet sich jetzt im Status "Beendet"."
Bei dem Server den ich getestet habe liegen 4:03 Minuten zwischen dem Eventlog-Eintrag des Gruppenrichtlinienclients und dem vorigen Eintrag.
Bei den anderen beiden sind es lediglich 60 Sekunden. Also mitten im Sleep wir der Gruppenrichtlinienclient beendet, er macht also nichts was einen Fehler verusachen könnte.

Sicher das es abbricht oder wird es beendet? Bei Shutdowns erwarten wir nicht das etwas abgebrochen wird, sondern das
alles sauber heruntergefahren bzw. korrekt beendet wird. Sollte allerdings der Schalter -f genutzt werden....

Sorry aber soweit bin ich wohl schon, hab dir die befehle geschrieben die ich verwendet und getestet habe.
Member: holyone
holyone Dec 19, 2014 at 08:57:29 (UTC)
Goto Top
Für ein wenig Transparenz:
Heute Nacht um 4 Uhr werde ich Server 1 und Server 3 (Beide Windows Server 2008 R2) mit dem befehl
c:\windows\system32\shutdown.exe /r /c "Test Shutdown"  
mit einer geplanten Aufgabe die mit den Userrechten des Administrators läuft, neu starten.
In der gpedit.msc habe ich in der Computerkonfiguration folgendes Powershell-Skript eingetragen:
Import-Module PowerShellLogging
$env:LogPath="H:\Scripts\Logs"  
$LogFile = Enable-LogFile -Path $env:LogPath\Test-Shutdown.log

write ""  
write "~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Start Script! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~"  
write ""  
write "Erster Sleep durchgang 120s"  
$i=0
Do {
      start-sleep -s 1
      $i=$i+1
      write "$i Sekunden"  
      }
While ($i -lt 120)
Write "Test Connection"  
$i=0
write "Zweiter Sleep durchgang 120s"  
Do {
      start-sleep -s 1
      $i=$i+1
      write "$i Sekunden"  
      }
While ($i -lt 120)
write ""  
write "~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ End Script! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~"  
write ""  
$LogFile | Disable-LogFile

Ich hab das Skript getestet, wenn dieses von Anfang bis Ende durchläuft sieht der Log so aus:

Fri, 19 Dec 2014 08:27:53 GMT - ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Start Script! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fri, 19 Dec 2014 08:27:53 GMT - Erster Sleep durchgang 120s
Fri, 19 Dec 2014 08:27:54 GMT - 1 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:27:55 GMT - 2 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:27:56 GMT - 3 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:27:57 GMT - 4 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:27:58 GMT - 5 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:27:59 GMT - 6 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:00 GMT - 7 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:01 GMT - 8 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:02 GMT - 9 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:03 GMT - 10 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:04 GMT - 11 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:05 GMT - 12 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:06 GMT - 13 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:07 GMT - 14 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:08 GMT - 15 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:09 GMT - 16 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:10 GMT - 17 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:11 GMT - 18 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:12 GMT - 19 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:13 GMT - 20 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:14 GMT - 21 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:15 GMT - 22 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:16 GMT - 23 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:17 GMT - 24 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:18 GMT - 25 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:19 GMT - 26 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:20 GMT - 27 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:21 GMT - 28 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:22 GMT - 29 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:23 GMT - 30 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:24 GMT - 31 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:25 GMT - 32 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:26 GMT - 33 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:27 GMT - 34 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:28 GMT - 35 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:29 GMT - 36 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:30 GMT - 37 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:31 GMT - 38 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:32 GMT - 39 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:33 GMT - 40 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:34 GMT - 41 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:35 GMT - 42 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:36 GMT - 43 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:37 GMT - 44 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:38 GMT - 45 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:39 GMT - 46 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:40 GMT - 47 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:41 GMT - 48 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:42 GMT - 49 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:43 GMT - 50 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:44 GMT - 51 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:45 GMT - 52 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:46 GMT - 53 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:47 GMT - 54 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:48 GMT - 55 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:49 GMT - 56 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:50 GMT - 57 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:51 GMT - 58 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:52 GMT - 59 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:54 GMT - 60 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:55 GMT - 61 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:56 GMT - 62 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:57 GMT - 63 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:58 GMT - 64 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:28:59 GMT - 65 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:00 GMT - 66 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:01 GMT - 67 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:02 GMT - 68 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:03 GMT - 69 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:04 GMT - 70 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:05 GMT - 71 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:06 GMT - 72 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:07 GMT - 73 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:08 GMT - 74 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:09 GMT - 75 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:10 GMT - 76 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:11 GMT - 77 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:12 GMT - 78 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:13 GMT - 79 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:14 GMT - 80 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:15 GMT - 81 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:16 GMT - 82 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:17 GMT - 83 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:18 GMT - 84 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:19 GMT - 85 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:20 GMT - 86 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:21 GMT - 87 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:22 GMT - 88 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:23 GMT - 89 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:24 GMT - 90 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:25 GMT - 91 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:26 GMT - 92 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:27 GMT - 93 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:28 GMT - 94 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:29 GMT - 95 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:30 GMT - 96 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:31 GMT - 97 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:32 GMT - 98 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:33 GMT - 99 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:34 GMT - 100 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:35 GMT - 101 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:36 GMT - 102 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:37 GMT - 103 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:38 GMT - 104 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:39 GMT - 105 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:40 GMT - 106 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:41 GMT - 107 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:42 GMT - 108 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:43 GMT - 109 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:44 GMT - 110 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:45 GMT - 111 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:46 GMT - 112 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:47 GMT - 113 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:48 GMT - 114 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:49 GMT - 115 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:50 GMT - 116 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:51 GMT - 117 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:52 GMT - 118 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:53 GMT - 119 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:54 GMT - 120 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:54 GMT - Test Connection
Fri, 19 Dec 2014 08:29:54 GMT - Zweiter Sleep durchgang 120s
Fri, 19 Dec 2014 08:29:55 GMT - 1 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:56 GMT - 2 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:57 GMT - 3 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:58 GMT - 4 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:29:59 GMT - 5 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:00 GMT - 6 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:01 GMT - 7 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:02 GMT - 8 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:03 GMT - 9 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:04 GMT - 10 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:06 GMT - 11 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:07 GMT - 12 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:08 GMT - 13 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:09 GMT - 14 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:10 GMT - 15 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:11 GMT - 16 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:12 GMT - 17 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:13 GMT - 18 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:14 GMT - 19 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:15 GMT - 20 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:16 GMT - 21 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:17 GMT - 22 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:18 GMT - 23 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:19 GMT - 24 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:20 GMT - 25 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:21 GMT - 26 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:22 GMT - 27 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:23 GMT - 28 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:24 GMT - 29 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:25 GMT - 30 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:26 GMT - 31 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:27 GMT - 32 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:28 GMT - 33 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:29 GMT - 34 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:30 GMT - 35 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:31 GMT - 36 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:32 GMT - 37 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:33 GMT - 38 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:34 GMT - 39 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:35 GMT - 40 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:36 GMT - 41 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:37 GMT - 42 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:38 GMT - 43 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:39 GMT - 44 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:40 GMT - 45 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:41 GMT - 46 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:42 GMT - 47 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:43 GMT - 48 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:44 GMT - 49 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:45 GMT - 50 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:46 GMT - 51 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:47 GMT - 52 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:48 GMT - 53 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:49 GMT - 54 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:50 GMT - 55 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:51 GMT - 56 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:52 GMT - 57 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:53 GMT - 58 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:54 GMT - 59 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:55 GMT - 60 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:56 GMT - 61 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:57 GMT - 62 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:58 GMT - 63 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:30:59 GMT - 64 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:00 GMT - 65 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:01 GMT - 66 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:02 GMT - 67 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:03 GMT - 68 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:04 GMT - 69 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:05 GMT - 70 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:06 GMT - 71 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:07 GMT - 72 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:08 GMT - 73 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:09 GMT - 74 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:10 GMT - 75 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:11 GMT - 76 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:12 GMT - 77 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:13 GMT - 78 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:14 GMT - 79 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:15 GMT - 80 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:16 GMT - 81 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:18 GMT - 82 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:19 GMT - 83 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:20 GMT - 84 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:21 GMT - 85 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:22 GMT - 86 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:23 GMT - 87 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:24 GMT - 88 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:25 GMT - 89 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:26 GMT - 90 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:27 GMT - 91 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:28 GMT - 92 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:29 GMT - 93 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:30 GMT - 94 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:31 GMT - 95 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:32 GMT - 96 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:33 GMT - 97 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:34 GMT - 98 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:35 GMT - 99 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:36 GMT - 100 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:37 GMT - 101 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:38 GMT - 102 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:39 GMT - 103 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:40 GMT - 104 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:41 GMT - 105 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:42 GMT - 106 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:43 GMT - 107 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:44 GMT - 108 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:45 GMT - 109 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:46 GMT - 110 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:47 GMT - 111 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:48 GMT - 112 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:49 GMT - 113 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:50 GMT - 114 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:51 GMT - 115 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:52 GMT - 116 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:53 GMT - 117 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:54 GMT - 118 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:55 GMT - 119 Sekunden
Fri, 19 Dec 2014 08:31:56 GMT - 120 Sekunden

Fri, 19 Dec 2014 08:31:56 GMT - ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ End Script! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Laut Eventlog startet das Shutdown-Skript nach beenden des Windows Update-Dienstes und vor Beendigung der restlichen Dienste. Im Optimal-Fall vergehen ca. 4 Minuten zwischen den Einträgen und der Log wird wie im Beispiel geschrieben.

Ich habe mein Skript bis dato nicht hier reingestellt, da es nur verschwendete Mühen und Zeit sind, da ich es blutig getestet habe. Die Suche wäre in die falsche Richtung gegangen, da ich einen Skript Fehler einfach ausschließen kann.