d-graefe
Goto Top

Antivirus - WIN 2012 Server für KMU mit 5 Clients

Hallo zusammen,

in unserem kleinen Unternehmen mit 5 Clients WIN7pro soll demnächst
ein WIN2012 Server für die Geschäftsprozesse eingesetzt werden - dh.
zentrale Verwaltung über eine Domäne, MessagingServer (Mail,Fax,Voice)
über TobitDavid incl zwei SQL-Datenbanken für Geschäftsprozesse und
zentraler Speicher für CAD-Daten.
Bisher läuft Norton 360 auf allen Clients und auf dem alten "Server"-
der jetzt ersetzt wird....

Welche AV-Lösung würdet Ihr für diesen Einsatz empfehlen?
Es gibt ja viele AV-Programme, aber in Bezug auf WIN2012 ist
das ja schon ausgedünnter....

Content-Key: 257892

Url: https://administrator.de/contentid/257892

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 17.12.2014 aktualisiert um 11:43:55 Uhr
Goto Top
Hi,

die Frage nach einem AV für Firmenumgebungen, welche auch auf Servern läuft, kommt jede Woche mehrfach - SuFu face-wink

Mein Tipp: Symantec Endpoint Protection

PS: Ich bin einer der Admins, die auf produktiven Servern nur höchst selten ein AV installieren.
Mitglied: BBfreak
BBfreak 17.12.2014 aktualisiert um 11:18:10 Uhr
Goto Top
Hallo d-graefe,

persöhnlich würde ich bei 5PCs einfach die kostenlosen Microsoft Security Essentials installieren.

Ansonsten kommen die großen Hersteller schon mit dem Win2012 zurecht. Kaspersky, Symantec, und Avira kann ich somindest persöhnlich bestätigen.

Lg
BBfreak

P.s: @tobiddavid: Bei 5 Clients kann man auch gut die Office365-Business Lösungen in Betracht ziehen.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 17.12.2014 aktualisiert um 12:04:11 Uhr
Goto Top
Ich würde dir ESET empfehlen. Preis Leistung und Support to und ist wesentlich Performance schonender als Symantec.

Grüße
Mitglied: goscho
goscho 17.12.2014 aktualisiert um 13:32:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @xbast1x:
ist wesentlich Performance schonender als Symantec.
Völliger Unsinn!
Das weißt du woher (Bauchgefühl, Sympathie für das eine oder Antipathie gegenüber dem anderen)?
Du machst unabhängige Tests mit individuellen Einstellungen für die jeweilige Umgebung mit verschiedenen AV-Lösungen?

Dann hast du meinen Respekt verdient face-smile
Mitglied: xbast1x
xbast1x 17.12.2014 um 14:03:57 Uhr
Goto Top
Hallo goscho,

wir hatten bei uns zuvor Symantec im Einsatz, was auf Client und Server sehr Ressourcen fressend war.

Wir haben auch aus anderen Gründen umgestellt, welche nicht wirklich was mit Sympathie oder Bauchgefühl zu tun hatten/haben.

Aller liebste Grüße face-smile
Mitglied: 117643
117643 17.12.2014 um 14:43:22 Uhr
Goto Top
Wir haben bei uns derzeit noch Endpoint-Protection auf ca 300 Maschinen am laufen, suchen aber mittelfristig nach einer anderen Lösung,
und haben derzeit Trend Micro und Kaspersky in der näheren Auswahl, sind mit den Scanergebnissen unzufrieden, bei Virenbefall muss oft die Desinfect oder Malwarebytes nochmal über die Maschine laufen.