jarek
Goto Top

Raid mit nforce2

Hallo!

Brauche ein paar Tipps über RAID1 und nforce.

1.Ist das empfehlensert? stabil?
2.Was ändert Raid 1 auf der Festplatte?
Benutze: K7N2 Delta2 Platinum mit SerialATA-Raid (1) nforce2.

2.Wie richte ich das? RAD 1

Ziel: Festplatte kopieren.

Für Ratschläge vielen Dank
Jarek

Content-Key: 25835

Url: https://administrator.de/contentid/25835

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: ElNino
ElNino 13.02.2006 um 10:24:54 Uhr
Goto Top
Zu Frage 1:

Raid 1 ist empfehlenswert wenn sehr wichtige Daten gespeichert werden. Dabei werden die Daten redundant auf zwei Festplatten gespeichert. Fällt eine Platte aus, hat man die Daten noch auf der gespiegelten Platte. Dadurch erhöht sich zwar die Ausfallsicherheit aber die Schreib- und Lesegeschwindigkeit verringert sich, da alle Daten doppelt geschrieben werden. Für ein Raid-Verbund benötigst Du mindestens 2 Platten, am besten zwei identische Platten.

Zu Frage 2:

Was meinst Du mit "Festplatte kopieren"?
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 13.02.2006 um 10:28:48 Uhr
Goto Top
Empfehlenswert ? Kommt auf den Verwendungszweck an !
Will man größere Datensicherheit -> Ja
Will man größere Datengeschwindigkeit -> Nein

Raid 1 ist eine Platten Spiegelung.

Alle Daten die auf die eine Platte geschrieben werden, werden auch vom Controller auf die andere Platte geschrieben.

Vorteil

Datensicherheit. Ist eine Platte Defekt, hat man die andere mit den gleichen Daten.

Nachteil

Man hat nur die Hälfte an Speicherplatz. z.b. aus 2 x 200 GB wird 1 x 200 GB.

Das Raid muß bei der Boot-Sequenz angelegt werden. Die Daten die jetzt aber schon auf den Platten sind gehen dabei aber verloren.

Mfg Metzger
Mitglied: Jarek
Jarek 13.02.2006 um 10:37:18 Uhr
Goto Top
Festplatte kopieren...... = die daten werden redundant geschrieben face-smile.

Was ändert RAID im z.bsp. mbr? Funktionieren die Platen auch dann ohne RAID?
z.Bsp. auf anderem PC? ohne kontroller?

mfg
Jarek
Mitglied: ElNino
ElNino 13.02.2006 um 10:39:34 Uhr
Goto Top
Funktionieren die Platen auch dann ohne
RAID?
z.Bsp. auf anderem PC? ohne kontroller?

Werden Platten aus einem Raid-Verbund herrausgelöst, sind die Daten meines Wissen nach nicht mehr zu gebrauchen.
Mitglied: Jarek
Jarek 13.02.2006 um 10:41:13 Uhr
Goto Top

Die Daten die jetzt aber
schon auf den Platten sind gehen dabei aber
verloren.


ups.... das heist kann ich die RAID funktion nicht nachträglich Einsetzen?

Ich habe jetzt eine Festplatte mit Daten..... die ich gerne kopieren möchte per RAID... aber wenn die Daten durch Aray definition weg gepustet werden.....

Jarek
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 13.02.2006 um 10:42:56 Uhr
Goto Top
Jaien im Raid 1 geht das doch. Da sind die Daten noch verwendbar, bei keinem anderen Raidlevel ist das aber sonst der Fall.
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 13.02.2006 um 10:49:07 Uhr
Goto Top
Ja leider ist das so, auf jeden Fall habe ich nichts gegenteiliges gehöhrt.
Du kannst es aber mal wie folgt ausprobieren, beide Platten einbauen, Raid 1 definieren, leere Platte ausbauen, Fehlermeldung abwarten, leere Platte neu einbauen und Raid wiederherstellen. Von voller auf leere wiederherstellen.

Mache aber vorher eine Datensicherung. Falls die Daten anschliessend wech sein sollten, möchte ich nicht Schuld sein. P.s. von der Boot /Systemplatte geht es so nicht ohne weiteres.

Mfg Metzger
Mitglied: Jarek
Jarek 13.02.2006 um 11:02:18 Uhr
Goto Top
ok. Also wie ist das jungs? sind die Daten an anderem PC ohne RAID noch verwendbar oder nicht???
..im RAID 1

face-smile
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 13.02.2006 um 11:26:39 Uhr
Goto Top
JA das geht. ! Sie sind noch verwendbar.

Aber versuche es doch einfach face-smile. Da du ja dann ein Raid 1 hast. Wenn es bei dir wiedererwartend nicht gehen sollte, kannst du das "Raid Array" ja gerne ohne großen Aufwand wieder im Erzeuger System wiederherstellen. Achte dann aber auf die Source Platte. face-smile

Mfg Metzger
Mitglied: cykes
cykes 13.02.2006 um 11:28:45 Uhr
Goto Top
Hi,

nur eine kleine Warnung bzw. Information bezgl. RAID und nforce Chipsätzen,
sollte es sich bei dem SATA RAID Controller um einen Controller mit SIL (Slilicon Image)
Chipsatz handeln, gibt es teilweise Probleme mit der Datenkonsistenz im RAID Verbund,
ist auf einen Fehler im BIOS des RAID Controllers in Verbindung mit dem entsprechenden
Treiber.
In jedem Fall sollte man sich ein sehr aktuelles BIOS für das Mainboard (bei onboard Controllern) bzw. für den Controller selbst (bei PCI Karten) besorgen und die aktuellsten Treiber von nder Silicon Image Seite verwenden. Siehe: www.siliconimage.com

Ansonsten kann es schnell passieren, dass Daten nicht suaber auf das RAID geschrieben werden
bzw. eine eventuelle Installation irgendwann defekt ist udn nicht mehr korrekt startet.

Gruss

cykes