osimac
Goto Top

Frage zu FISI Projekt

Hallo ich bin gerade in der Ausbildung zum FISI. Bin gerade in der Phase mir ein Projekt zu suchen. Bei uns in der Firma ist weng durcheinander weil der Administrator schon länger Krank ist und er wohl vorerst auch nicht kommt.

Jetzt bin ich grad am überlegen was ich am besten als Projekt machen kann.

Wir sind ein Systemhaus und machen halt sehr viel Support und Kundenkonfiguration.

Im Moment habe ich im Kopf was mit NAS und VPN oder Datensicherung zu machen??

Also kunde stellt anfrage er braucht was für Datensicherung für seine Praxis und auch für daheim. Und möchte von daheim auch auf sein Firmeninternes Netz zugreifen!

Was meint ihr???

Content-Key: 258144

Url: https://administrator.de/contentid/258144

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 19, 2014 updated at 18:07:40 (UTC)
Goto Top
"Praxis" = Arzt und dann VPN Zugriff auf das Netz wo Patientendaten rumschwirren...???
Das ist doch die klassische Freitags Steilvorlage für den Kollegen k.A. hier ?! face-smile
Da wird dein FISI Projekt dann eher stark in den Bereich der IT Security mit Firewall, Radius und Zertifikaten shiften. Aber bei der Grundthematik mit der Datensicherung wäre das mal ne tolle Herausforderung und ein erfrischend anderes Thema als das ewige "Winblows Server mit AD einrichten" Einerlei was sonst immer zu dem Thema kommt !
Member: DigitalNative71
DigitalNative71 Dec 19, 2014 at 19:25:26 (UTC)
Goto Top
Halte das Projekt für gut geeignet, aber bitte sinnvoll abgrenzen. Das Projekt bietet Potential für wesentlich mehr als 35h face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 20, 2014 at 02:08:19 (UTC)
Goto Top
Sehe ich auch... besonders was die bereits von aqui angesprochene IT Security angeht.
Member: OsiMac
OsiMac Dec 20, 2014 at 07:29:21 (UTC)
Goto Top
Hm also würdet ihr eher auf Richtung Datenbackup mit einer NAS gehen oder eher auf VPN ???
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Dec 20, 2014 updated at 08:39:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OsiMac:

Hm also würdet ihr eher auf Richtung Datenbackup mit einer NAS gehen oder eher auf VPN ???

Hi,

das eine schließt das andere nicht aus.
Da gäbe es eine Datensicherung auf ein NAS mit anschließender Replikation an einen entfernten Standort.
Da wäre dann ein VPN dabei oder aber per verschlüsseltem rsync.


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: OsiMac
OsiMac Dec 20, 2014 at 14:47:43 (UTC)
Goto Top
Ok also ich würde dann gerne Folgendes machen.


Kunde wünscht eine zentrale Datensicherung ohne wechselfestplatten wo er jeden Tag eine andere Festplatte anschliessen muss. Wo Windows und Mac Clients gesichert werden. Weiterhin würde er gerne von zuhause mit einer sicheren Verbindung in seine Praxis zugreifen können und dort auf das Firmennetz zugreifen können..

Sprich auswahl von geeigneter Hardware = NAS
Datensicherung = Raid 1 mit Time Machine Backup
und OpenVPN Verbindung

alles über eine Synology NAS realsiert

Was sagt ihr da dazu???
Member: aqui
aqui Dec 20, 2014 at 15:27:07 (UTC)
Goto Top
Klappt so. Simpler Klassiker hier im Forum face-wink
Ob das sicherheitstechnisch für eine Arztpraxis in puncto VPN auch so OK ist fragst du am besten den Kollegen @keine-ahnung
Member: OsiMac
OsiMac Dec 20, 2014 at 15:29:49 (UTC)
Goto Top
warum Kollenge keine-ahnung???
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Dec 22, 2014 at 14:59:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OsiMac:

warum Kollenge keine-ahnung???


Der hat nen hippokratischen Eid abgelegt und kümmert sich von Berufs wegen un den Patientendatenschutz.


mfg
kowa