do7lz
Goto Top

Rechner aus W2K Domäne raus und in Arbeitsgruppe rein (dabei soll das Konto erhalten bleiben)

Es sollen mehrere Win2000 und WinXP Rechner aus einer Domäne extrahiert und in eine Arbeitsgruppe integriert werden. Dabei soll das Benutzerkonto erhalten bleiben.

Hallo,

ich habe mehrere win2000 und einen winXP klienten an einer win2000 domäne ("MAINFRAME")angebunden. Der Rechner der als PDC fungiert soll jetzt jedoch auf Grund von Verkleinerungen in der Domäne abgeschafft werden und die zugehörigen Klienten in eine Arbeitsgruppe ("ETHERNET") intigriert werden. Dabei stellt sich folgendes Problem:
Melde ich einen Rechner vom PDC ab, so ist natürlich auch das Benutzerkonto der Domäne nicht mehr verfügbar. (Nebenbei ist anzumerken, dass sich die Rechner auch an der Domäne "einloggen" können, wenn sie gar nicht mit ihr verbunden sind. Die Domänen-Konten müssen also auch lokal auf den Rechnern vorhanden sein.) Ich möchte jedoch die Klienten so einrichten, dass sich für den Benutzer ein identisches System öffnet und der einzige Unterschied, der Wechsel aus der Domäne ist. Also es kann ruhig ein anderer Benutzername oder Passwörter oder so sein. Das, worum es mir geht ist: Ich möchte an den Klienten so arbeiten, wie es auch möglich war als der Rechner noch in der Domäne integriert aber nicht mit ihr verbunden war. Sprich gleicher Desktop, gleiche "Eigene Dateien", Systemeinstellungen, Outlook-Konten, Programmverknüpfungen und so weiter. Wie kann ich also die Klienten so umstellen das sie in einer Arbeitsgruppe sind, ihr sonstiges Erscheinen jedoch unberührt ist?
Sollte ich irgend etwas falsch umschrieben haben, so weisst mit bitte darauf hin. Für Antworten wär ich sehr dankbar.

MfG

Matthias

Content-Key: 25822

Url: https://administrator.de/contentid/25822

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Feb 13, 2006 at 09:38:22 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das Relative einfach. Lege auf der WS ein neuen User an. " Kopiere " den Inhalt des lokalen Domainbenutzers (Profile) in den neuen User hinein. Wolla alle Einstellungen im neuen User sind wie im Domain User. Vielleicht mußt du nur noch die Rechte des Profiles ändern. ( User 1 auf user 2 )

Mfg Metzger
Member: geTuemII
geTuemII Feb 13, 2006 at 12:20:55 (UTC)
Goto Top
Kopiere das Profil über Start --> Systemsteuerung --> System --> Eigenschaften --> Register Erweitert --> Benutzerprofile --> Einstellungen --> Benutzer auswählen --> Kopieren nach... --> Lokaler Pfad (in Dok und Einstell) --> Benutzer --> den angelegten neuen Lokalen Benutzer angeben. Das Konto läßt sich übrigens nur kopieren, wenn der User seit dem letzten Rechnerstart nicht angemeldet war, sonst halt Rechner durchstarten.

Außerdem solltest Du eine händische Kopie der Lokalen Einstellungen des Users haben, da diese beim obigen Prozedere nicht mit übernommen werden und dort zb die Outlook.pst drin liegt.

Nach der Übernahme und dem entfernen des Rechners aus der Domain mußt du das DomainKonto des Users auf der lokalen Maschine löschen (auch unter Start --> Systemsteuerung --> System --> Eigenschaften --> Register Erweitert --> Benutzerprofile --> Einstellungen), sonst wird $user unter Dok und Einstell nicht als otto, sondern als otto.lokmaschine angelegt, dann stimmen die Einträge für die userspezifischen Einstellungen nicht mehr.

HTH geTuemII
Member: Papa-Echo
Papa-Echo May 19, 2010 at 17:50:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTuemII:
Außerdem solltest Du eine händische Kopie der Lokalen Einstellungen des Users haben, da diese beim obigen Prozedere
nicht mit übernommen werden und dort zb die Outlook.pst drin liegt.

Da ich genau das gleiche Problem habe, bin ich bei der Suche auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe es ausprobiert, aber leider hat es nicht richtig funktioniert. Außerdem wollen in meinem Fall die Nutzer ihren alten Benutzernamen behalten!

Hier mal meine Fragen:
@metzger: welche Rechte des Profils muss ich wo ändern?

@geTuemII: Was meinst Du mit händische Kopie?

Wie kann ich den Benutzernamen behalten?