huhjukel
Goto Top

Rechner mit Powerbutton auf Tastatur einschalten

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rechner per Knopfdruck auf den Powerbutton auf dem Keyboard einschalten.
Bisher wird bei Betättigung des Buttons der Rechner in den Stand by Modus gefahren, da drauf kann ich gerne verzichten, diese Funktion kann ich auch über die Oberfläche anwählen.

Geht das Einschalten per Keyboard überhaupt? und wo muss ich denn da am Bios eingreifen?

Gruß und Danke

Huhjukel

Content-Key: 25800

Url: https://administrator.de/contentid/25800

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 12.02.2006 um 19:10:07 Uhr
Goto Top
Ich hatte mal ein Mainboard bei dem es ging. Ich glaube Asus P2B.
Sonst habe ich die Funktion aber noch nie bei einem Mainborad gesehen (OK, soo viel kenne ich auch nicht). face-wink
Mitglied: 17735
17735 12.02.2006 um 19:13:49 Uhr
Goto Top
Hi,

die Einstellung mit dem Standby-Modus kann man in der Systemsteuerung - Energieoptionen einstellen.

Registerreiter: Erweitert

Wo man das Hochfahren einstellen kann, weiß ich leider nicht. Ich nehme an, dass das Mainboard- bzw. BIOS-Spezifisch ist.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 16568
16568 12.02.2006 um 22:19:01 Uhr
Goto Top
In der Tat ist diese Option im BIOS vorzunehmen.

Heißt WakeUp-OnKey/-OnMouseMove/-onLAN ][ PowerOn , in dieser Rubrik des BIOS muß man gucken.

Wenn Du mir Deinen Mainboard-Hersteller nennst, nenne ich Dir exakt den Begriff.


Gruß


Lonesome Walker
Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 13.02.2006 um 07:15:53 Uhr
Goto Top
Hallo Walker,

ich hab eben mal mit diesem Tool: http://www.inventarisierung.net/ geschaut, ob ich den Mainboardhersteller finde, aber genau die Spalte für die Boardbezeichnung bleibt leer.

Wie komm ich denn an die Bezeichnung des Boards?

Bei dem Rechner handelt es sich um ein Celsius R610 von FSC.

Thx Huhjukel

edit:

Habs auf einer zweiten Maschine gefunden:
PC Mainboard: Tyan Computer Corporation S26361-D1357